Balzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Balzhausen"

Auf dem geplanten „Baugebiet Am Mühlweg“ von Balzhausen steht momentan noch ein längst stillgelegter Gockel-Mastbetrieb, der für den Neubau eines Einfamilienhauses mit integrierter Doppelgarage abgebrochen werden soll. Die Gemeinde ist der Auffassung, das Gebiet sei Außenbereich, das Landratsamt, es ist Innenbereich. Bevor dies geklärt ist, ruht die gesamte Bauleitplanung.
Balzhausen

Bauherr und Planer ändern Bauplanung „Am Mühlweg“

Gemeinderäte verweigern Zusage für den Bau eines Wohnhauses wegen ungesicherter Erschließung und fehlendem Vertrag

Bei der Bedarfsplanung für die nächsten drei Jahre stellte sich heraus, dass die Balzhauser Kinderkrippe (rechts im Bild) bereits im Betreuungsjahr 2020/21 überbelegt sein wird. Im Kindergarten selbst sei man an der Obergrenze der Kapazität angelangt. Deshalb sei ein Neubau in der nächsten Zeit unumgänglich.
Balzhausen

Erneut Überschuss in der Kasse beim Kindergarten Balzhausen

Jahresrechnung 2019 ergab ein Plus von gut 5700 Euro. In den nächsten Jahren müssen 40 neue Plätze für Kinderbetreuung geschaffen werden.

An der Südseite dieses Wohnhauses an der Mühlbachstraße ist der Anbau einer Doppelgarage geplant. Da sich die Ein- und Ausfahrt (wo sich derzeit das Gartentürchen befindet) zu nahe an der Straße „Am Bächle“ (vorne) befindet, konnte der Plan nicht genehmigt werden.
Balzhausen

Kaum Abstand: Bauantrag fällt im Gemeinderat Balzhausen durch

Pläne an der „Mühlbachstraße“ in Balzhausen entsprechen nicht den Vorgaben zur Verkehrssicherheit. Warum drei weitere Bauanträge genehmigt wurden.

Kraft seines Amtes wurde Ziemetshausens neu gewählter Bürgermeister Ralf Wetzel nun auch Mitglied in der Verbandsversammlung der Grundschule Balzhausen. Er trat die Nachfolge von Anton Birle an.
Wahlen und Jahresrechnung

Der Schulverba nd Balzhausen ist personell neu formiert

Ziemetshausens Bürgermeister Ralf Wetzel ist neues Mitglied in der Verbandsversammlung. Wie es mit den Finanzen aussieht

Monika Ritter wurde als Zweite Bürgermeisterin vereidigt.
2 Bilder
Erste Sitzung

Sieben neue Ratsmitglieder und wieder eine Zweite Bürgermeisterin

Welche Veränderungen es im neuen Balzhauser Gemeinderat gab. Für die Nutzung des elektronischen Rats-Informations-Systems gibt es sogar Geld

Die Polizei erwischte einen Gespannfahrer, der nicht die  Fahrerlaubnis zum ziehen des Anhängers besaß. (Symbol)
Balzhausen

Hänger gezogen ohne Führerschein dafür

28-Jähriger erhält für Verkehrsvergehen in Balzhausen eine Anzeige. Er wurde von der Polizei am Dienstagnachmittag erwischt.

Klein, aber fein steht er da, der Balzhauser Maibaum.
2 Bilder
Balzhausen

Kleines Maibäumchen auf dem Balzhauser Dorfplatz

Wie der Balzhauser Musikverein auch in Krisenzeiten eine besondere Tradition pflegt.

Unter ungewohnten Bedingungen tagen derzeit auch die Gemeinderäte Balzhausens im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Es waren auch Schutzmasken für alle bereitgelegt.
Balzhausen

Gemeinderat Balzhausen bringt neues Baugebiet auf den Weg

Das Areal „Am Sattelbogen“ nimmt eine weitere Hürde. Bald kann dort gebaut werden.

Rund 95 Einsatzkräfte waren bei dem Brand in Balzhausen vor Ort.
Balzhausen

Schuppen fängt Feuer: 50.000 Euro Schaden bei Brand in Balzhausen

Ein Schuppen in Balzhausen steht in Flammen, die Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen. Die Brandursache ist unklar. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei

Eine ungewohnte Situation erforderte einen ungewohnten Sitzungsort: In weitem Abstand zueinander tagten die Gemeinderäte Balzhausens im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Es waren auch Schutzmasken für alle bereitgelegt.
Balzhausen

Die Würfel für neue Kita in Balzhausen sind gefallen

Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich zukunftsweisend für einen Neubau der Kita entschieden. Das Gremium tagte diesmal in ganz besonderer Weise.

Bei der letzten Sitzung bekam jeder der scheidenden Ratsmitglieder von Bürgermeister Daniel Mayer ein kleines Abschiedsgeschenk mit persönlicher Widmung.
Gemeinderat

Gemeinderäte in Balzhausen verabschiedet

Bürgermeister Daniel Mayer dankt den Ausscheidenden für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit

Schwester Emma Kolombe und Alois Held in Malawi.
3 Bilder
Thannhausen/Malawi

Alois Held - Ein Mittelschwabe hilft im Herzen Afrikas

Plus Wie Diakon Alois Held aus Thannhausen dazu kam, sich so intensiv für die Menschen in Malawi einzusetzen.  

Polizeibeamte gingen gegen einen Wildpinkler vor und zogen einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr in Balzhausen.
Balzhausen

Betrunkenen Autofahrer aus Verkehr gezogen

Außerdem ging die Polizei gegen einen Wildpinkler vor und ein gestürzter Radler musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kinder-Tagesstätte „Maria Immaculata“ in Balzhausen soll in Bälde umgestaltet und erweitert werden. Dafür wurde den Räten eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, aber noch nichts entschieden.
Gemeinderat

Kinder-Tagesstätte um- oder neu bauen?

Architekt Thomas Müller stellt Machbarkeitsstudie für die mögliche Umgestaltung der Balzhauser Sozialeinrichtung vor. Mit welchen Möglichkeiten sich die Kommunalpolitiker beschäftigen

Balzhausen

Haushalt mit 4,14 Millionen Euro verabschiedet

Allein auf den Verwaltungshaushalt entfallen 3,134 Millionen Euro. Aus den Rücklagen werden 239500 Euro entnommen

Im Zuge des Umbaus des LEW-Umspannwerkes im Norden von Balzhausen soll auf dem freien Areal (links) ein Techniker-Gebäude sowie ein Schalthaus errichtet werden.
Gemeinderat

Lechwerke wollen Techniker-Gebäude bauen

Bauantrag nimmt ohne Gegenstimme die Hürde. Bau von Stallgebäuden und Bergehalle sowie eine Bau-Voranfrage wurden abgelehnt

Daniel Mayer, Bürgermeister in Balzhausen.
Kommunalwahl in Balzhausen

Was Daniel Mayer für Balzhausen plant

Der amtierende Bürgermeister von Balzhausen stellt sich erneut zur Wahl. Warum ihm die Bürokratie immer wieder auf die Nerven geht.

Prinzessinnen in prachtvollen Gewändern, begleitet von schmucken Prinzen und temperamentvollen Garden sowie Elferräten, boten eine Super-Show bei der Prunksitzung des KC Ballustika in Balzhausen.
Balzhausen

Ein Höhepunkt jagt den nächsten im Adlersaal Balzhausen

Plus Fünf Faschingsgesellschaften lassen es bei der Prunksitzung des Karnevalsclubs Ballustika in Balzhausen kräftig krachen.

Rechnungsprüfung

Mängel unter die Lupe genommen

Belege von Großprojekten in Balzhausen wurden eingehend begutachtet. Ausgaben werden geringer

Lokales (Krumbach)

In Balzhausen soll es heller werden

Beschluss über acht zusätzliche Leuchten in drei Ortsstraßen

Balzhausen

Baugebiet Straßäcker nahm letzte Hürde

Die Anregungen wurden abgearbeitet. Planung und Satzung beschlossen

Für die Regulierung der Drosselvorrichtung an der Hasel bei Balzhausen ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig.
Balzhausen

Zuständigkeit bei Hochwasser in Balzhausen ist geklärt

Wo die Gemeinde Balzhausen eingreifen darf und wofür das Wasserwirtschaftsamt zuständig ist.

Die Drosselvorrichtung an der Hasel bei Balzhausen ist optimal gesteuert.
3 Bilder
Balzhausen

Hochwasserschutz fällt bei Bewährungsprobe durch

Warum die Riedstraße in Balzhausen nach den Regenfällen der letzten Tage unter Wasser steht. Anwohner der Riedstraße haben das Problem kommen sehen

Rentitent zeigte sich eine Besucherin beim Balzhauser Fasching, die auch nach Ordungskräften trat. Ein anderer Faschingsbesucher wurde geschubst und musste schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert werden.
Balzhausen

Faschingsbesucher massiv am Kopf verletzt

Das Narrendasein endet für einen jungen Mann nach einem Schubser im Klinikum.

Die KC-Ballustika-Spitze (von links): Prinz Alexander I., Prinzessin Franziska II., Lena, Präsidentin Steffi Schütz und Christian Schneider.
11 Bilder
Balzhausen

In Balzhausen nimmt der Fasching so richtig Fahrt auf

Wie beim Balzhauser Umzug eine beeindruckende Tradition erneut lebendig wird.

Heute am 2.2.2020: Großer Faschingsumzug in Balzhausen - Termin, Programm und die Uhrzeit. Der Wagen des Karnevalsclubs Ballustika Balzhausen ist Jahr für Jahr ein Höhepunkt beim Umzug.
Fasching 2020

Heute am 2.2.2020: Großer Faschingsumzug in Balzhausen - Termin, Programm, Uhrzeit

Fasching 2020: Heute am 2.2.20 steht der große Faschingsumzug in Balzhausen auf dem Programm. Wir verraten Ihnen alles über Termin, Uhrzeit, Beginn und Motto des KC Ballustika.

Nominierungsversammlung

Balzhauser „Neue Liste“ löst sich auf

Auf der verbleibenden CSU/FW-Liste lassen sich 22 Kandidaten für Balzhausen für die Kommunalwahl aufstellen. Bürgermeister Daniel Mayer wird wieder für das Bürgermeisteramt nominiert

Zu den Klängen von Abba schwang in engem Satinoutfit mit Plateauschuhen ausgestattet das Männerballett Freihalden beim Krönungsball in Balzhausen im Adlersaaldie Hüften.
2 Bilder
Balzhausen

Jackpot, Karten und flirrende Lichter in Balzhausen

Mit welchem besonderen Programm der Karnevalsclub Ballustika in Balzhausen in die Faschingssaison startete.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft beim TSV Balzhausen: (von links) Abteilungsleiter Markus Keisinger, Andreas Schütz, Georg Schütz, Peter Weichenmeier, Wilfried Neu, Simon Pickl, Nina Dietmayer, Ramona Neu, Theresa Haugg, Thomas Baur, Christian Haugg, Sebastian Geiger, Josef Baur, Johann Pickl, TSV-Vorsitzende Karola Wieser, Pokalspender Johann Greiner.
Balzhausen

Tischtennis: An Thomas Baur kam wieder niemand vorbei

Zum 15. Mal wird Thomas Baur Vereinsmeister im Tischtennis beim TSV Balzhausen. So liefen die Konkurrenzen ab.

Dieses Exemplar der Gattung Lepus europaeus erfreut sich offensichtlich bester Gesundheit. Bei Balzhausen wurde jedoch ein totes Tier entdeckt, dass Erreger der Tularämie in sich trug. Die umgangssprachlich als Hasenpest bezeichnete Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar.
Lokales (Krumbach)

Hasenpest bei Balzhausen festgestellt

Seuche Nach dem Fund eines verendeten Tieres warnt das Landratsamt vor dem Kontakt mit toten oder zutraulichen Feldhasen. Die Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar