Deisenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Deisenhausen"

Die sind die Glanzstücke im großen landwirtschaftlichen Modell-Fuhrpark von Anton Dreier. Original nachgebaute Traktoren und ein Leiterwagen.
2 Bilder
Deisenhausen

Die Liebe steckt Anton Dreier aus Deisenhausen ins Detail

Plus Der 74-jährige Anton Dreier aus Deisenhausen ist leidenschaftlicher Modellbauer und Bastler. Er baut Traktoren und landwirtschaftliche Geräte originalgetreu nach. Was ihn anspornt.

Bei Deisenhausen soll ein Solarfeld entstehen.
Deisenhausen

Baywa pachtet 20 Hektar Grund: Bald entsteht im Nordosten von Deisenhausen Solarenergie

Plus Auf einer Fläche von fast 20 Hektar sollen bei Deisenhausen Solarfelder entstehen. Dafür muss die Gemeinde Ausgleichsflächen stellen. Die waren schnell gefunden.

Der neue Kindergarten westlich der Grundschule Deisenhausen ist beschlossene Sache.  Das einstige gemeinsame Kita-Projekt der Mitgliedsgemeinden der VG Krumbach stemmt Deisenhausen nun fast alleine.
Deisenhausen

Jetzt baut Deisenhausen den Kindergarten allein

Plus Nach dem Absprung der Gemeinden Wiesenbach und Ebershausen aus dem zunächst gemeinsamen Projekt der VG-Mitgliedsgemeinden, plant nur Breitenthal zwei Kinder in die geplante Einrichtung bei der Grundschule Deisenhausen zu schicken.

Gegenüber den bestehenden Urnengräbern im Friedhof Deisenhausen wird eine „pflegearme“ Urnenstelen-Variante installiert.
Projekt

Was für den Friedhof in Deisenhausen geplant ist

Bei Neuanlage von Urnengräbern will Deisenhauser Gemeinderat zweigleisig fahren

Der neue Kindergarten westlich der Grundschule ist beschlossene Sache. Über Details wird noch gerungen.
Deisenhausen

Warum die Kita Deisenhausen zur „schweren Geburt“ wird

Plus Wie der Fahrplan für die Kita in Deisenhausen nach den Entwicklungen in Wiesenbach, Ebershausen und Breitenthal aussieht.

Manfred Schierle zeigt den meterlangen Riss in der Wand seines Gartenhauses. Hat eine Neigung der im Hintergrund zu sehenden Friedhofsmauer den Schaden verursacht?
Deisenhausen

Warum Manfred Schierle seit Jahren einen Rechtsstreit mit der Gemeinde Deisenhausen führt

Plus Seit Jahren streitet sich Manfred Schierle mit der Gemeinde Deisenhausen um die Friedhofsmauer, die sich auf sein Grundstück neigt. Es geht um entstandene Schäden – und wer dafür zahlt.

Ein Archivbild aus sommerlichen Zeiten: Die Straße von Deisenhausen Richtung Ingstetten. Sie wird nun ausgebaut.
Deisenhausen

Breitere Straße, neuer Radweg: Straße von Deisenhausen nach Ingstetten wird ausgebaut

Auf der Staatsstraße 2019 zwischen Deisenhausen und Ingstetten nimmt der Verkehr immer mehr zu. Deshalb wird die Verbindung jetzt ausgebaut.

Die beiden Hochbehälter im Südosten von Deisenhausen, über Nacht von Talquellen gespeist, versorgen ganz Deisenhausen mit Trinkwasser.
Deisenhausen

Gebühren für Wasser werden in Deisenhausen künftig günstiger

Plus Der Gemeinderat kalkuliert die Wasser- und Abwassergebührensatzung von Deisenhausen neu. Für die Bürger bedeutet das: günstigere Beitragssätze.

Der Kirchweg in Oberbleichen verengt sich so stark, dass breitere Fahrzeuge nicht mehr durch das „Öhr“ kommen. Auch eine Wendemöglichkeit gibt es nicht.
Deisenhausen

Navis leiten Laster in Engstelle des Kirchwegs in Deisenhausen

Plus Große Fahrzeuge werden in Deisenhausen hingeleitet, wo es keine Wendemöglichkeit gibt. Von wem sich der Gemeinderat nun Hilfe erhofft.

Ein Mann schlug bei Deisenhausen auf eine Frau ein, die mit Fahrrad und Hund unterwegs war.
Deisenhausen

Mann streckt Frau mit Faustschlägen nieder

Eine Radfahrerin war mit ihrem Hund bei Deisenhausen unterwegs, als sie ein 57-Jähriger plötzlich körperlich anging. Was genau passiert ist.

Die im Zuge des Hochwasserschutzes naturnah gestaltete Günztalstraße wird keine Schilder erhalten. Ein Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung wurde im Gemeinderat abgelehnt.
Deisenhausen

Wo Deisenhausen für mehr Verkehrssicherheit sorgen will

Plus Kann mit Schildern die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer erhöht werden? Warum die Positionen von Polizei und Gemeinde wiederholt deutlich auseinander liegen.

Gemeinderatssitzung

Neue Überlegungen zum Standort der Urnengräber

Deisenhauser Ratsgremium diskutierte und will einen neuen Sitzungstisch anschaffen

„Der Arche-Noah-Garten ist naturbelassen und regt so zum kreativen Spielen an“, betont der Elternbeirat der Grundschule Deisenhausen.
Projekt

„Der große Arche-Noah-Garten wird fehlen“

Der Elternbeirat der Grundschule Deisenhausen meldet sich zum Thema Kindergartenneubau zu Wort

Der einst preisgekrönte Schulgarten „Arche Noah“ in Deisenhausen würde dem Kindergartenneubau zum Opfer fallen. Das rief Bedenken für das Bauprojekt hervor. Sein derzeitiger Zustand zeigt deutlich, dass vom „Zauber des Anfangs“ nicht einmal mehr etwas zu erahnen ist.
Deisenhausen

Auch ohne Wiesenbach: Deisenhausen hält an Kita-Neubau fest

Plus Die Gemeinde Deisenhausen will trotz aller Widrigkeiten an den Neubau-Plänen für eine Kita festhalten. Dafür wurden einige Bedenken ausgeräumt.

Eine Fotovoltaik-Anlage soll in Nordhofen entstehen.
Deisenhausen

Münchener Unternehmen will Solarpark in Deisenhausen bauen

Plus Östlich des Ortsteils Nordhofen soll eine rund 18 Hektor große Fotovoltaik-Anlage entstehen. Jährlich soll so Energie für 4500 Haushalte erzeugt werden.

Nachdem im Deisenhauser Gemeinderat die Räte aus dem Ortsteil Bleichen den Neubau des Kindergartens in der Gemeinde komplett infrage gestellt haben, stellt sich auch für die weiteren Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach die Frage, wie es um die Kinderbetreuung in Zukunft bestellt ist.
Krumbach

So steht es um die Kinderbetreuung in der VG Krumbach

Plus Neubau des Kindergartens in Deisenhausen steht auf der Kippe. Sind nun auch die gemeinsamen Krippenplätze in Breitenthal und Ebershausen in Gefahr?

Der Neubau eines Kindergartens (rotes Dach) an der Grundschule Deisenhausen kommt auf den Prüfstand. Die Gemeinderäte von Bleichen stellten die Planung kürzlich vollständig infrage. Nun soll das Thema in einer separaten Sitzung aufgearbeitet werden.
Deisenhausen

Kindergarten: Kommt jetzt doch kein Neubau an der Grundschule?

Plus Bleichen stellt den Neubau eines Kindergartens an der Grundschule in Deisenhausen komplett in Frage – und denkt über einen neuen Standort nach.

Ein bislang unbekannter Täter stahl im Bereich von Deisenhausen aus einem Auto eine Geldbörse (Symbolbild).
Deisenhausen

Deisenhausen: Geldbörse aus Pkw gestohlen

Die Fensterscheibe des Fahrzeugs war einen Spalt breit geöffnet. Ein bislang unbekannter Täter nutzte dies für einen dreisten Diebstahl.

Bürgermeister Bernd Langbauer aus Deisenhausen zieht nach gut 100 Tagen im Amt eine erste Bilanz.
Deisenhausen

Kita-Neubau: Schwerer Brocken für neuen Bürgermeister Langbauer

Plus Bürgermeister Bernd Langbauer aus Deisenhausen zieht nach gut 100 Tagen im Amt Bilanz. Vor allem das Kita-Problem beschäftigt ihn.

Nur für das Zeitungsfoto präsentiert sich die Rennläuferin Meike Pfister aus Deisenhausen in so gemütlicher Pose. Ansonsten ist sie in nächster Zeit häufig auf Gletschern aktiv, um sich auf den Winter und nach langer Verletzungspause auf ein gelungenes Comeback im Ski-Weltcup vorzubereiten.
Interview

Ski-Rennläuferin Meike Pfister: Platzt wegen Corona das Comeback?

Plus Weltcup-Rennläuferin Meike Pfister vom Skiklub Krumbach plant bald das Comeback nach schwerer Verletzung. Durch die Corona-Krise bleibt vieles aber ungewiss.

So in etwa war das Projekt Grundschule/neuer Kindergarten mit Kinderkrippe in Deisenhausen angedacht. Nun muss umgeplant werden, weil die Gemeinde Wiesenbach aus dem Projekt aussteigt.
Deisenhausen

Eigene Kita für Wiesenbach: Was das für die Nachbarn bedeutet

Plus Droht den Kita-Plänen in Deisenhausen nach dem Ausstieg der Wiesenbacher das Aus? Bürgermeister Langbauer erklärt, wie es mit dem Projekt weitergeht.

In diesem Bereich in Deisenhausen soll ein Parkplatz für vier Lastwagen realisiert werden.
Deisenhausen

Neuer Standort: Deisenhausen will Parkplätze für Lastwagen schaffen

Plus Weil parkende Laster bei der Firma Thalhofer die Anwohner stören, suchte man in Deisenhausen eine Lösung. Die scheint jetzt gefunden. Auch mit Hilfe der Firma selbst.

Entlang des Sportgeländes sollen Parkmöglichkeiten für Lkw errichtet werden. Unzufrieden zeigen sich einige Bürger über die Granitsteine entlang des Günzdammes im Vordergrund.
Deisenhausen

Müll und Fäkalien: Wie Deisenhausen das Lkw-Problem lösen will

Plus Warum das Thema Lkw den Deisenhauser Gemeinderat gerade so intensiv bewegt und welche Lösung jetzt gefunden wurde.

Bei den ausscheidenden Gemeinderäten bedankte sich Bürgermeister Norbert Weiß mit einem Aquarell. Ihm selbst überreichte Zweiter Bürgermeister Franz Durm einen Geschenkkorb.
2 Bilder
Deisenhausen

Überdachte Bühne für Deisenhauser Dorffest

Fahrbahn von Nordhofen zur B16 wird vollflächig saniert. Deisenhausens Bürgermeister und langjährige Gemeinderäte mit Urkunden, Bildern und Galileo-Thermometern verabschiedet.

Norbert Weiß auf dem Hochwasserdeich der Günz: Viel Energie und Arbeitszeit hat er während seiner 24-jährigen Amtszeit in den Hochwasserschutz gesteckt. Im Hintergrund sieht man das Rückzugsbecken für die „Nase“, eine seltene, vom Aussterben bedrohte Fischart.
Abschied

Nach 36 Jahren von der politischen Bühne abgetreten

Deisenhausens Bürgermeister Norbert Weiß startete mit einer Hypothek von vier Millionen Mark Schulden ins Amt

Ein Unbekannter hat mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen.
Deisenhausen

Katze durch Luftgewehr schwer verletzt

Am Sonntag fand ein Anwohner das Tier. Es ist in einem kritischen Zustand. Die Polizei bittet um Hinweise.

B. Langbauer
Lokales (Krumbach)

Bernd Langbauer folgt auf Weiß

Er möchte jetzt anpacken

Haushalt

375000 Euro hat Deisenhausen zum Wirtschaften

Gemeinderat verabschiedet Zahlenwerk noch vor der Kommunalwahl

Die Straße „Hinterer Berg“ in Deisenhausen dürfen künftig wieder alle Fahrzeuge, die nicht schwerer als 2,8 Tonnen sind, in beiden Richtungen befahren.
Deisenhausen

Wieder bergauf fahren in einer bestimmten Deisenhauser Straße

Nur für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen Gewicht soll weiterhin ein Verbotsschild in der Straße „Hinterer Berg“ in der Gemeinde Deisenhausen gelten. Alle anderen dürfen die Straße in beiden Richtungen benutzen.

Bernd Langbauer
2 Bilder
Serie (9)

Der Glasfaserausbau steht im Mittelpunkt

Bernd Langbauer kandidiert für das Bürgermeisteramt in Deisenhausen