Münsterhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Münsterhausen"

Kommentar

Nüßlein: Was die Lage für die CSU im Kreis Günzburg heikel macht

Warum die aktuellen Ereignisse um den CSU-Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein den Wahlkampf verändern werden.

Durchsuchung der CSU-Geschäftsstelle in Günzburg.
Münsterhausen/Günzburg

Kreis Günzburg: So reagieren Nüßleins Parteifreunde auf Korruptionsverdacht

Plus Was bedeuten die schweren Vorwürfe für die Zukunft des Münsterhauser Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein? Wird er noch einmal nominiert? Wie Menschen in der Region auf die Ereignisse reagieren.

Neben der Zweckmäßigkeit zur Nutzung der Wasserkraft der Mindel ist das neu renovierte E-Werk des Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein auch ein Schmuckstück im Ortsbild. Unser Bild zeigt den Betreiber vor seiner Anlage.
Münsterhausen

Warum Münsterhausen auf Wasserkraft setzt

Plus Wie die Marktgemeinde mit einer eigenen Handschrift die Energiewende voranbringt und was bislang erreicht wurde.

Die Staudenkapelle bei Grimoldsried ist für Wanderer und Radler immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel.
Münsterhausen

Ausflüge und Wanderungen: Münsterhausen setzt auf Naherholung

Plus Münsterhausen hat beschlossen, dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder beizutreten. Warum sich die Marktgemeinde zu diesem Schritt entschlossen hat.

Karin Gumpinger spielt schon lange bei den Theaterfreunden Münsterhausen.
Münsterhausen

Theatertage in Münsterhausen finden wegen Corona online statt

Die Theaterfreunde Münsterhausen haben sich eine Corona-Alternative überlegt und stellen die Geschichte der Marktgemeinde in Videos im Internet vor. Wie das funktioniert.

Ein Bild vom September: Die Ortsumgehung Münsterhausen war damals bereits fast fertig.
Münsterhausen

Große Projekte und Wir-Gefühl: Was Münsterhausen 2020 bewegt hat

Plus Welche Entwicklungen in diesem ungewöhnlichen Corona-Jahr für Münsterhausen wegweisend waren und wie die Marktgemeinde da steht.

Um das Thema Energieversorgung im Zusammenhang mit der Grundschule ist es im Marktrat gegangen.
Münsterhausen

Strom für Münsterhauser Grundschule aus Fotovoltaikanlage?

Plus Warum der Marktrat Münsterhausen die Wirtschaftlichkeit infrage der geplanten Fotovoltaikanlage für die Grundschule stellt und wie hoch die Investitionen sind.

Die Münsterhauser Ortsumgehung steht vor der Fertigstellung.
Münsterhausen

Die Münsterhauser Umgehung erhält den letzten „Feinschliff“

Plus Die Ortsumfahrung steht vor der Vollendung. Was jetzt noch ansteht und warum die Straße für Münsterhausen so wichtig ist.

Bei einem Hundebiss zahlt in der Regel eine Tierhalterhaftpflicht. Eine Haftung kann unter bestimmten Bedingungen ausgeschlossen werden.
Münsterhausen

Nach tödlichen Hundebissen in Münsterhausen: Keine Strafe für Besitzer

Ein kleiner Hund ist in Münsterhausen von zwei großen Vierbeinern totgebissen worden - die Polizei ermittelt strafrechtlich nicht weiter. Die Gründe.

Ein Spaziergang endete für einen kleinen Hund bei Münsterhausen tödlich.
Münsterhausen

Große Hunde beißen kleinen Hund bei Münsterhausen tot

Für einen kleinen Hund endete ein Spaziergang bei Münsterhausen tragisch.

Im Rahmen eines Gemeindeentwicklungskonzeptes werden sich auch Veränderungen im Dorfbild entlang der Hauptstraße und Thannhauser Straße im Markt Münsterhausen ergeben, denn die neue Ortsumfahrung bringt eine wesentliche Entlastung des Durchgangsverkehrs und bietet Möglichkeiten zur Neugestaltung im innerörtlichen Straßenverlauf. Unser Bild zeigt die Thannhauser Straße.
Münsterhausen

Dorferneuerung: Wie Münsterhausen seine Zukunft gestalten möchte

Plus Bald wird durch die Umgehung der Verkehr im Dorf weniger. Münsterhausen schmiedet schon Pläne, wie es dort in Zukunft aussehen soll.

Unter anderem um die Gestaltung dieses Kreisverkehrs (im Hintergrund) in der Edelstetter Straße geht es. Das Foto entstand bei der Freigabe  für den Verkehr, die schon einige Wochen zurückliegt.
Münsterhausen

Grünfläche oder eine besondere Gestaltung für die neuen Kreisverkehre?

Plus Im Marktgemeinderat Münsterhausen wurde über die Kreisverkehre der neuen Ortsumfahrung debattiert. Welche Möglichkeiten es gibt.

Das Wasser wird in Münsterhausen im kommenden Jahr deutlich günstiger. Der Marktgemeinderat passt die Gebühren an.
Sitzung

Die Wassergebühr sinkt

Der Münsterhauser Marktgemeinderat passt die Gebühren für Wasser und Entwässerung an. Für Niederschlagswasser muss etwas mehr bezahlt werden

Der Anschluss Nord an der neuen Ortsumfahrung Münsterhausen ist nach der Verkehrsfreigabe befahrbar, die Sperrung der Staatsstraße und die Umleitungen sind aufgehoben. Die vollständige Freigabe soll in einigen Wochen erfolgen, nachdem noch aufwendige Restarbeiten erforderlich sind. Unser Bild zeigt die Einmündung mit den Absperrvorrichtungen zur Weiterfahrt.
Münsterhausen

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Münsterhauser Umgehung

Plus Jetzt ist auch der Anschluss Nord für die Münsterhauser Ortsumgehung fertig. Was das den Verkehrsteilnehmern bringt und wie die weitere Planung für die Straße aussieht.

Unser Bild zeigt von links Ingenieur Günther Thielemann, Bürgermeister Erwin Haider, Manfred Raupach vom Bauamt VG Thannhausen, Polier Helmut Körper und Gerd Miller, Bauleiter von der Firma LS.
Münsterhausen

Ein weiteres Teilstück der Münsterhauser Ortsumfahrung ist fertig

Die Münsterhauser Umgehung nimmt allmählich Gestalt an. Der Verkehr Richtung Burtenbach kann jetzt wieder rollen.

Sitzung

Inklusionsprojekt in Münsterhausen geht weiter

Der Marktgemeinderat stimmt einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk zu

Sitzung

Neues Leben auf dem Land

Münsterhauser Räte stimmen für Gemeinschaftsprojekt von Donautal aktiv

Lokales (Krumbach)

Münsterhausen: Probleme mit schnellem Internet

Anbieter können sich nicht einigen

Die derzeit noch im Bau befindliche Ortsumfahrung von Münsterhausen soll noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden. Zur Zeit wird an der Anbindung der Straße an Burtenbach gearbeitet.
Münsterhausen

Verkehr soll schon 2020 über Ortsumfahrung Münsterhausen rollen

Plus Laut Münsterhausens Bürgermeister Erwin Haider ist die Eröffnung der Umgehungsstraße noch in diesem Jahr geplant. Aktuell ist der Lärmschutz ein Thema.

Im Mittelpunkt der Amtseinführung des neuen Pfarrers Dr. Joseph Moosariet (links) in die Pfarreiengemeinschaft Münsterhausen stand die Verlesung des Ernennungsdekretes und die Abnahme der Wiederholung des Weiheversprechens durch Dekan Klaus Bucher.
Münsterhausen

Amtseinführung: Münsterhausen hat einen neuen Pfarrer

Plus Dr. Joseph Moosariet leitet nun die Pfarreiengemeinschaft Münsterhausen mit Burtenbach und Kemnat. Wie die Amtseinführung gelaufen ist.

Ein BMW ist in Münsterhausen mit Farbe besprüht worden.
Münsterhausen

Sprayer macht sich über einen BMW her

In Münsterhausen wurde ein Auto mit Farbe erheblich verunziert. Die Polizei sucht Zeugen.

Bei einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Lkw bei Münsterhausen wurde ein 58-jähriges Ehepaar schwer verletzt.
Münsterhausen

Neue Informationen zu Motorradunfällen in Münsterhausen und Ursberg

Plus Am Montag wurde bei Münsterhausen ein Ehepaar lebensgefährlich verletzt, eine Woche zuvor verunglückten zwei Mädchen bei Ursberg. Wie es ihnen jetzt geht.

Lebensgefährlich verletzt wurden ein Motorradfahrer und seine Sozia bei einem Unfall zwischen Münsterhausen und Burtenbach.Sie wurden mit zwei Rettnghubschraubern in Kliniken nach Augsburg und Ulm geflogen.
Münsterhausen

Lebensgefährlich verletzt: Motorrad rauscht in abbiegenden Lastwagen

Ein Überholmanöver wurde einem Motoradfahrer bei Münsterhausen zum Verhängnis. Er und seine Sozia krachten in den Lkw, der in dem Moment nach links abbog.

Die Arbeiten an der Ortsumfahrung Münsterhausen gehen weiter. Nach den Brücken (im Bild) ist nun der Anschluss Burtenbach an der Reihe.
Münsterhausen

Bauarbeiten für Umgehung: Vollsperrung zwischen Münsterhausen und Burtenbach

Ab Dienstag wird für die Ortsumfahrung Münsterhausen der Anschluss Burtenbach hergestellt. Dafür wird die Straße sechs Wochen lang komplett gesperrt.

Die Arbeiten an der Ortsumfahrung sind weitreichend fertiggestellt, noch eine größere Baustelle, wie unser Bild zeigt, gibt es momentan an der Mindelbrücke am südlichen Ortseingang, wo umfangreiche Bodenaufschüttungen durchgeführt werden, um den Anschluss an den Kreisverkehr herzustellen. Parallel zu den noch weiter auszuführenden Arbeiten erfolgt in Kürze die Bepflanzung und Begrünung an den Böschungen und Straßenrändern gemäß den Planungen und nach den Vorgaben des Artenschutzgesetzes.  	r
Münsterhausen

Wie bei der Münsterhauser Umgehung für Naturschutz gesorgt wird

Plus Staatliches Bauamt erklärt im Münsterhauser Marktgemeinderat, wie ein entsprechendes Gesetz an dem Bauprojekt umgesetzt wird. Welchen Tierarten das nützen wird.

Marktgemeinderat

Windkraftanlage tangiert auch Münsterhauser Ortsteile

Das Projekt bei Dinkelscherben befindet sich in der Nachbarschaft von Häuserhof und Reichertsried. Bisher ist Münsterhausen nicht in den Planungsprozess einbezogen worden. Das wird jedoch gefordert

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Mittwoch zwischen Münsterhausen und Burtenbach.
Münsterhausen

20-Jähriger prallt bei Münsterhausen mit Auto auf Microcar

Bei einem Unfall nahe Münsterhausen wurde am Mittwoch ein 61-Jähriger leicht verletzt. Ein Autofahrer übersah das Microcar des Mannes und fuhr ihm auf.

Seit März vergangenen Jahres wird die Ortsumfahrung in Münsterhausen gebaut. Zwei Kreisverkehre sind bereits fertiggestellt. An zwei Brücken über die Mindel wird derzeit noch gearbeitet. Unser Bild zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten an der Brücke südlich des Ortseingangs von Münsterhausen.
Münsterhausen

Brücken sind fast fertig: Münsterhauser Umgehung nimmt Form an

Plus Die zwei Brücken über die Mindel sind schon fast fertig und bis November soll noch einiges auf der Baustelle für die Umfahrung von Münsterhausen passieren. Auch eine Straßensperrung steht an.

In der neuen Kindertagesstätte im Untergeschoss des Pfarrheims der Pfarrgemeinde „St. Peter und Paul“ kann eine weitere Gruppe mit 13 Kleinkindern vom Kindergarten St. Josef betreut werden. Die kirchliche Weihe bedeutete für den jahrzehntelang in der Marktgemeinde tätigen Seelsorger, Mirco Cavar, die letzte Amtshandlung. Weiter zeigt unser Bild von links: die stellvertretende Leiterin Katharina Hillenbrand, Leiterin Andrea Irmer und Bürgermeister Erwin Haider.
Münsterhausen

Große Einweihung: Die Kita in Münsterhausen ist eröffnet

Plus Die neue Kindertagesstätte in Münsterhausen bietet Platz für 13 Kleinkinder. Insgesamt werden 103 Kinder in St. Josef betreut.

Münsterhausens neuer Bürgermeister Erwin Haider arbeitet neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rathauschef auch bei der Münsterhauser Firma Gerstlauer Amusement Rides, bekannt für ihre Achterbahnen, die weltweit vielen Menschen besonderen Nervenkitzel bescheren.
Münsterhausen

Wie sich der Alltag für das Münsterhauser „Urgestein“ Erwin Haider verändert hat

Plus Münsterhausens Bürgermeister Erwin Haider möchte Beruf und ehrenamtliche Tätigkeit als Rathauschef unter einen Hut bringen und will dafür die richtige Balance finden. Wie er sich das vorstellt.