Breitenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Breitenthal"

Den Pokal für die Nikolausregatta am Oberrieder Weiher des Segelclubs Breitenthal hat Achim Rampp entworfen und gesponsert.
Segeln

Nikolaus-Regatta am Oberrieder Weiher

Der Segelclub Breitenthal richtete eine Wettfahrt aus

Die Kirche von Breitenthal im Nebel. Für die Renovierung des Gotteshauses werden noch Spenden benötigt. Ein Förderverein kümmert sich darum.
Jahreshauptversammlung

Spenden gesucht für Kirchenrenovierung in Breitenthal

Förderverein Heilig-Kreuz-Kirche tagte erstmals nach seiner Gründung 2018

Hermann Jehle schlüpft im diesjährigen Stück der DJK Breitenthal wieder in die Rolle des herrlich zauseligen Portiers im Hotel „Schwäbischer Hof“. Wie schon im Vorjahr hat er dabei die Lacher auf seiner Seite. Markus Lecheler verkörpert im Stück nicht nur den schmierigen Makler, er führte in diesem Jahr auch Regie.
Breitenthal

Theater: Gelungene Fortsetzung in Breitenthal

In ihrem 30. Jahr knüpft die Theaterabteilung der DJK Breitenthal an ihren Vorjahreserfolg nahtlos an: Die Komödie „Auch das noch“ spielt wieder im Hotel Schwäbischer Hof und macht wieder einmal großen Spaß.

Krippenplätze für Kinder: Vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach gehen jetzt einen gemeinsamen Weg (Symbolbild).
Krumbach

VG Krumbach: Lösung für Krippenplätze

Welchen Ansatz vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach anstreben. Eine Schlüsselrolle für Deisenhausen.

Die Schwabenliga-Mannschaft von 1886 Breitenthal: (von links) Tobias Holzheu, Ramona Burghard, Michael Burghard, Michaela Gestle und Stefan Lutzenberger. Bereits in der vergangenen Saison trat dieses Quintett gemeinsam an.
Breitenthal

Wie die Breitenthaler Schützen sich zum Saisonauftakt schlagen

Die Luftgewehr-Mannschaft aus Breitenthal kann in den ersten Wettkämpfen nicht vollends überzeugen. Wie es am heimischen Schießstand gelaufen ist.

Die Theatergruppe des Sportvereins DJK Breitenthal verspricht auch heuer wieder vergnügliche Stunden mit der deutschen Erstaufführung „Auch das noch … oder Fortsetzung folgt!“.
Bühne

Der große Spaß bekommt eine Fortsetzung

Die Theatergruppe der DJK Breitenthal knüpft an Vorjahreserfolg an

Einen Einbruch ins Vereinsheim Breitenthal meldet die Polizei.
Breitenthal

Einbruch ins Vereinsheim am Sportplatz

Die Täter demolierten einen Zigarettenautomat und nahmen die Rauchwaren mit. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Internetbetrugs.

Laut her ging es beim Platzschießen zum 3. Gau-Böllerschützentreffen im Günztalstadion in Breitenthal. Doch der krachende Schall beim Abschluss-Salut löste sich, wie unser Bild zeigt, schnell in Rauch auf.
Schießen

Ein Salut zum Vereinsgeburtstag

Lautstarke Demonstration beim 3. Gau-Böllerschützentreffen in Breitenthal

Eine beeindruckende Kulisse bildeten 20 Abordnungen mit ihren Fahnen und zahlreiche Besucher beim Festgottesdienst bei der Kapelle St. Urban und Lourdesgrotte zum Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins Breitenthal.
2 Bilder
Breitenthal

Auf den guten Kameraden ist immer Verlass

Das 100-jährige Bestehen des Veteranen- und Soldatenvereins Breitenthal wurde groß gefeiert.

Pfarrer Viktor Mordi ist die Sorge um die Waisenkinder eine Herzensangelegenheit. Unser Bild zeigt ihn nach der Messe mit Kindern in Katsina in Nigeria.
2 Bilder
Breitenthal

Wie Pfarrer Victor Mordi nach Breitenthal kam

Der nigerianische Pfarrer ist wieder in seine Heimat aufgebrochen. Was er dort vorhat und warum er sich auf ein Wiedersehen mit den Breitenthalern freut.

Alois Zanker sen., ist der letzte noch lebende Kriegsveteran im Veteranen- und Soldatenverein Breitenthal. Unser Bild zeigt ihn vor dem Kriegerdenkmal mit den Namen von 24 Gefallenen des ersten sowie 28 Gefallenen und zwölf Vermissten des zweiten Weltkrieges. 
2 Bilder
Breitenthal

Der letzte Überlebende des Krieges mahnt zum Frieden

Alois Zanker ist der letzte Überlebende des Krieges in Breitenthal. Zum 100. Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins wird das Andenken daran wach gehalten.

In Breitenthal wurde ein 32-Jähriger erwischt, der betrunken Auto gefahren ist.
Breitenthal

32-Jähriger rast betrunken durch Breitenthal

Einem 32-Jährigen kostete sein Promillewert bei Fahren seinen Führerschein. Seine rasante Fahrweise hatte die Polizei aufmerksam gemacht.

Pfarrer Victor Mordi aus Nigeria hat in Breitenthal die Urlaubsvertretung für Dekan KIaus Bucher übernommen.
Vortrag

Die Nöte der Christen in Westafrika

Pfarrer Victor Mordi aus Nigeria gibt im Pfarrheim Breitenthal Einblicke in dramatische Geschehnisse

Einen Unfall mit einem verletzen Leichtkraftradfahrer musste die Polizei in Breitenthal aufnehmen.
Breitenthal

Zweiradfahrer weicht Marder aus und baut Unfall

Ein Ausweichmanöver wegen eines Marders in Breithenthal kommt einen Jugendlichen teuer zu stehen. Sein Leichtkraftrad hat nur noch Schrottwert.

Ein lauer Sommerabend und ein verträumter See, der die letzten Sonnenstrahlen einfing, wurden zur perfekten Kulisse für das Sommerkonzert des Chors „Popchorn“ am Oberrieder Weiher bei Breitenthal. Einige Reihen zusätzlicher Bänke, gemütliche Decken im Gras und Plätze, sogar auf Booten, ergänzten das Platzangebot des voll besetzten Amphitheaters.
Breitenthal

Sommer, Sonne, Pop am Oberrieder Weiher

Der Chor Popchorn gibt ein wunderbares Abendkonzert am Oberrieder Weiher

Der gemeinsame Bauhof soll in Breitenthal entstehen. Unser Bild vom Plan zeigt eine Übersicht aus der Vogelperspektive.
Breitenthal

VG Krumbach: Knapp 77.000 Euro für gemeinsamen Bauhof

Einrichtung könnte Ende 2021 die Arbeit aufnehmen.

Andreas Harder in seiner Werkstatt in Breitenthal.
2 Bilder
Breitenthal

Dieser Breitenthaler repariert Turmuhren: Ein Mechaniker mit Leib und Seele

Plus Andreas Harder aus Breitenthal ist Turmuhrenbauer. Er ist ein Spezialist für alles, was mit Mechanik zu tun hat und noch repariert werden kann.

Ein Konzept, das funktioniert: Gut Glaserhof bietet die Umgebung für eine Ausstellung antiker Stücke, gleichzeitig eine Boutique und ein Landhauscafé, das Brigitte Egger managt. Daneben: Geschäftsführer Marc Pollack.
Breitenthal

Gut Glaserhof: Wo in Breitenthal Altes zu neuem Leben erwacht

Das Antikwerk Gut Glaserhof bei Breitenthal bietet weit mehr als restaurierte Einzelstücke. Auch ein Landhauscafé und eine Boutique spielen eine Rolle.

Ein Konzept, das funktioniert: Gut Glaserhof bietet die Umgebung für eine Ausstellung antiker Stücke, gleichzeitig eine Boutique und ein Landhauscafé, das Brigitte Egger managt. Daneben: Geschäftsführer Marc Pollack.
Breitenthal

Wo in Breitenthal Altes zu neuem Leben erwacht

Das Antikwerk Gut Glaserhof bei Breitenthal bietet weit mehr als restaurierte Einzelstücke. Ein Konzept, bei dem auch ein Landhauscafé und eine Boutique eine Rolle spielen.

Noch ist die Richtfunkanlage im Bereich des Kirchturms ein zentraler Bestandteil für die Online-Versorgung in Breitenthal.
Projekt

Glasfasertechnik für Breitenthal

Die Arbeiten zur Verbesserung der Internetversorgung liegen im Zeitplan

Spieler und Fans der SpVgg Krumbach feierten ausgelassen den Doppelaufstieg und damit ein einmaliges Jahr für den kleinen Krumbacher Verein.
Relegation

Der Doppelaufstieg der SpVgg Krumbach ist perfekt

Die zweite Mannschaft der SpVgg Krumbach ist gegen Deisenhausen/Bleichen das torgefährlichere Team und steigt zurecht in die A-Klasse auf. Ein Stürmer sticht heraus.

Das letzte Saisonspiel seiner Mannschaft hatte sich Türkiyemspor-Trainer Emre Asik mit Sicherheit anders vorgestellt.
Fußball-A-Klasse

Partie in Breitenthal nach fünf Platzverweisen abgebrochen

Fünf Platzverweise gab es zwischen Breitenthal gegen Türkiyemspor Krumbach. Für beide Teams ging es noch um die Chance auf den Aufstieg. Was genau passiert ist.

Wurde mit einem Geschenk aus dem Aufsichtsrat entlassen: Ulrich Müller aus Schießen, der aus privaten Gründen zurücktrat. Unser Bild zeigt ihn (zweiter von links) mit Vorstandssprecher Günther Mayer, Aufsichtsratsvorsitzendem Johann Brandner und Vorstand Martin Ederle (von links).
Breitenthal/Roggenburg

Raiffeisenbank Mittelschwaben: Klein und doch gut gerüstet

Wie das Institut mit den Geschäftsbereichen Breitenthal, Bibertal, Kötz und Roggenburg zwischen den größeren Nachbarn weiter selbstständig bleiben will.

Dekan Klaus Bucher im Innenraum der Breitenthaler Kirche. Er freut sich, dass es mit der Renovierung wohl bald losgehen kann.
4 Bilder
Breitenthal

Die Breitenthaler Kirche wird für 1,7 Millionen Euro renoviert

Plus Im Herbst soll es mit den Arbeiten losgehen. Was gemacht werden muss und wie der Zeitplan aussieht.

Eine rege Bautätigkeit ist im neuen Baugebiet „Grasiger Weg“ in Nattenhausen zu verzeichnen. Mehrere Wohnhäuser sind fast fertig oder noch im Rohbau und fünf Baugrundstücke stehen noch zur Verfügung, wurde in der Bürgerversammlung bekannt.
Breitenthal

Die Gemeinde Breitenthal wächst

Welche Änderungen es beim Standesamt gibt und welches Großereignis schon jetzt viele Menschen bewegt.

Infrastruktur

Straßenbau bereitet Breitenthal Probleme

Nach dem Wegfall der Anliegerbeiträge sieht Gemeinde Klärungsbedarf

Gemeinderat

Die Urnen kommen auf die Westseite

Breitenthaler finden eine Lösung für den Friedhof. Was außerdem beraten wurde

Zu einem kuriosen Unfall wurde die Polizei nach Breitenthal gerufen.
Breitenthal

19-Jähriger fährt ohne Führerschein und baut Unfall in Breitenthal

Der junge Mann weiß nicht, ob er rechts oder links abbiegen will und fährt stattdessen geradeaus. Ein fataler Fehler. Warum er nun mächtig Ärger bekommt.

Gemeinderat

Wassergebühren bereiten Kopfzerbrechen

Auflagen in der Prüfung der Jahresrechnungen von 2005 bis 2017 müssen erfüllt werden

Die Lourdesgrotte in Breitenthal soll verschönert werden. Gemäß einer Skizze ist unter anderem auf der Ostseite eine Eingrenzung mit Granitsteinen vorgesehen. Unser Bild zeigt den jetzigen Zustand der Anlage mit der Kapelle St. Urban, dem Kreuz und der Lourdesgrotte.
Breitenthal

Die Lourdesgrotte in Breitenthal soll schöner werden

Auch beim gemeinsamen Bauhof geht es voran. Die beteiligten Gemeinden schließen eine Zweckvereinbarung.