Balzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Balzhausen"

Die Geehrten des VdK-Ortsverbandes Balzhausen mit Urkunde: (von links) Vorsitzender Walter Lochbrunner, Franz Fischer, Georg Hartmann, Helmut und Cäcilia Frey, Helmut Weber, Rudolf Deisenhofer, Peter Glogger, Helene Staudacher und VdK-Kreisgeschäftsführerin Sandra Kolb.
Jahreshauptversammlung

VdK-Ortsverband ehrt verdiente Mitglieder

Vorsitzender Walter Lochbrunner hält Rückschau und gibt Ausblick

Der Dorftreff beim Strehle veranstaltet am Sonntag, 1. Dezember, in der Ortsmitte Balzhausens mit weiteren örtlichen Vereinen und einigen privaten Ausstellern die 2. Balzhauser Dorfweihnacht.
Balzhausen

Adventsstimmung bei der Balzhauser Dorfweihnacht

Am 1. Dezember gibt es auf dem Dorfplatz beim Strehle ein buntes Programm.

Die Top Five Band begeisterte mit Sängerin Alexandra Jörg in Balzhausen.
Balzhausen

Top Five und Alexandra Jörg begeistern in Balzhausen

Ein Balzhauser will dieses derzeit mit alten Gebäuden bebaute Areal einer neuen Nutzung zuführen. Dazu braucht er einen Bebauungsplan, den Architekt Glogger kürzlich im Gemeinderat vorstellte.
Lokales (Krumbach)

Änderungen der Pläne im Gewerbegebiet Anger

Balzhausen Im Norden des Areals befürworten die Balzhauser Gemeinderäte die Vorentwürfe des Bebauungs- und Flächennutzungsplanes. Betroffen ist ein Gebiet südwestlich des Thannhauser Stadtteils Burg

Mit dem Rettungshubschrauber musste ein Kranführer am Dienstag ins Krankenhaus geflogen werden, nachdem er in Balzhausen abgestürzt war.
Balzhausen

Kranführer stürzt ab bei Arbeiten in Balzhausen

Der Mann wird schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Was die Polizei noch zu tun hatte.

Stein des Anstoßes im Gemeinderat Balzhausen war diese Anlage für Kies- und Steinbruch, die ohne Genehmigung in einer Sandgrube nordöstlich des Dorfes abgestellt ist.
Gemeinderatssitzung

Unmut über Stein-Brechanlage bei Balzhausen

Erlaubnis sollte nachträglich erteilt werden. Zweite Bürgermeisterin moniert vollendete Tatsachen im Balzhauser Gemeinderat. Über welche weiteren Themen das Gremium noch beriet.

Das Narrenschiff des KC Ballustika wird in der kommenden Faschingssaison 2020 von Franziska Rohrer und Alexander Leisenberger regiert. 
Balzhausen/Deisenhausen

Diese Prinzenpaare regieren in Balzhausen und in Deisenhausen

Franziska Rohrer und Alexander Leisenberger sind das Prinzenpaar in der närrischen Saison beim Karnevalsclub Ballustika, Lea I. und Dominik I. regieren in Deisenhausen.

Zwei Schlägereien gab es im Umfeld einer Veranstaltung in Balzhausen.
Balzhausen

Nach Schlägerei gibt es einen Verletzten

War da ein Mann von der Security zu gewalttätig?

Dieses marode Gebäude an der Mühlstraße von Balzhausen, das einmal ein Hühnerstall war, soll abgebrochen werden. Für das frei werdende Areal soll ein Bebauungsplan für ein allgemeines Baugebiet erstellt werden.
Gemeinderatssitzung

Am Sattelbogen sollen Bauplätze entstehen

In Balzhausen soll bei der 3. Änderung des Bebauungsplans nun die Erschließungsstraße entfallen

Die gemeindliche Turnhalle bei der Grundschule Balzhausen erhielt 1999 einen Sportboden, der vor Jahren durch einen Wassereintritt vom Dach her repariert werden musste. Nun stellte sich im Gemeinderat die Frage: Teilsanieren oder erneuern?
Balzhausen

Den Fußboden der Turnhalle sanieren oder erneuern?

Balzhausens Bürgermeister Daniel Mayer und Gemeinderat Herbert Wieser sind geteilter Meinung über die Behebung des Schadens.

Besonders am westlichen Südteil der Kegelbahn hat der Zahn der Zeit arg an der Substanz genagt, da hier jahrelang nichts mehr getan wurde. Ob eine Sanierung überhaupt durchgeführt wird, ist noch nicht geklärt, denn die Mehrheit der Räte vertagte die Entscheidung für oder wider das Gebäude.
Balzhausen

Wird die alte Balzhauser Kegelbahn abgerissen?

Der Bürgermeister drängt die Balzhauser Gemeinderäte, endlich zu entscheiden, ob das historische Gebäude erhalten bleiben oder abgerissen werden soll.

Lokales (Krumbach)

Erweiterung wird abgelehnt

Baugrenze in Balzhausen würde überschritten

Am frühen Donnerstagmorgen kamen sich zwei Transporter auf der Kreisstraße zwischen Bernbach und Balzhausen gefährlich nahe.  (Symbolbild)
Balzhausen

Zwei Transporter streifen sich mit den Außenspiegeln

Am frühen Donnerstagmorgen kamen sich zwei Transporter auf der Kreisstraße zwischen Bernbach und Balzhausen gefährlich nahe.

Zu einem Unfall wurde die Polizei nach Balzhausen gerufen.
Balzhausen

Laster fährt rückwärts auf Auto

Fahrer übersieht Pkw beim Rangieren. Außerdem erwischte die Polizei einen überladenen Laster in Aichen.

Die Gemeinde Balzhausen wird ihre 17 Straßen und Wege bis zum 31. März 2021 nicht endgültig herstellen. Dadurch verzichtet sie auf viel Geld in der Kasse und schont die Geldbeutel der Anlieger.
Balzhausen

Balzhauser Straßen werden nicht umgebaut

Die Höchstfrist von Straßenausbaubeiträgen wird nicht genutzt. Der Zeitraum ist zu kurz für die Verwaltung.

Die Nordseite der Kegelbahn von Balzhausen erinnert eher an ein versunkenes Schloss, das sich mit seinem üppigen Efeubewuchs in einem Dornröschenschlaf befindet.
Balzhausen

Kopfzerbrechen über Kegelbahn beim Dorftreff Balzhausen

Der Balzhauser Gemeinderat ist sich einige, das über 100 Jahre alte Gebäude zu erhalten. Doch die Frage ist, wie und wann es saniert werden soll.

Gemeinderat

Im Baugebiet Straßäcker ist einiges zu bedenken

In Balzhausen bringt man das Projekt mit Planänderungen auf die weitere Bahn

Gemeinderat Herbert Scheffler echauffierte sich über die beiden Gieß-Wassertröge, die seit Kurzem im Balzhauser Friedhof aufgestellt sind.
Balzhausen

Balzhausen bekommt elektronische Wasserzähler

2020 soll die Umstellung auf die digitale Technik in der Verwaltungsgemeinschaft bewältigt sein.

Zweckvereinbarung

Auch Balzhausen zahlt den Hochwasserschutz in Burgau

Um das Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz bei Burgau zu finanzieren, werden acht Gemeinden herangezogen

Die uralte Kegelbahn ist nach Meinung des Dorftreffs unbedingt erhaltungswürdig. Ein Ortstermin fand vor der jüngsten Gemeinderatssitzung statt.
Balzhausen

Balzhausen: Kegelbahn kommt auf die Tagesordnung

Zahlreiche Bauvorhaben stehen in Balzhausen auf dem Plan. Der Dorftreff bekommt einen Briefkasten.

Lokales (Krumbach)

Balzhausen feiert vier Tage lang

Das ehemalige Strehle-Anwesen in den 70er Jahren. Das Schild links unten („Des is koi Wirdschaft“) weist darauf hin, dass es keine Gastwirtschaft war.
3 Bilder
Balzhausen

68er-Bewegung: Als es in Balzhausen eine Kommune gab

Plus Alf Leber war einer der Bewohner im Strehle-Anwesen. Er erzählt, wie in der Kommune gelebt wurde und was die Balzhauser dazu sagten.

Gerhard Scherner, der die Gesamtplanung des Projekts innehatte, übergab nach seinem Grußwort einen symbolischen Schlüssel für das neue Gerätehaus.
2 Bilder
Balzhausen

Freude bei Feuerwehr und Bauhof in Balzhausen

Prälat Ludwig Gschwind erteilt dem neuen Feuerwehrhaus in Balzhausen den Segen. Alle Redner loben die Initiative der Gemeinde zum Bau des Hauses.

Bereits drei Jahre hintereinander hat die Kinder-Tagesstäte „Maria Immaculata“ von Balzhausen statt eines Defizits ein Plus erwirtschaftet, was von der Gemeinde als Besitzer positiv registriert wurde.
Balzhausen

Wieder Überschuss beim Balzhauser Kindergarten

Gut 13000 Euro verzeichnet die Jahresrechnung von 2018. Der Gemeinderat lässt nun prüfen, ob das Geld zurückgezahlt wird.

Die Balzhauser Feuerwehr überzeugt bei der Inspektion und die Schiedsrichter vergeben zwei Mal die Note „sehr gut“ und ein Mal die Note „gut“.
Leistungsmessung

Balzhauser Feuerwehr überzeugt bei Inspektion

Schiedsrichter vergeben zwei Mal die Note „sehr gut“ und einmal die Note „gut“

Jubel bei der SpVgg Wiesenbach: Die zweite Mannschaft steigt in die Kreisklasse auf. Hier feiern die Spieler den Führungstreffer von Patrik Wagner zum 1:0.
Relegation

2:1 gegen Ebershausen: Wiesenbach II steigt in die Kreisklasse auf

Die Reserve der SpVgg Wiesenbach hat den FC Ebershausen im Relegationsspiel um die Kreisklasse mit 2:1 geschlagen. Der FCE machte es ihnen aber nicht leicht.

Gemeinderatssitzung

Bauvorhaben mit zu vielen Planabweichungen abgelehnt

Vorgelegte Bauplanung entspricht nicht den Vorgaben des Bebauungsplans Kellerberg II

Bei der Straßenbeleuchtung setzt Balzhausen künftig auf sparsame LED-Lampen (Symbolbild).
Balzhausen

Balzhausen setzt auf sparsame LED-Lampen

Die Straßenbeleuchtung wird in Balzhausen umfassend erneuert. Auch für den Umweltschutz ist dies ein wichtiger Beitrag.

Rund 1500 Euro Schaden entstand bei einem Unfall bei Balzhausen (Symbolbild).
Balzhausen

Unfallflucht bei Balzhausen: Polizei sucht Zeugen

Am Pkw einer 29-Jährigen ist ein Schaden in Höhe von rund 1500 Euro entstanden.

Langjährige Mitglieder des TSV Balzhausen wurde geehrt:Im Bild vorne von links: Johann Müller, Peter Weichenmeier, Rosina Keisinger, Erna Egger, Jutta Ruf, David Bader (für Schwester Sarah), Peter Keppeler, Herbert Wieser und Karola Wieser (1. Vorsitzende). Hintere Reihe von links: Wilfried Neu (2. Vorsitzender) Hans Buhmaier, Georg Schütz, Gernot Korz, Franz Graf, Petra Schanda, Johann Greiner, David Sommer und Michael Wiedemann. 
Lokales (Krumbach)

TSV Balzhausen zieht positive Bilanz

Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden in der Mitgliederversammlung des Balzhauser Vereins geehrt. Was aus den verschiedenen Abteilungen berichtet wurde.