Deisenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Deisenhausen“

Die Deisenhauser Feuerwehr (hier am Feuerwehrhaus) erhält im Deisenhauser Haushalt heuer ein höheres Budget.
Deisenhausen

Deisenhausen investiert zwei Millionen in neuen Kindergarten

Plus Der Kindergartenneubau ist das größte Investitionsprojekt im Haushalt der Gemeinde Deisenhausen. Die Feuerwehr wird ein erhöhtes Budget erhalten.

Ein Biber ist bei Deisenhausen getötet worden. Elendiglich musste das Tier sterben.
Deisenhausen

Toter Biber: Schlagfalle auch für Kinder gefährlich

Plus Innerhalb weniger Wochen sind zwei Biber tot aufgefunden worden. Einen weiteren Vorfall gab es dort vor einem Jahr. Elendig musste der Biber dieses Mal sterben.

Bei Deisenhausen entdeckten Fischer einen toten Biber, der offenbar durch eine illegal aufgestellte Falle getötet wurde.
Deisenhausen

Biber wird bei Deisenhausen durch illegal aufgestellte Falle getötet

Das tote Tier wird von Fischern an einem Weiher am südlichen Ortsrand entdeckt. Bereits vor einigen Tagen gab es in Deisenhausen einen Zwischenfall mit einem toten Biber.

Die Sängerin Alexandra Jörg aus Deisenhausen bemalt ein Osterei für die Malaktion der Günzburger Zeitung und der Mittelschwäbischen Nachrichten.
Deisenhausen

Sängerin Alexandra Jörg freut sich wie ein Kind auf Ostern

Für die Malaktion unserer Redaktion verziert Sängerin Alexandra Jörg aus Deisenhausen Ostereier im Stil einer langen Familientradition.

In Deisenhausen schleifte ein Quadfahrer einen toten Biber hinter sich her.
Deisenhausen

Toter Biber in Deisenhausen: Polizei hat den Quadfahrer gefunden

Ein Quadfahrer hatte den toten Biber hinter sich hergeschleift. Was er gegenüber der Polizei erklärte und welche Fragen noch offen sind.

Die Biber sollen zur Wiederherstellung natürlicher Flusslandschaften beitragen.
Deisenhausen

Straftat: Quad zieht in Deisenhausen toten Biber hinter sich her

Plus Wer gegen Biber unerlaubt etwas unternimmt, begeht eine Straftat. Der Fall mit dem toten Biber in Deisenhausen soll der Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Ein toter Biber war an einem Quad in Deisenhausen befestigt. Nun ermittelt die Polizei.
Deisenhausen

In Deisenhausen hängt ein toter Biber an einem Quad: War es Wilderei?

Ein Zeuge meldet, dass in Deisenhausen ein Quad unterwegs ist, an dem ein toter Biber hängt. Die Krumbacher Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei.

Als Läufer möglichst weit nach oben kommen will Tobias Ritter aus Deisenhausen.
Interview

Läufer Tobias Ritter: „Es ist rapide aufwärts gegangen“

Der Langstreckenläufer Tobias Ritter aus Deisenhausen gehört seit 100 Tagen der LG Regensburg an. Im Training läuft's super für den 21-Jährigen - im Wettkampf nicht.

Nachdem ein betrunkener Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, löste bei Deisenhausen der Airbag aus.
Deisenhausen

Betrunken Unfall zwischen Roggenburg und Deisenhausen verursacht

Ein Betrunkener wollte zwischen Roggenburg und Deisenhausen überholen und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Die Planung für eine Fotovoltaik-Anlage im Bereich von Deisenhausen ist einen Schritt weiter (Symbolbild).
Deisenhausen

Deisenhausen bringt Planung für Fotovoltaik-Anlage voran

Plus Welche Themenschwerpunkte es in der jüngsten Gemeinderatssitzung gab und welche gute Nachricht Bürgermeister Langbauer hatte.

Fast 50 Jahre ehrenamtlich im Fasching aktiv: Johann Singer aus Deisenhausen.
Deisenhausen

Deisenhauser Narren in der Pandemie: "Ein paar Einzelne sind ausgetreten“

Plus Menschen eine Freude zu machen - das bleibt für den DCC Deisenhausen trotz der Corona-Pandemie ein wichtiger Antrieb. Für diesen Fasching haben sie etwas geplant.

Bürgermeister Bernd Langbauer vereidigte das neue Gemeinderatsmitglied Thomas Müller (links).
Deisenhausen

In Deisenhausen wird ein neues Ratsmitglied vereidigt

Plus Neben der Vereidigung eines neuen Ratsmitglieds ist im Deisenhauser Gemeinderat auch Thema, was mit den Kindergartengebühren passiert.

Nach einer Unfallflucht bei Deisenhausen sucht die Polizei Zeugen.
Deisenhausen

Fahrerflucht: Bus und Lkw stoßen bei Deisenhausen mit den Spiegeln zusammen

Nachdem ein Bus und ein Lkw bei Deisenhausen mit den Außenspiegeln zusammengestoßen sind, fährt der Lkw einfach weiter. Die Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht.

In Deisenhausen und Nordhofen gab es für Trinkwasser vorübergehend ein Abkochgebot. Jetzt ist die Wasserqualität wieder einwandfrei.
Deisenhausen

Kein Abkochen mehr: So reinigt Licht das Wasser in Deisenhausen

Plus Warum die Bürgerinnen und Bürger in Deisenhausen das Trinkwasser nicht mehr abkochen müssen und welche Technik jetzt in der Gemeinde im Günztal eingesetzt wird.

Tiefe Gräben im bewaldeten Hang bei Deisenhausen weisen auf einen Burgstall hin.
Deisenhausen

Die Herren von Gerenberg: Ein verschwundener Rittersitz bei Deisenhausen

Plus Was man über eine Burg bei Deisenhausen weiß und was die Sage über den Gockel von Schweigbeuren, einem längst nicht mehr existenten Dorf in der Nähe, berichtet.

Der Kauf einer Schreckschusspistole ist legal. In der Öffentlichkeit darf man sie aber nur bei sich haben, wenn man einen kleinen Waffenschein besitzt.
Deisenhausen

Schreckschusswaffen: Warum sich junge Männer in Deisenhausen strafbar machten

Plus In der Silvesternacht schossen sechs junge Männer in Deisenhausen aus einem Auto mit Schreckschusswaffen. Warum das strafbar ist und was die Polizei bei ihnen fand.

Mit 1,1 Promille war ein 58-Jähriger am Steuer: Dies ergab eine Kontrolle der Polizei an der B16 (Symbolbild)
Deisenhausen

58-Jähriger fährt in Schlangenlinien auf der B16 bei Deisenhausen

Ein Autofahrer ist mit 1,1 Promille auf der B16 unterwegs. Die Polizei bezeichnet ihn als "absolut fahruntüchtig". Eine weitere betrunkene Fahrerin wird bei Attenhausen erwischt.

Dellen bleiben oft am Auto zurück nach einer Unfallflucht. Das musste am Wochenende ein Geschädigter in Deisenhausen feststellen.
Deisenhausen

Unbekannte Person fährt Auto in Deisenhausen an und flüchtet

Von einer Unfallflucht am Wochenende am Dorfplatz in Deisenhausen berichtet die Polizei. Was genau passiert ist und wie Zeugen weiterhelfen können.

Starke Schneefälle werden auch zur Belastung für Stromleitungen und Bäume.
Breitenthal

Wintereinbruch verursacht Stromausfälle bei Deisenhausen

Plus Bei Kerzenschein mussten einige Menschen im südlichen Landkreis Günzburg den Abend verbringen. Warum der Strom plötzlich weg war rund um Deisenhausen und in einigen anderen Ortschaften.

Starkregen macht der Gemeinde Deisenhausen immer wieder zu schaffen - so wie auf unserem Bild durch Überschwemmungen der Günz, aber auch an Wegen und Gräben im Gemeindegebiet.
Deisenhausen

Beschädigte Gräben in Deisenhausen: Wasser ist noch immer ein Problem

Plus In der Gemeinde gibt es immer noch beschädigte Gräben. Wie die Gemeinde damit umgehen möchte - und was es Neues zum Thema Sportzentrum gibt.

Georg Stegmiller vom Labor Dr. Scheller in Augsburg musste vor der Entnahme einer Wasserprobe hier in Deisenhausen den Wasserhahn abflammen, damit die Entnahmeeinheit keimfrei ist.
Deisenhausen

Mit dieser Strategie will Deisenhausen Keime im Wasser nachhaltig bekämpfen

Plus Die Gemeinde Deisenhausen will ein UV-Reinigungsgerät anschaffen, damit das Wasser nicht mehr gechlort werden muss.

Georg Stegmiller vom Labor Dr. Scheller in Augsburg muss vor der Entnahme einer Wasserprobe hier in Deisenhausen den Wasserhahn abflammen, damit die Entnahmeeinheit keimfrei ist.
Deisenhausen

Warum die Deisenhauser das Trinkwasser nicht mehr abkochen müssen

Plus Das Wasser in Deisenhausen wird nach wie vor gechlort, kann aber bedenkenlos getrunken und genutzt werden. Was jetzt geplant ist.

In Deisenhausen und Nordhofen muss das Wasser abgekocht werden.
Deisenhausen

Deisenhauser müssen das Wasser abkochen

Das Trinkwasser in Deisenhausen und Nordhofen ist mit Bakterien verunreinigt. Es gilt Abkochgebot.

Sind für den neuen Spielertrainer Oliver Rödl auch beim SV Deisenhausen/Bleichen hohe Sprünge drin? Diese Saison noch nicht, glaubt er.
Interview

Oliver Rödl: „Zum Aufstieg reicht es in dieser Saison noch nicht“

Plus Oliver Rödl ist für den SV Deisenhausen/Bleichen viel mehr als nur ein neuer Spielertrainer. Welche Fußballmannschaft er in dieser Runde der A-Klasse West 1 vorne sieht.

Zwischen Unterbleichen und Krumbach kam es zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht.
Unterbleichen

Außenspiegel bei Unfall zwischen Unterbleichen und Krumbach demoliert

Zwischen Unterbleichen und Krumbach streiften sich zwei Fahrzeuge auf der B16.

Ein Schaden in Höhe von rund 3500 Euro entstand bei einem Unfall im Bereich von Deisenhausen (Symbolbild).
Deisenhausen

Deisenhausen: 3500 Euro Schaden bei Unfall

Auf Höhe des Glaserhofs zwischen Deisenhausen und Ingstetten ist es zu einem Auffahrunfall gekommen.

Ein Bild der Verwüstung: Nach dem verheerenden Brand auf einem Pferdehof in Deisenhausen warten Franz und Andrea Thalhofer darauf, dass die Überreste abgeholt werden.
Deisenhausen

Ihr Pferdehof stand in Flammen: So geht es den Thalhofers heute

Plus Wochen nach dem Brand auf dem Pferdehof der Familie Thalhofer in Deisenhausen sind die Verwüstungen immer noch sichtbar. Zudem wird es schrecklich bürokratisch.

Im Nordosten von Deisenhausen ist eine neue Photovoltaikanlage geplant.
Deisenhausen

Neue Photovoltaik-Anlage soll im Deisenhauser Nordosten entstehen

Plus Bei der Diskussion um die bauliche Gestaltung einer Photovoltaikanlage in Deisenhausen spielt auch das Thema Starkregen eine wichtige Rolle.

In Deisenhausen ist am Montagnachmittag ein Landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten. Jetzt steht die Ursache für das Feuer fest.
Deisenhausen

Brand auf Pferdehof in Deisenhausen: Ursache für das Feuer steht fest

Plus Die Ermittler haben die Ursache für das Feuer, das auf einem Pferdehof in Deisenhausen entstanden war, offenbar gefunden.

Unterwettereinsätze und Brände machen den Feuerwehren im Landkreis Günzburg gerade schwer zu schaffen. Die Häufung der Alarmierungen in den vergangenen Wochen ist gewaltig.
Landkreis Günzburg

Nach Bränden und Unwetter arbeiten Einsatzkräfte am Rande ihrer Kräfte

Plus Erst der Starkregen, dann das Feuer auf einem Pferdehof in Deisenhausen: Die Feuerwehren im Kreis Günzburg gehen an die Belastungsgrenze. Wie schaffen sie das?