Balzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Balzhausen"

Der Auftritt der Faschingsgarde des KC Ballustika Balzhausen ist Jahr für Jahr ein Höhepunkt beim Umzug.
Fasching 2020

Großer Faschingsumzug in Balzhausen 2020: Termin, Programm, Uhrzeit

Fasching 2020: Am 2. Februar steht der große Faschingsumzug in Balzhausen auf dem Programm. Wir verraten Ihnen alles über Termin, Uhrzeit, Beginn und Motto des KC Ballustika.

Nominierungsversammlung

Balzhauser „Neue Liste“ löst sich auf

Auf der verbleibenden CSU/FW-Liste lassen sich 22 Kandidaten für Balzhausen für die Kommunalwahl aufstellen. Bürgermeister Daniel Mayer wird wieder für das Bürgermeisteramt nominiert

Zu den Klängen von Abba schwang in engem Satinoutfit mit Plateauschuhen ausgestattet das Männerballett Freihalden beim Krönungsball in Balzhausen im Adlersaaldie Hüften.
2 Bilder
Balzhausen

Jackpot, Karten und flirrende Lichter in Balzhausen

Mit welchem besonderen Programm der Karnevalsclub Ballustika in Balzhausen in die Faschingssaison startete.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft beim TSV Balzhausen: (von links) Abteilungsleiter Markus Keisinger, Andreas Schütz, Georg Schütz, Peter Weichenmeier, Wilfried Neu, Simon Pickl, Nina Dietmayer, Ramona Neu, Theresa Haugg, Thomas Baur, Christian Haugg, Sebastian Geiger, Josef Baur, Johann Pickl, TSV-Vorsitzende Karola Wieser, Pokalspender Johann Greiner.
Balzhausen

Tischtennis: An Thomas Baur kam wieder niemand vorbei

Zum 15. Mal wird Thomas Baur Vereinsmeister im Tischtennis beim TSV Balzhausen. So liefen die Konkurrenzen ab.

Dieses Exemplar der Gattung Lepus europaeus erfreut sich offensichtlich bester Gesundheit. Bei Balzhausen wurde jedoch ein totes Tier entdeckt, dass Erreger der Tularämie in sich trug. Die umgangssprachlich als Hasenpest bezeichnete Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar.
Lokales (Krumbach)

Hasenpest bei Balzhausen festgestellt

Seuche Nach dem Fund eines verendeten Tieres warnt das Landratsamt vor dem Kontakt mit toten oder zutraulichen Feldhasen. Die Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar

Dank an vier verdienstvolle Mitarbeiter des TSV Balzhausen (von links): 2. Vorsitzender Wilfried Neu, Markus Keisinger (10 Jahre), Diana Weidner (20), Manfreda Miller (15), Thomas Baur (20) und die 1. Vorsitzende Karola Wieser.
Vereine

TSV Balzhausen ehrt vier verdienstvolle Mitarbeiter

Im Rahmen der Weihnachtsfeier gab es Auszeichnungen für treue Mitglieder

Aus einem Schuppen in der Balzhauser St.-Leonhard-Straße wurde eine Anhängerdeichsel im Wert von 600 Euro gestohlen. (Symbolbild)
Balzhausen

Dieb klaut Anhängerdeichsel aus Schuppen

Aus einem Schuppen in der Balzhauser St.-Leonhard-Straße wurde eine Anhängerdeichsel im Wert von 600 Euro gestohlen.

Auch unter seinem neuen Leiter Maximilian Menz überzeugte der MV Balzhausen beim Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle. 
2 Bilder
Balzhausen

Kurzweilige Mischung aus Tradition und Moderne

Beim Auftritt des Musikvereins Balzhausen in der Mehrzweckhalle fand eine Taktstockübergabe statt. Maximilian Menz tritt die Nachfolge von Max Pfluger an.

Die über 100 Jahre alte Kegelbahn beim Bürgerhaus in Balzhausen sorgte einmal mehr für Interessenkonflikte im Gemeinderat. Nun soll ein Ingenieur-Büro die Standsicherheit überprüfen.
Balzhausen

Sicherheit der alten Kegelbahn in Balzhausen soll überprüft werden

Warum das Bauwerk beim Bürgerhaus weiter für geteilte Meinungen sorgt.

Für die Theresia-Haltenberger-Grundschule Balzhausen hat der Schulverbands-Ausschuss den Haushaltsplan für 2020 beraten und ohne Gegenstimme beschlossen. Er tritt im kommenden Januar in Kraft.
Balzhausen

Mehr Schüler an der Grundschule Balzhausen

Balzhauser Schulverbandsversammlung verabschiedet Gesamthaushalt von knapp 240 000 Euro

Die Geehrten des VdK-Ortsverbandes Balzhausen mit Urkunde: (von links) Vorsitzender Walter Lochbrunner, Franz Fischer, Georg Hartmann, Helmut und Cäcilia Frey, Helmut Weber, Rudolf Deisenhofer, Peter Glogger, Helene Staudacher und VdK-Kreisgeschäftsführerin Sandra Kolb.
Jahreshauptversammlung

VdK-Ortsverband ehrt verdiente Mitglieder

Vorsitzender Walter Lochbrunner hält Rückschau und gibt Ausblick

Der Dorftreff beim Strehle veranstaltet am Sonntag, 1. Dezember, in der Ortsmitte Balzhausens mit weiteren örtlichen Vereinen und einigen privaten Ausstellern die 2. Balzhauser Dorfweihnacht.
Balzhausen

Adventsstimmung bei der Balzhauser Dorfweihnacht

Am 1. Dezember gibt es auf dem Dorfplatz beim Strehle ein buntes Programm.

Die Top Five Band begeisterte mit Sängerin Alexandra Jörg in Balzhausen.
Balzhausen

Top Five und Alexandra Jörg begeistern in Balzhausen

Ein Balzhauser will dieses derzeit mit alten Gebäuden bebaute Areal einer neuen Nutzung zuführen. Dazu braucht er einen Bebauungsplan, den Architekt Glogger kürzlich im Gemeinderat vorstellte.
Lokales (Krumbach)

Änderungen der Pläne im Gewerbegebiet Anger

Balzhausen Im Norden des Areals befürworten die Balzhauser Gemeinderäte die Vorentwürfe des Bebauungs- und Flächennutzungsplanes. Betroffen ist ein Gebiet südwestlich des Thannhauser Stadtteils Burg

Mit dem Rettungshubschrauber musste ein Kranführer am Dienstag ins Krankenhaus geflogen werden, nachdem er in Balzhausen abgestürzt war.
Balzhausen

Kranführer stürzt ab bei Arbeiten in Balzhausen

Der Mann wird schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Was die Polizei noch zu tun hatte.

Stein des Anstoßes im Gemeinderat Balzhausen war diese Anlage für Kies- und Steinbruch, die ohne Genehmigung in einer Sandgrube nordöstlich des Dorfes abgestellt ist.
Gemeinderatssitzung

Unmut über Stein-Brechanlage bei Balzhausen

Erlaubnis sollte nachträglich erteilt werden. Zweite Bürgermeisterin moniert vollendete Tatsachen im Balzhauser Gemeinderat. Über welche weiteren Themen das Gremium noch beriet.

Das Narrenschiff des KC Ballustika wird in der kommenden Faschingssaison 2020 von Franziska Rohrer und Alexander Leisenberger regiert. 
Balzhausen/Deisenhausen

Diese Prinzenpaare regieren in Balzhausen und in Deisenhausen

Franziska Rohrer und Alexander Leisenberger sind das Prinzenpaar in der närrischen Saison beim Karnevalsclub Ballustika, Lea I. und Dominik I. regieren in Deisenhausen.

Zwei Schlägereien gab es im Umfeld einer Veranstaltung in Balzhausen.
Balzhausen

Nach Schlägerei gibt es einen Verletzten

War da ein Mann von der Security zu gewalttätig?

Dieses marode Gebäude an der Mühlstraße von Balzhausen, das einmal ein Hühnerstall war, soll abgebrochen werden. Für das frei werdende Areal soll ein Bebauungsplan für ein allgemeines Baugebiet erstellt werden.
Gemeinderatssitzung

Am Sattelbogen sollen Bauplätze entstehen

In Balzhausen soll bei der 3. Änderung des Bebauungsplans nun die Erschließungsstraße entfallen

Die gemeindliche Turnhalle bei der Grundschule Balzhausen erhielt 1999 einen Sportboden, der vor Jahren durch einen Wassereintritt vom Dach her repariert werden musste. Nun stellte sich im Gemeinderat die Frage: Teilsanieren oder erneuern?
Balzhausen

Den Fußboden der Turnhalle sanieren oder erneuern?

Balzhausens Bürgermeister Daniel Mayer und Gemeinderat Herbert Wieser sind geteilter Meinung über die Behebung des Schadens.

Besonders am westlichen Südteil der Kegelbahn hat der Zahn der Zeit arg an der Substanz genagt, da hier jahrelang nichts mehr getan wurde. Ob eine Sanierung überhaupt durchgeführt wird, ist noch nicht geklärt, denn die Mehrheit der Räte vertagte die Entscheidung für oder wider das Gebäude.
Balzhausen

Wird die alte Balzhauser Kegelbahn abgerissen?

Der Bürgermeister drängt die Balzhauser Gemeinderäte, endlich zu entscheiden, ob das historische Gebäude erhalten bleiben oder abgerissen werden soll.

Lokales (Krumbach)

Erweiterung wird abgelehnt

Baugrenze in Balzhausen würde überschritten

Am frühen Donnerstagmorgen kamen sich zwei Transporter auf der Kreisstraße zwischen Bernbach und Balzhausen gefährlich nahe.  (Symbolbild)
Balzhausen

Zwei Transporter streifen sich mit den Außenspiegeln

Am frühen Donnerstagmorgen kamen sich zwei Transporter auf der Kreisstraße zwischen Bernbach und Balzhausen gefährlich nahe.

Zu einem Unfall wurde die Polizei nach Balzhausen gerufen.
Balzhausen

Laster fährt rückwärts auf Auto

Fahrer übersieht Pkw beim Rangieren. Außerdem erwischte die Polizei einen überladenen Laster in Aichen.

Die Gemeinde Balzhausen wird ihre 17 Straßen und Wege bis zum 31. März 2021 nicht endgültig herstellen. Dadurch verzichtet sie auf viel Geld in der Kasse und schont die Geldbeutel der Anlieger.
Balzhausen

Balzhauser Straßen werden nicht umgebaut

Die Höchstfrist von Straßenausbaubeiträgen wird nicht genutzt. Der Zeitraum ist zu kurz für die Verwaltung.

Die Nordseite der Kegelbahn von Balzhausen erinnert eher an ein versunkenes Schloss, das sich mit seinem üppigen Efeubewuchs in einem Dornröschenschlaf befindet.
Balzhausen

Kopfzerbrechen über Kegelbahn beim Dorftreff Balzhausen

Der Balzhauser Gemeinderat ist sich einige, das über 100 Jahre alte Gebäude zu erhalten. Doch die Frage ist, wie und wann es saniert werden soll.

Gemeinderat

Im Baugebiet Straßäcker ist einiges zu bedenken

In Balzhausen bringt man das Projekt mit Planänderungen auf die weitere Bahn

Gemeinderat Herbert Scheffler echauffierte sich über die beiden Gieß-Wassertröge, die seit Kurzem im Balzhauser Friedhof aufgestellt sind.
Balzhausen

Balzhausen bekommt elektronische Wasserzähler

2020 soll die Umstellung auf die digitale Technik in der Verwaltungsgemeinschaft bewältigt sein.

Zweckvereinbarung

Auch Balzhausen zahlt den Hochwasserschutz in Burgau

Um das Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz bei Burgau zu finanzieren, werden acht Gemeinden herangezogen

Die uralte Kegelbahn ist nach Meinung des Dorftreffs unbedingt erhaltungswürdig. Ein Ortstermin fand vor der jüngsten Gemeinderatssitzung statt.
Balzhausen

Balzhausen: Kegelbahn kommt auf die Tagesordnung

Zahlreiche Bauvorhaben stehen in Balzhausen auf dem Plan. Der Dorftreff bekommt einen Briefkasten.