Breitenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Breitenthal“

Trotz größerer Investitionen wird die Gemeinde Breitenthal auch im Jahr 2022 schuldenfrei bleiben.
Breitenthal

Breitenthal bleibt auch 2022 schuldenfrei

Plus Größere Ausgaben sind in Breitenthal für den Ausbau des Kirchenwegs und für Grunderwerb geplant. Außerdem steht die Planung des Feuerwehrhauses an.

Am Oberrieder Weiher wird eine neue Wachstation der Wasserwacht gebaut. Über den aktuellen Stand der Planung informierten vor Ort die am Projekt Beteiligten.
Breitenthal

Die Wasserwacht bekommt ein Haus am Oberrieder Weiher

Plus Eine Wachstation soll den Badebetrieb am Oberrieder Weiher bei Breitenthal sicherer machen. Jetzt wurden die Pläne für das "Haus am Steg" vorgestellt.

Dekan Klaus Bucher feierte in Breitenthal sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Das Bild zeigt ihn mit Weihbischof Florian Wörner und Mitzelebranten sowie Ministranten des Festgottesdienstes.
Breitenthal

Dekan Klaus Bucher zum Jubiläum: "Gemeinsam können wir was erreichen"

Plus Dekan Klaus Bucher feiert in Breitenthal sein silbernes Priesterjubiläum. Ein Gespräch über seinen Werdegang und über seine Aufgaben.

Bürgermeisterin  ist auch Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Krumbach. Unser Bild zeigt Gabriele Wohlhöfler im VG-Sitzungszimmer mit Glocke für die Sitzungsleiterin und einer Sonnenbrille aus dem Jahr 1911, für sie ein besonderes familiäres Erinnerungsstück.
Interview

"Eine Frau als Breitenthaler Bürgermeisterin – das war kein großes Thema"

Plus Gabriele Wohlhöfler aus Breitenthal war 2002 eine der beiden ersten Bürgermeisterinnen im Landkreis. In ihrem Rückblick spielt das aber nur eine Nebenrolle.

Zusammengestoßen sind zwei Autos im Kreisverkehr beim Breitenthaler Ortsteil Nattenhausen.
Breitenthal

Auto bleibt nach Unfall in Breitenthal auf dem Dach liegen

Aufs Dach gekippt ist ein Auto nach einem Zusammenstoß im noch relativ neuen Kreisverkehr beim Ortsteil Nattenhausen. Wie das passiert ist.

Spatenstich für den neuen Bauhof in Breitenthal: Es ist ein besonderer Moment für die Gemeinden Breitenthal, Aletshausen, Waltenhausen, Ebershausen, Deisenhausen und Wiesenbach.
Breitenthal

Was der neue Bauhof in Breitenthal leisten kann

Plus Beim Winterdienst, bei der Friedhofspflege und anderen Aufgaben arbeiten Breitenthal, Wiesenbach, Deisenhausen, Ebershausen, Waltenhausen und Aletshausen eng zusammen.

Gekracht hat es am Sonntagmorgen in Breitenthal.
Breitenthal

Hoher Blechschaden nach Unfall in Breitenthal

Eine junge Autofahrerin missachtet frühmorgens in Breitenthal die Vorfahrt eines anderen Wagens. Beim Zusammenstoß entsteht Schaden in Höhe von 18.500 Euro.

Zuversichtlich für das Topspiel der A-Klasse: Gökhan Öztürk, Trainer der DJK Breitenthal.
Interview

„Was zählt im Fußball, ist der Istzustand“

Plus Was Breitenthals Trainer Gökhan Öztürk zum Hit der A-Klasse in Ebershausen sagt.

In Breitenthal entsteht "Am Kirchenweg Süd" an der Straße nach Oberried ein neues Baugebiet.
Breitenthal

In Breitenthal entsteht ein neues Baugebiet mit 25 Plätzen

Plus Was die Gemeinde im Bereich "Am Kirchenweg Süd" plant und wie sich der Baustil in den dörflichen Charakter einfügen soll.

Im vergangenen Herbst trafen sich Klaus Bucher, der  Dekan für den Landkreis Günzburg und der emeritierte Papst Benedikt. Dessen kürzlich erschienener Brief bewegte den Dekan.
Landkreis Günzburg

So bewertet der Günzburger Dekan Bucher die Lage der Kirche

Plus Der Zweifel an der katholischen Kirche wächst. Immer mehr Gläubige treten aufgrund der Missbrauchsfälle aus der Kirche aus. Auch der Synodale Weg will Veränderung. Ist das auch im Landkreis Günzburg zu spüren? Das berichtet Dekan Klaus Bucher im Interview.

Nach einer unerlaubten Müllablagerung sucht die Polizei Zeugen.
Breitenthal

Bei Breitenthal wurde illegal Bauschutt abgelagert

Nach einer unerlaubten Abfallentsorgung bei Breitenthal sucht die Polizei Zeugen.

Der neue Bauhof für die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach wird westlich der Günz bei Breitenthal gebaut.
Breitenthal

In Breitenthal entsteht der neue Bauhof für sechs Gemeinden

Plus Bei Winterdienst und Co kooperieren Breitenthal, Aletshausen, Waltenhausen, Ebershausen, Deisenhausen und Wiesenbach. Wie der neue gemeinsame Bauhof geplant ist.

Die Kriminalpolizei ermittelt momentan im Breitenthaler Bankraubfall.
Breitenthal

Ermittlungen zum Einbruch in der Bank von Breitenthal laufen weiter

Plus In der Nacht vor Heiligabend wurde in Breitenthal ein Bankautomat aufgebrochen. Warum der Bankensprecher glaubt, dass es sich bei den Tätern um Profis handelt.

Eine leichte Eisschicht hatte der Oberrieder Weiher bereits. Kalt ist das Wasser auf jeden Fall, auch ohne Eisschicht. Zum zweiten Mal wurde dort nun das Silvesterschwimmen wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Breitenthal

Was die Krumbacher Wasserwacht zur Absage des Silvesterschwimmens sagt

Plus Das Silvesterschwimmen am Oberrieder Weiher war 40 Jahre lang ein fester Termin der Wasserwacht Krumbach. Jetzt fällt es zum zweiten Mal aus. Ein Gespräch mit Nico Harder, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Wasserwacht.

Der von Einbrechern zerstörte Geldautomat in der Breitenthaler Raiffeisenbank-Filiale.
Breitenthal

So gingen die Täter beim Einbruch in die Raiba Breitenthal vor

Plus Die Polizei gibt Details im Fall des ausgeraubten Geldautomaten in Breitenthal bekannt. Die Täter hatten offenbar einen ausgeklügelten Plan. So viel Geld ist tatsächlich weg.

Breitenthal

Toilettenhaus in Breitenthal wird komplett zerstört

Ein mobiles Klohäuschen in Breitenthal ist demoliert worden, der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei Krumbach bittet um Hinweise.

Unbekannte haben den Geldautomaten der Raiffeisenbank Mittelschwaben in Breitenthal mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.
Breitenthal

Geldautomat geknackt: Ermittlungen konzentrieren sich auf rätselhaftes Fahrzeug

Plus Nachdem Unbekannte den Geldautomaten der Raiffeisenbank in Breitenthal "mit brachialer Gewalt" geknackt haben, sucht die Polizei nach den Tätern. Die Filiale bleibt vorerst geschlossen.

Um einen Standort für einen Mobilfunkmast will man sich in der Gemeinde Breitenthal bemühen, um einen besseren Netzausbau zu ermöglichen.
Breitenthal

Suche nach Standort für Mobilfunkmast für Breitenthal ist schwierig

Plus Auch in Breitenthal muss eine optimale Versorgung mit Mobilfunk gewährleistet werden. Hier sitzt man oft im Funkloch. Was im Gemeinderat dazu besprochen wurde.

Stefan Lutzenberger gewann zwei Duelle für Breitenthal und erreichte die Bestleistung im Wettkampf.
Schießen

Es war viel mehr drin für Breitenthal

Luftgewehr-Team hat in der Schwabenliga Pech. Bleichen ist Bezirksliga-Primus

Ein 54-jähriger Mann landete mit seinem Auto in einem Graben, weil er einem Viehtransporter auswich, der ihm die Vorfahrt genommen hatte.
Breitenthal

Autofahrer verhindert Zusammenstoß bei Breitenthal

Ein Autofahrer ist am Mittwochmorgen auf der Staatstraße 2019 in einen Graben gefahren und verhinderte Schlimmeres.

Julia Seitz und Johannes Mayer sind die neuen Schützen in der Luftgewehrmannschaft von 1886 Breitenthal.
Schießen

Saisonziel: Eine normale Saison absolvieren

Wie sich die Asse von 1886 Breitenthal auf die Schwabenliga vorbereiten. Zum Auftakt steht für das Luftgewehrteam gleich das Landkreis-Duell mit der BSG Offingen an

Der neue Kreisverkehr bei Nattenhausen ist fast fertig. In wenigen Tagen wird er für den Verkehr freigegeben.
Nattenhausen

Bald geht es rund am Kreisverkehr in Nattenhausen

Plus Die Bauarbeiten am Kreisverkehr bei Nattenhausen hatten sich zuletzt verzögert. Jetzt ist aber ein Eröffnungstermin in Sicht.

Das  Trinkwasser in Breitenthal muss am Dienstag kurzzeitig abgestellt werden.
Breitenthal

Wasser in Breitenthal wird nochmals abgestellt

Nachdem es bei Arbeiten in Nattenhausen zu Problemen in der Wasserversorgung gekommen war, wird am Dienstag nochmals das Wasser in Breitenthal abgestellt.

In Breitenthal muss das Trinkwasser nicht mehr abgekocht werden.
Landkreis Günzburg

Erleichterung in Breitenthal: Wasser muss nicht mehr abgekocht werden

Plus Das Gesundheitsamt gibt für Breitenthal Entwarnung. Andere Orte in der Region müssen weiter abkochen. Wie die Trinkwassersituation im Landkreis Günzburg aussieht.

Die Arbeiten beim Kreisverkehr in Nattenhausen kommen gut voran.
Nattenhausen

Arbeiten beim Kreisverkehr Nattenhausen kommen gut voran

Plus Es geht weiter mit den Bauarbeiten am Kreisverkehr Nattenhausen. Verkehrsteilnehmer müssen aber noch bis 15. Oktober Umleitungen von und nach Breitenthal fahren.

Martin Stocker, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik von der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach links ist dabei, als Georg Stegmiller Wasserproben in Deisenhausen für die Laboruntersuchung nimmt.
Landkreis Günzburg

Verunreinigtes Trinkwasser: So gehen Breitenthal und Deisenhausen nun vor

Plus In Breitenthal und Deisenhausen wird daran gearbeitet, bald wieder keimfreies Wasser an die Haushalte liefern zu können. Nun wurden erneut Proben entnommen.

Das Wasser muss in Breitenthal, Oberried und am Oberrieder Weiher weiter abgekocht werden.
Breitenthal

Keim gefunden: Wasser muss in Breitenthal weiter abgekocht werden

In der Wasserprobe aus Breitenthal ist am Montag ein Keim nachgewiesen worden. Das Abkochgebot für die Gemeinde sowie den Ortsteil Oberried und den Oberrieder Weiher gilt deshalb weiterhin.

Mit einem Pontifikalamt feierte die Pfarrgemeinde Breitenthal die Wiedereröffnung ihres Gotteshauses nach einer umfangreichen Renovierung.
Breitenthal

Breitenthal feiert Wiedereröffnung der renovierten Pfarrkirche

Plus Nach Abschluss der Renovierung feiert die Pfarrgemeinde Breitenthal die Wiedereröffnung der Kirche mit einem Pontifikalamt und Festakt.

Die Gebühren für Wasser und Abwasser werden in Breitenthal günstiger..
Breitenthal

Wassergebühren sinken in Breitenthal und seinen Ortsteilen

Plus Die Gebühren für die gemeindliche Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung werden in Breitenthal und seinen Ortsteilen günstiger.

Weiß dominiert den Innenraum der Breitenthaler Kirche. Links Pfarrer Klaus Bucher, rechts Andreas Harder (Kirchenpflege).
Breitenthal

So hat die Breitenthaler Kirche ihren neuen Glanz erhalten

Plus Die Renovierung der Heilig-Kreuz-Kirche ist weitgehend abgeschlossen. Welche Rolle digitale Technik spielt und welche Festlichkeiten jetzt geplant sind.