Ellzee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ellzee"

Ein Fuchs ist bei Ellze bei einem Wildunfall getötet worden.
Ellzee

Wildunfall Fuchs muss bei Ellzee sein Leben lassen

Getötet worden ist ein Fuchs bei einem Wildunfall zwischen Behlingen und Ichenhausen.

Die Gemeinde Ellzee spricht sich gegen die „Auflassung“ dieses Bahnübergangs nördlich der Firma Borgers Süd aus.
Ellzee

Ellzee spricht sich für den Erhalt von Bahnübergängen aus

Plus Warum die Gemeinde die Übergänge nördlich und südlich der Straße GZ 1 für wichtig hält. In der Ludwig-Faist-Straße im Gewerbegebiet soll es ein absolutes Halteverbot geben.

Im Segment zwischen Straße „An der Bildsäule“ und Rothenhofstraße kommt die Erweiterung des Baugebietes „An der Bildsäule II“ in Stoffenried.
Ellzee

Bauplan abgelehnt: Nicht mehr Platz zum Wohnen in Stoffenried?

Plus Das bestehende Baugebiet in Stoffenried soll erweitert werden – doch die Gemeinde Ellzee stimmt gegen den Bebauungsplan. Neue Regeln gibt es indes in Sachen sichere Straßen und Gehwege.

Silvesterbaby in Krumbach: Unser Bild zeigt Rosalie mit ihren glücklichen Eltern Sara und Roland Engel.
Krumbach

Das Krumbacher Silvesterbaby heißt Rosalie

Große Freude bei den Eltern Sara und Roland Engel aus Ellzee. Geburt in der Kreisklinik Krumbach.

Eine Schar Engel dominiert das Geschehen beim Eintritt in Wolfgang Kleins künstlerische Werkstatt in Ellzee. „Man muss etwas mit Freude und Liebe tun“, sagt er. Das ist sein Lebensziel.
Ellzee

Die Kunst von Wolfgang Klein entsteht in Ellzee an einem ganz besonderen Ort

Plus Der bekannte Künstler hat in der Region viele künstlerische Höhepunkte wie etwa einen Kreuzweg in Balzhausen gestaltet. Warum Engel für ihn so wichtig sind.

Gemeinderat Roland Kling durfte als Erster das Begrüßungsgeschenk für neue Ellzeer Erdenbürger für seine Tochter Lisa entgegennehmen.
Aktion

Ellzee beschenkt Neugeborene

Wie die Gemeinde ein Hoffnungszeichen setzen möchte. Erneut Debatte um das Thema Verkehr

An der Kreuzung GZ 1/B 16 in Ellzee wird eine sicherere Verkehrsführung getestet. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen mit der neuen Situation Bürgermeisterin Gabi Schmucker oder dem Straßenbauamt schriftlich mitzuteilen.
Ellzee

So möchte die Gemeinde Ellzee Raser ausbremsen

Plus Zahlreiche Fahrer kümmern sich nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Was die Gemeinde tun möchte und welche Kreuzung besonders wichtig ist.

Die Grafik zeigt die Zufahrt Ellzee über die Ichenhauser Straße sowie die Sperrung der Bahnhofstraße.
Ellzee

Testphase auf B16 bei Ellzee: Kreuzung soll umgestaltet werden

Der Kreuzungsbereich auf der B16 bei Ellzee soll sicherer werden. Wann die Testphase beginnt, wo dann abgebogen werden muss und was gesperrt ist.

Der mit Stauden bewachsene Lärmschutzwall auf der Westseite der B16 in Ellzee wird nach den Planungen des staatlichen Straßenbauamtes verlängert, um ein Befahren der Bahnhofstraße zu unterbinden.
Ellzee

Unfallschwerpunkt an der B16 in Ellzee soll entschärft werden

Plus Mehr als 20-mal hat es in den vergangenen Jahren an der Kreuzung B16 mit der Kreisstraße GZ1 in Ellzee gekracht. Nun hat der Gemeinderat reagiert.

Versammlung

Musikverein Ellzee ist gut aufgestellt

Wegen der Corona-Pandemie gab es starke Einschränkungen bei musikalischen und kulturellen Veranstaltungen

Viermal rot zeigte der Schiedsrichter beim Duell zwischen TGB Günzburg und dem VfL Großkötz.
Fußball im Kreis Günzburg

Kreisliga West: Vier Platzverweise und zwei Überraschungssiege

Am Freitag gab es in der Kreisliga West zwei überraschende Siege. TGB Günzburg verliert drei Spieler - darunter früh den eigenen Spielertrainer.

Immer wieder versuchen Betrüger am Telefon bei älteren Menschen Geld zu ergaunern.
Ellzee

Betrüger gibt sich am Telefon als Polizist aus

Ein Betrüger hat am Dienstag eine Frau aus Ellzee angerufen und behauptet, er sei Polizist. Mit der Reaktion der Frau hat er wohl nicht gerechnet.

Neben einer Tempo-30-Zone sollen Markierungen den Aufenthalt der Schulkinder an der Bushaltestelle an der Bahnhofstraße in Ellzee sicherer machen.
Ellzee

An der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße gilt jetzt Tempo-30

Plus An der Haltestelle in der Bahnhofstraße in Ellzee steigen viele Schüler ein. Deshalb sollen mehrere Maßnahmen jetzt für mehr Sicherheit sorgen.

Mehrere Jugendliche postierten sich zu Beginn der Sitzung des Ellzeer Gemeinderates vor dem Rathaus in Ichenhausen und bekundeten mit Plakaten ihre Ablehnung zur geplanten Ortsumfahrung der B16-Ost.
Ellzee

Bringt die geplante B16-Osttrasse mehr Verkehr nach Ellzee?

Plus Ellzee befürchtet durch die Pläne für die B16 ein höheres Verkehrsaufkommen in seinen Ortsteilen. Im Gemeinderat wird das Projekt kontrovers diskutiert.

In der Nachbarregion sind in jüngster Zeit zahlreiche Fälle von gelockerten Radmuttern aufgetreten. Jüngst auch in Ellzee.
Ellzee

Unbekannter löst in einem Ellzeer Stadel Radmuttern

Glücklicherweise merkte der Landwirt vor Benutzung des Anhängers, dass die Fahrt nicht sicher sein würde. Wo es außerdem Fälle dieser Art Sabotage gab.

Den gemeindlichen Bekanntmachungskasten ließ Bürgermeisterin Gabi Schmucker an eine gut einsehbare Stelle verbringen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen immer gut informiert sein.
Interview

Neue Bürgermeisterin Schmucker: "Für die Ellzeer bin ich noch immer die Gabi"

Plus Was sich für die neue Ellzeer Bürgermeisterin geändert hat und was sie für Ellzee plant: Gabi Schmucker spricht im Interview über ihre ersten 100 Tage im Amt.

Ein 18-Jähriger wollte seine Bohrmaschine vor dem Regen retten und bekam einen Stromschlag.
Ellzee

18-Jähriger bekommt auf Baustelle Stromschlag von nassem Kabel

Ein 18-Jähriger wollte auf einer Baustelle sein Werkzeug vor dem Regen retten. Doch das Verlängerungskabel war offenbar schon zu nass geworden.

Auf den Blühflächen von Landwirt Bissinger kommen ständig neue Pflanzen zum Blühen. Ein Besuch lohnt sich.
2 Bilder
Artenschutz

Es summt und brummt auf den Wiesen bei Ellzee

Auf den verpachteten Blühflächen von Landwirt Bissinger aus Ellzee geht es derzeit rund

Lokales (Krumbach)

Ellzee soll innerorts mehr bebaut werden

Gemeinde richtet Appell an Bürger, Bauland zu melden

Die Gemeinde Ellzee will trotz großer Projekte keine neuen Schulden aufnehmen.
Ellzee

Haushalt: Warum Ellzee bis 2023 keine neuen Schulden machen will

Plus Der Ellzeer Haushaltsplan 2020 hat viele Unwägbarkeiten. Die Gemeinde kommt zwar ohne neue Schulden aus, aber die Rücklagen schmelzen. Wie der Haushalt aussieht.

Bauanträge

Nur einmal lehnt der Gemeinderat Ellzee ab

Geplanter Zaun widerspricht dem Bebauungsplan. Einer Produktionshalle wird mit einer Tektur der Weg geebnet

Karl Schlosser freut sich vor allem über die gelungene Friedhofserweiterung unmittelbar an der Ellzeer Kirche.
Ellzee

Karl Schlosser: Von der Kommunalpolitik wieder in den Stall

Karl Schlosser war 24 Jahre Gemeinderat und 18 Jahre Bürgermeister in Ellzee. Zum Abschied blickt er zurück. Die Landwirtschaft ist noch immer sein Hobby.

Fünf neue Gemeinderatsmitglieder wurden in Ellzee vereidigt.
2 Bilder
Sitzungsauftakt

Personelle Weichenstellung im Ellzeer Rat

Auch die Gemeinde Ellzee steht vor der Herausforderung, mit weniger finanziellen Mitteln ihre Aufgaben zu bewältigen. Bürgermeisterin Schmucker setzt gerade jetzt auf „Tatkraft und Freude“

Futter und Schutz bieten die Blühfelder von Landwirt Franz Bissinger in Ellzee den Tieren im Winter. Bald werden die Pflanzen untergepflügt und neuer Samen ausgesät.
Ellzee

Ellzee: Mit Blühflächen ein besonderes Zeichen setzen

Der Landwirt Franz Bissinger aus Ellzee möchte wieder für ein funktionierendes Ökosystem aktiv werden. Wie dabei jeder mitmachen kann.

Bürgermeisterkandidatin Gabi Schmucker stellte sich auf einem Infoabend zusammen mit den Gemeinderatskandidaten der LEB den Fragen der Bürger aus allen Ortsteilen Ellzees.
2 Bilder
Infoabend

Acht Kandidaten für Gemeinderat und Bürgermeisteramt

Gabi Schmucker und ihre Mitstreiter stellen sich bei der Liste Ellzeer Bürger vor

Die Geehrten der SpVgg Ellzee: (von links) Georg Beringer, Simon Christ, Josef Lutzenberger, Sieglinde Mahler, Adolf Rittler, Karl-Ludwig Baust, Karl Söll und David Christ mit dem Vorsitzenden der SpVgg Ellzee Alexander Kling.
Ellzee

SpVgg Ellzee: Schallmauer bei Mitgliederzahl durchbrochen

SpVgg Ellzee verzeichnet Zuwachs vor allem an Kindern und Erwachsenen. Welche wichtige Weichenstellung bei der Jahreshauptversammlung verkündet wurde.

Gabriela Schmucker
2 Bilder
Serie (8)

Die Schaffung von Bauland vorantreiben

Gabriela Schmucker tritt in Ellzee als Bürgermeisterkandidatin an

Die Brüder Anton (links) und Franz Ley sind Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen Schreinerei.
Ellzee/Ichenhausen

Ellzeer Schreinerei: Umzug hat sich gelohnt

Die Schreinerei Ley hat auch Kunden aus dem Bereich Fahrzeugbau. Warum sich der Betrieb in jüngster Zeit so positiv entwickelt hat.

In Ellzee kam es zum Zusammenstoß zweier Autos in einer Kurve. Der Unfallverursacher flüchtete.
Ellzee

Nach Zusammenstoß: Polnischer Wagen fährt einfach weiter

Einfach zurückgesetzt hat der Fahrer eines Autos mit polnischer Zulassung nach einem Zusammenstoß in Ellzee. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Zahlreiche Kinder kamen zum Nikolaus auf den Dorfplatz nach Ellzee.
Advent

Viele Kinder beim Nikolaus in Ellzee

Die Lamas aus dem Streichelzoo begeistern die Kleinsten