Breitenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Breitenthal"

Ganz oben auf dem Gerüst neben der Kirchturmspitze: Dekan Klaus Bucher, die Restauratoren Johannes Amann, Erwin Merath und Architektin Monika Wiesmüller-Schwab.
Breitenthal

Auf Augenhöhe mit der Turmspitze: So läuft die Kirchenrenovierung in Breitenthal

Plus Die Heilig-Kreuz-Kirche in Breitenthal mit ihrem 51 Meter-Turm ist wegen der großen Renovierung eingerüstet. Da findet dann auch so manche Besprechung in luftiger Höhe statt. Details der Arbeiten in Bildergalerie und Video.

Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler vereidigt die neuen Mitglieder des Gemeinderats (v. links stehend) Josef Simnacher, Michael Burghard, Regina Jenuwein, Christine Fechner und Michael Mayer.
2 Bilder
Sitzungsauftakt

Breitenthal hat erstmals Dritten Bürgermeister

Gemeinderat Breitenthal wählt Dieter Schwarz zum ersten und Thomas Burghard zum zweiten Stellvertreter von Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler. Wie sich die Räte künftig informieren können

Ist das noch erlaubt? So richtig weiß niemand, wie man in Corona-Zeiten mit den Badeseen umgehen soll. Zumal der große Ansturm ja erst im Sommer kommt. Der Ball liegt bei der Bayerischen Staatsregierung. Dicht an dicht am Ufer wird hier am Oberrieder Weiher aber so schnell niemand liegen.
Landkreis Günzburg

Was an Seen im Kreis Günzburg erlaubt ist

Plus Auch für den Aufenthalt an den Badeseen im Landkreis gelten strenge Regeln. Das trifft vor allem die, die mit Wassersportlern ihr Geld verdienen. Was erlaubt ist.

Sind der Meinung, dass die Osterzeit wegen der Corona-Pandemie viele Menschen zum Umdenken veranlasst: die Diözesanratsvorsitzende Hildegard Schütz aus Edenhausen und Dekan Klaus Bucher, Pfarrer in Breitenthal.
Breitenthal

Im Video: Was bietet die Kirche den Gläubigen an Ostern, Dekan Bucher?

Ohne Gottesdienst begehen die Christen ihren höchsten Feiertag. Dekan Klaus Bucher fordert sie auf, kreativ zu sein. Die Kirche will aktiver Helfer sein.

G. Wohlhöfler
2 Bilder
Lokales (Krumbach)

Wohlhöfler im Amt bestätigt

Möchte gute Arbeit weiterführen

Weit über 100 E-Bikes präsentiert Günter Laure neben seinen Motorrädern im 300 Quadratmeter großen Ausstellungsraum.
Nattenhausen

Motorradhändler Günter Laure passt sich dem Zweirad-Trend an

Plus Motorräder sind die Passion des Geschäftsmannes aus Nattenhausen. Doch ein anderes Segment kommt mehr und mehr in Fahrt. Welches das ist.

G. Wohlhöfler
2 Bilder
Serie (2)

Wohnraum für junge Generation

Was sich Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler in der Gemeinde Breitenthal vorgenommen hat

Ehrenmitglieder wurden bei der Generalversammlung des Schützenvereins Breitenthal ernannt. Unser Bild zeigt von links: 2. Gauschützenmeister Franz Bonk, die Ehrenmitglieder Erhard Mayer, Reiner Stohr, Leonhard Burghard und 1. Vorstand Hermann Jehle.
Generalversammlung

Breitenthaler Schützen schließen das Jahr erfolgreich ab

Eugen Müller wird Gau-Auflage-König mit einem 3,0-Teiler. Drei Ehrenmitglieder ernannt

Stefan Lutzenberger rettete seiner Mannschaft den Sieg.
Schießen

Luftgewehr: Es wird schwer für Breitenthal in der Schwabenliga

Die Luftgewehrschützen des SV Breitenthal kassieren eine Klatsche und müssen um die Aufstiegsrelegation bangen.

Thomas Spaun wurde von Kreisbrandrat Robert Spiller (links) und Kommandant Josef Sauter (rechts) für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt, ebenso Johann Föhr, der krankheitsbedingt nicht erscheinen konnte.
Ehrungen

Eine Kinderfeuerwehr mit Nattenhausen ist geplant

Wehr Breitenthal zeichnet Mitglieder für 40 Jahre Aktivität aus

Gottfried Reisch (Mitte) ist neues Ehrenmitglied der DJK Breitenthal. Dem langjährigen Vorstandsmitglied gratulierten die Vereinsvorsitzenden Franz Keller (rechts), Florian Pfaff und Veronika Kreuzer-Jakob sowie Simon Marschall (Zweiter von links) vom Diözesanvorstand der DJK.
Vereine

DJK Breitenthal hat ein neues Ehrenmitglied

Die Breitenthaler haben ein Jahr mit vielen Neuerungen hinter sich. Bei den Modellfliegern gibt es einen Wechsel

Die neue Vereinsführung des Musikvereins Breitenthal besteht aus: (hinten von links) Reinhard Kaiser, Robert Schwärzle, Katharina Föhr, Fabian Harder, Bernd Neuhäusler, (vorne von links) Birgit Dietrich, Nicole Reisch, Melanie Deschelmayer, Birgit Lecheler, Lisa Doll und Heidi Krones.
Jahreshauptversammlung

Neue Führung für den Musikverein Breitenthal

Birgit Lecheler und Lisa Doll stehen an der Spitze des Vereins

2 Bilder
Aufstellungsversammlung

Von Dorferneuerung bis Radwegverbindungen

Die Freie Wählergemeinschaft Breitenthal zieht mit Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler in den Wahlkampf. Diese berichtet von Projekten ihrer bisherigen Amtszeit als Rathauschefin

In einem möglichen zweiten und dritten Bauabschnitt könnte ein Bauhof in Nattenhausen neben der von Anfang geplanten Bauhofhalle und den Schüttgutboxen um Carports sowie eine weitere Lagerhalle erweitert werden. (Quelle: VG Krumbach). Doch der Standort Kreuzberg in Nattenhausen ist umstritten.
2 Bilder
Nattenhausen

Bürgerbegehren gegen Bauhof-Standort in Nattenhausen unzulässig?

Plus Die Debatte um einen möglichen Bauhof am „Kreuzberg“ in Nattenhausen bleibt kontrovers. In Sachen Bürgerbegehren ist jetzt das Landratsamt am Zug.

Auf dem Foto sind Scherben aus der Umgebung der ehemaligen Glasmacherei zu sehen, wie sie noch ab und an gefunden werden können.
Breitenthal

Breitenthal: Kunsthandwerk aus dem Wald

Plus Vor über 300 Jahren lieferte eine Glashütte bei Breitenthal das begehrte Material an das Kloster Roggenburg.

Im festlichen Rahmen seines traditionellen Weihnachtskonzerts ehrte der Musikverein Breitenthal treue Mitglieder. Für 25-jähriges Musizieren zeichnete der stellvertretende Leiter im Bezirk 11 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM), Thomas Fetschele, die beiden Klarinettistinnen Monika Lehner und Nicole Vogel sowie Klaus Vogel (hohes Blech) mit Ehrennadeln und Urkunde aus. Unser Bild zeigt (von links): Thomas Fetschele, Nicole Vogel, Dirigent Robert Schwärzle, Klaus Vogel, Monika Lehner sowie Lisa Kaiser und Reinhard Stegmann vom Vorstandsteam.
2 Bilder
Breitenthal

Hochklassige Musik von zwei Orchestern

Der Musikverein Breitenthal und Kapelle T.E.N. begeisterten mit dem Weihnachtskonzert im Vereinsheim

Den Pokal für die Nikolausregatta am Oberrieder Weiher des Segelclubs Breitenthal hat Achim Rampp entworfen und gesponsert.
Segeln

Nikolaus-Regatta am Oberrieder Weiher

Der Segelclub Breitenthal richtete eine Wettfahrt aus

Die Kirche von Breitenthal im Nebel. Für die Renovierung des Gotteshauses werden noch Spenden benötigt. Ein Förderverein kümmert sich darum.
Jahreshauptversammlung

Spenden gesucht für Kirchenrenovierung in Breitenthal

Förderverein Heilig-Kreuz-Kirche tagte erstmals nach seiner Gründung 2018

Hermann Jehle schlüpft im diesjährigen Stück der DJK Breitenthal wieder in die Rolle des herrlich zauseligen Portiers im Hotel „Schwäbischer Hof“. Wie schon im Vorjahr hat er dabei die Lacher auf seiner Seite. Markus Lecheler verkörpert im Stück nicht nur den schmierigen Makler, er führte in diesem Jahr auch Regie.
Breitenthal

Theater: Gelungene Fortsetzung in Breitenthal

In ihrem 30. Jahr knüpft die Theaterabteilung der DJK Breitenthal an ihren Vorjahreserfolg nahtlos an: Die Komödie „Auch das noch“ spielt wieder im Hotel Schwäbischer Hof und macht wieder einmal großen Spaß.

Krippenplätze für Kinder: Vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach gehen jetzt einen gemeinsamen Weg (Symbolbild).
Krumbach

VG Krumbach: Lösung für Krippenplätze

Welchen Ansatz vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach anstreben. Eine Schlüsselrolle für Deisenhausen.

Die Schwabenliga-Mannschaft von 1886 Breitenthal: (von links) Tobias Holzheu, Ramona Burghard, Michael Burghard, Michaela Gestle und Stefan Lutzenberger. Bereits in der vergangenen Saison trat dieses Quintett gemeinsam an.
Breitenthal

Wie die Breitenthaler Schützen sich zum Saisonauftakt schlagen

Die Luftgewehr-Mannschaft aus Breitenthal kann in den ersten Wettkämpfen nicht vollends überzeugen. Wie es am heimischen Schießstand gelaufen ist.

Die Theatergruppe des Sportvereins DJK Breitenthal verspricht auch heuer wieder vergnügliche Stunden mit der deutschen Erstaufführung „Auch das noch … oder Fortsetzung folgt!“.
Bühne

Der große Spaß bekommt eine Fortsetzung

Die Theatergruppe der DJK Breitenthal knüpft an Vorjahreserfolg an

Einen Einbruch ins Vereinsheim Breitenthal meldet die Polizei.
Breitenthal

Einbruch ins Vereinsheim am Sportplatz

Die Täter demolierten einen Zigarettenautomat und nahmen die Rauchwaren mit. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Internetbetrugs.

Laut her ging es beim Platzschießen zum 3. Gau-Böllerschützentreffen im Günztalstadion in Breitenthal. Doch der krachende Schall beim Abschluss-Salut löste sich, wie unser Bild zeigt, schnell in Rauch auf.
Schießen

Ein Salut zum Vereinsgeburtstag

Lautstarke Demonstration beim 3. Gau-Böllerschützentreffen in Breitenthal

Eine beeindruckende Kulisse bildeten 20 Abordnungen mit ihren Fahnen und zahlreiche Besucher beim Festgottesdienst bei der Kapelle St. Urban und Lourdesgrotte zum Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins Breitenthal.
2 Bilder
Breitenthal

Auf den guten Kameraden ist immer Verlass

Das 100-jährige Bestehen des Veteranen- und Soldatenvereins Breitenthal wurde groß gefeiert.

Pfarrer Viktor Mordi ist die Sorge um die Waisenkinder eine Herzensangelegenheit. Unser Bild zeigt ihn nach der Messe mit Kindern in Katsina in Nigeria.
2 Bilder
Breitenthal

Wie Pfarrer Victor Mordi nach Breitenthal kam

Der nigerianische Pfarrer ist wieder in seine Heimat aufgebrochen. Was er dort vorhat und warum er sich auf ein Wiedersehen mit den Breitenthalern freut.

Alois Zanker sen., ist der letzte noch lebende Kriegsveteran im Veteranen- und Soldatenverein Breitenthal. Unser Bild zeigt ihn vor dem Kriegerdenkmal mit den Namen von 24 Gefallenen des ersten sowie 28 Gefallenen und zwölf Vermissten des zweiten Weltkrieges. 
2 Bilder
Breitenthal

Der letzte Überlebende des Krieges mahnt zum Frieden

Alois Zanker ist der letzte Überlebende des Krieges in Breitenthal. Zum 100. Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins wird das Andenken daran wach gehalten.

In Breitenthal wurde ein 32-Jähriger erwischt, der betrunken Auto gefahren ist.
Breitenthal

32-Jähriger rast betrunken durch Breitenthal

Einem 32-Jährigen kostete sein Promillewert bei Fahren seinen Führerschein. Seine rasante Fahrweise hatte die Polizei aufmerksam gemacht.

Pfarrer Victor Mordi aus Nigeria hat in Breitenthal die Urlaubsvertretung für Dekan KIaus Bucher übernommen.
Vortrag

Die Nöte der Christen in Westafrika

Pfarrer Victor Mordi aus Nigeria gibt im Pfarrheim Breitenthal Einblicke in dramatische Geschehnisse

Einen Unfall mit einem verletzen Leichtkraftradfahrer musste die Polizei in Breitenthal aufnehmen.
Breitenthal

Zweiradfahrer weicht Marder aus und baut Unfall

Ein Ausweichmanöver wegen eines Marders in Breithenthal kommt einen Jugendlichen teuer zu stehen. Sein Leichtkraftrad hat nur noch Schrottwert.