Balzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Balzhausen"

Munition aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs wurde auf einem Feld westlich von Balzhausen gefunden.
Balzhausen

Granatenfund bei Balzhausen: Woher die Munition stammt

Plus Bei Balzhausen wurden bei Bauarbeiten mehrere Granaten aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs 1945 entdeckt. Die Munition wurde offenbar von deutschen Soldaten zurückgelassen.

Das Pfründehaus samt der beiden Hochsilos in der Kesselstraße von Balzhausen dürfen abgebrochen werden. Der Eigentürmer muss den vorgeschriebenen Ersatzbau nicht errichten.
Bauprojekte

Grünes Licht für Mehrfamilienhaus in Balzhausen

Der Gemeinderat Balzhausen befasste sich mit mehreren Bauangelegenheiten

Die Gemeinde Balzhausen investiert einen hohen Betrag in die Kita-Neugestaltung (Symbolbild).
Balzhausen

Balzhausen stellt Millionenbetrag für Kita-Plätze bereit

Plus Gerechnet wird mit Kosten in einer Höhe von rund 4,3 Millionen Euro. Welches Konzept jetzt im Gemeinderat diskutiert wurde.

So soll der neu gebaute Kindergarten mit erweiterter Kinderkrippe von Balzhausen einmal aussehen. Das Besondere ist die V-Form, die viel Platz für Essen und Spiel bietet und durch Lichtkuppeln hervorragende Lichtverhältnisse schafft.
Balzhausen

Neue Perspektive für Kita in Balzhausen: Entwurf für Erweiterung steht

Plus Die Gemeinderäte haben sich für einen Entwurf für die Erweiterung des Kindergartens Maria Immaculata in Balzhausen entschieden. Wie dieser aussieht.

Die Firma Energeticum beabsichtigt den Bau einer großen Lagerhalle und mehrerer Garagen an der St.-Leonhard-Straße in Balzhausen.
Balzhausen

Neue Maschinenhalle wird in Balzhausen gebaut

Erika Sailer
Balzhausen

Nachruf: In Balzhausen hat sie bleibende Akzente gesetzt

Plus Erika Sailer, Frau des langjährigen Bürgermeisters, ist wenige Monate vor ihrem 80. Geburtstag gestorben. Ein Nachruf.

Ortsentwicklung

Es geht weiter mit Balzhausens Baugebiet

Der Bebauungsplan „Am Mühlweg“ nimmt Gestalt an

Die Gemeinde Balzhausen bekommt Steuern zurück.
Balzhausen

Trinkwasser: Balzhausen bekommt Steuern zurück

Plus Balzhausen kann das Defizit beim Trinkwasser von der Steuer absetzen. Auch die Mietkosten für die Mehrzweckhalle der Grundschule waren Thema im Gemeinderat.

So soll der neu gebaute Kindergarten mit erweiterter Kinderkrippe von Balzhausen einmal aussehen. Das Besondere ist die V-Form, die viel Platz für Essen und Spiel bietet und durch Lichtkuppeln hervorragende Lichtverhältnisse schafft.
Balzhausen

Plan steht fest: Wie die neue Kita in Balzhausen aussehen kann

Plus Architekt Thomas Miller stellte im Gemeinderat Balzhausen die Gestaltung und Raumeinteilung der neuen Kita vor. Das Konzept findet Zustimmung.

Fürst Kraft Ernst von Oettingen-Wallerstein (Bild) hatte eine besondere Beziehung zum heiligen Valentin. Die Darstellung stammt von einem Deckenfresko in der Pfarrkirche St. Vitus Balzhausen, 1768 gemalt von Johann B. Bergmüller.
Balzhausen

Wie der heilige Valentin in die Pfarrkirche Balzhausen kam

Plus Was Fürst Kraft Ernst von Oettingen-Wallerstein mit Balzhausen zu tun hat. Die Geschichte über eine große Liebe.

Der Corona-Krise zum Trotz gibt es in Balzhausen dank einer ungewöhnlichen Aktion auch heuer wieder ein besonderes Faschingsgefühl.
Balzhausen

So lebt der Fasching in Balzhausen weiter

Plus Wie Stefanie Schütz und Christian Schneider der Corona-Krise zum Trotz „Faschingsfeeling“ entlang der gewohnten Umzugsroute entfachen.

Ein Unbekannter fährt in Balzhausen einen Sattelzug an und haut ab. Die Polizei ermittelt.
Balzhausen

Ford-Fahrer fährt Sattelzug in Balzhausen an und haut ab

Die Polizei Krumbach bittet um Zeugenhinweise, will dem Unfallverursacher aber auch durch Teilefunde auf die Schliche kommen. Außerdem gab es einen Rutsch-Unfall in Krumbach. Was genau passiert ist.

Gemeinderat

Schleppdachgaube sorgt für Diskussion

Balzhausens Bürgermeister Daniel Mayer spricht von massivem Eingriff in den Bebauungsplan. Was die Räte sonst noch beschlossen haben

Die Gebühren für das Abwasser in Balzhausen sinken im kommenden Jahr.
Balzhausen

Gebühren: Das Abwasser in Balzhausen wird günstiger

Plus Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung an der Gebührenschraube für Schmutz- und Niederschlagswasser gedreht – zumindest für das Jahr 2021.

Auf diesem rund 7500 Quadratmeter großen Grundstück südlich der GZ 27 in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes plant das Ziegelwerk Staudacher in Balzhausen den Bau von drei Hallen.
Balzhausen

Ziegelwerk Staudacher will in Balzhausen groß investieren

Plus Geplant sind drei Hallen auf dem Firmengelände von Ziegelwerk Staudacher in Balzhausen. Wie groß diese werden und wie sie aussehen sollen.

Welche Auswirkungen haben die Pläne für eine Logistikhalle auf den Bau einer Umgehung bei Balzhausen? Darüber würde im Balzhauser Rat debattiert (Symbolbild).
Balzhausen

Gefährdet der geplante Bau einer Halle die Balzhauser Umgehung?

Plus Eine Balzhauser Spedition will eine neue Halle bauen. Doch die könnte der geplanten Umgehung in die Quere kommen. Wie der Gemeinderat entschieden hat.

In Balzhausen könnten bald neue Wohnungen entstehen.
Balzhausen

Entscheidende Phase für Wohnungen am Mühlweg in Balzhausen

Plus Architekt Gerhard Glogger stellt dem Gemeinderat Balzhausen einen neuen Bebauungsplan für die „Wohnbebauung am Mühlweg“ vor. Was dieser vorsieht.

Am Kriegerdenkmal an der Kirche in Balzhausen fand zum Volkstrauertag ein Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege statt.
Volkstrauertag

Gedenken an die Kriegsopfer in Balzhausen

Der Krieger- und Soldatenverein ehrte die Toten beider Weltkriege am Kriegerdenkmal

Die Macher beim TSV Balzhausen: (von links) Stephan Leitenmaier (1. Abteilungsleiter), Thomas Vogel (Trainer 1. Mannschaft), Andreas Forster (Trainer 2. Mannschaft) und Günter Hartmann (2. Abteilungsleiter).
Interview

Fünf Spiele, fünf Siege: Wie der TSV Balzhausen Titelkandidat in der Kreisklasse wurde

Plus Trainer Thomas Vogel erzählt, wie die Fußballer des TSV Balzhausen sich zum Titelkandidaten in der Kreisklasse gemausert haben, und wer ihnen gefährlich werden kann.

Isabel Birle
Schießen

Bleichen und Co. legen los

Vier Teams starten in der Bezirksliga

Sollte die Betriebsfläche der Spedition Gassner (Zaun, links) erweitert und darauf eine Logistik-Halle errichtet werden, könnte dies die Verwirklichung der Umgehungsstraße von Balzhausen infrage stellen. Ob der verbleibende Geländestreifen für den Straßen-Neubau noch reicht, soll zuerst mit dem Bauamt geklärt werden, bevor endgültig entschieden wird. Rechts der angesiedelte Aussiedlerhof.
Balzhausen

Gefährdet ein Hallenbau die Umgehung von Balzhausen?

Plus Spedition Gassner beantragt die Änderung des Bebauungsplans für den Bau einer Logistikhalle. Was das für die künftige Ortsumgehung bedeutet.

Gemeinderat II

Balzhausen bekommt drei neue Häuser

Alter Bebauungsplan für das Wohngebiet „Am Mühlweg“ ist aufgehoben

Hinweisschilder und ein Verkehrszeichen fuhr ein Autofahrer um, bevor er mit seinem Wagen in einem Zaun in Balzhausen hängen blieb.
Balzhausen

Betrunkener baut Unfall in Balzhausen

Ein betrunkener 28-Jähriger hat am Samstag in Balzhausen einen Unfall verursacht. Er musste mit zur Blutentnahme. Was das Ergebnis für ihn bedeutet.

Infrastruktur

In Balzhausen soll fleißig gebaut werden

In Kirchheim ist ein neues rund 3,8 Hektar großes Gewerbegebiet angedacht

Anita Landherr vom DRW Ursberg referierte im Gemeinderat Balzhausen über das Projekt „Inklusion im südlichen Landkreis Günzburg“.
Vortrag

Inklusion als Menschenrecht im Balzhauser Rat vorgestellt

Anita Landherr vom Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) spricht über das Projekt im südlichen Landkreis

Eine neue Orgel steht in der St. Leonhardskapelle in Balzhausen. Das Bild zeigt Michael Rampp an der neuen Orgel.
Lokales (Krumbach)

Orgel für die Kapelle in Balzhausen

Neues Instrument erklingt erstmals

Lokales (Krumbach)

Zwei Straßen gesperrt

Asphalterneuerung bei Balzhausen

Drei Männer haben in einem Balzhauser Bauwagen einen 18-Jährigen geschlagen (Symbolbild).
Balzhausen

Drei junge Männer schlagen in Balzhausen auf 18-Jährigen ein

Durch die Attacke wird der 18-Jährige so verletzt, dass er vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wird. Welche Folgen dies für die drei Täter hat.

Im wahren Wortsinn ein Höhepunkt der Tour: Pause auf dem Höhenberg (582 Meter) bei Memmenhausen mit dem neu gestalteten Kreuzweg.
3 Bilder
Balzhausen/Memmenhausen/Kirchheim

Radtour: Balzhauser Kreuzweg, Kalvarienberg und Fuggerschloss Kirchheim

Plus Welche Höhepunkte die etwa 48 Kilometer lange Runde bereithält und warum wir uns für diese Fahrt Zeit nehmen sollten. Mit Grafik und GPS-Daten zur Tour.

Die Führung der Balzhauser Fußballer: (von links) Stephan Leitenmaier (1. Abteilungsleiter), Thomas Vogel (Trainer 1. Mannschaft), Andreas Forster (Trainer 2. Mannschaft), Günter Hartmann (2. Abteilungsleiter).
Balzhausen

Fußballer des TSV Balzhausen setzen auf ihre Erfolgstrainer

Fußball-Kreisklassist TSV Balzhausen macht weiter mit den Trainern Thomas Vogel und Andreas Forster. Mit vier Neuzugängen will man gut in die Pflichtspiele starten.