Ursberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ursberg"

Eine 65-jährige Frau wurde in Ursberg bei einem Ladendiebstahl ertappt (Symbolbild).
Ursberg

Frau stiehlt in Ursberg Pflanze - im Wert von sieben Euro

65-Jährige wollte Personal in einer Ursberger Gärtnerei durch ein Gespräch ablenken. Welche Folgen der Ladendiebstahl für sie hat.

Kommentar

Was die Kirchen leisten können

Wie der Auftritt von Bischof Bertram Meier in Ursberg auf eine eindrucksvolle Weise andeutet, was für die Kirchen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen möglich ist.

Ortsentwicklung

Wie Ursberg innerorts gestaltet werden soll

Gemeinderäte umfassend über den richtigen Weg informiert. Jetzt wird professioneller Rat gesucht

Der neue Augsburger Bischof Bertram Meier war jetzt in Ursberg zu Gast. Gefeiert wurde eine Andacht unter freiem Himmel.
Ursberg

Mit Video: So lief der Besuch von Bischof Bertram Meier in Ursberg

Plus Der neue Augsburger Bischof Bertram Meier besucht das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg. Wie der Besuch abläuft und was der Bischof zu sagen hat.

Der neue Augsburger Bischof besucht mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg erstmals ein Sozialwerk innerhalb der Caritas seiner Diözese.
Ursberg

Neuer Bischof Bertram Meier kommt nach Ursberg

Der neue Bischof der Diözese Augsburg besucht das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg. Welches Programm den Oberhirten dort erwartet.

Jede zweite Kirchenbank ist in der Ursberger Kirche gesperrt. Um den notwendigen Abstand zwischen den Gläubigen zu wahren, sind im Abstand von zwei Metern braune Kerzenhalter in den Kirchbänken aufgestellt.
Coronavirus

„Es ist ein Lernprozess für uns alle“

Seit 4. Mai haben die Kirchen in Bayern wieder geöffnet. Wie Pfarrer und Kirchgänger die auferlegten Schutzmaßnahmen empfinden.

Die neuen Ursberger Gemeinderäte bei der Vereidigung in der konstituierenden Sitzung: (von links) Nadine Matzka, Steffen Baumgart, Giesela Pfannenstiel und Mario Camenzuli.
Ursberg

Ursbergs Gemeinderat hat künftig nur zwei Bürgermeister

Gemeinderäte schlagen in der ersten Sitzung in einer „Kampfabstimmung“ einen Wunsch von Bürgermeister Peter Walburger aus. Was geschah.

Blick von Thannhausen Richtung Ursberger Dominikus-Ringeisen-Werk.
Ursberg

Stufenplan für Besuchsmöglichkeiten in Ursberg

Ab Samstag 9. Mai sind wieder Besuche für Angehörige unter Auflagen möglich. Welche Regelungen für Gesundheit und Sicherheit vorgeschrieben sind.

In Mindelzell zog die Polizei einen Gespann-Fahrer aus dem Verkehr.
Mindelzell

Polizei zieht Gespann-Fahrer aus Verkehr

Ein 26-Jähriger hatte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Ziehen eines Hängers. Jetzt erhält er eine Anzeige.

Der Ursberger Obstgarten hell erleuchtet: Was romantisch wirkt, hat einen ernsten Hintergrund: Es geht um die Rettung der diesjährigen Obsternte.
Ursberg

Flammen sollen die Obsternte in Ursberg retten

Wie die Ursberger Klostergärtnerei jetzt auf frostige Temperaturen reagiert und welches nächtliche Spektakel zu sehen war.

Im Niger trifft Corona die Ärmsten. Die Niger-Partnerschaft Ursberg unterstützt dort Menschen mit Behinderung.
Corona

Hilferuf aus Afrika erreicht Mittelschwaben

Die Niger-Partnerschaft unterstützt Menschen mit Behinderung und steht jetzt vor großen Herausforderungen

Der neue Kommandowagen.
Ursbeurg

Kommandofahrzeug für Ursberger Schwesternfeuerwehr

Neues Fahrzeug für das Dominikus-Ringeisen-Werk und die St. Josefskongregation. Wofür der Wagen konkret eingesetzt wird.

Für kommunales Engagement hatte Georg Schmid bereits im Oktober 2019 die kommunale Verdienst-Medaille erhalten.
Kommunalpolitik

Georg Schmid war 36 Jahre im Gemeinderat

Ursbergs Bürgermeister Walburger verabschiedet vier ausscheidende Ratsmitglieder

Paul Pfundstein freut sich über das von Kornelia Miller organisierte und Bewohnern der Gruppe Roland und der Mitarbeiterin Margit Specht gestaltete Maiele vor dem Haus Antonius der Ursberger DRW-Einrichtung.
Brauchtum

Ein Maiele gibt den Ursberger DRW-Bewohnern Hoffnung

Ein Birkenbäumchen wurde in einer Gemeinschaftsaktion vor dem Haus Antonius aufgestellt

Bei der Übergabe von 1000 Mund-Nase-Abdeckungen an die Diözese Augsburg, die in der WfbM des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) gefertigt wurden (von links): Walter Merkt, Vorstandsvorsitzender des DRW, der Ständige Vertreter des Apostolischen Administrators Domkapitular Harald Heinrich, Domvikar Martin Riß sowie Michael Winter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des DRW.
Aktion

Gegenseitige Hilfe

Wie DRW und Diözese zusammenarbeiten

Sitzung mit Abstand: Der Ursberger Gemeinderat.
Schlusssitzung

Ein harmonisches Ursberger Gemeinderatsfinale mit Abstand

Welche Akzente der Ursberger Gemeinderat in der letzten Sitzung der auslaufenden Wahlperiode setzte

Bei Mulcharbeiten wurde ein 48-Jähriger in Ursberg schwer verletzt. Der Traktor war offenbar im abschüssigen Gelände umgestürzt und traf den Mann.
Schwerer Unfall

Traktor verletzt Fahrer schwer

Traktor stürzt auf Obstbaumwiese um

Auf einer Obstwiese bei Ursberg stürzte ein Traktor auf einen 48-Jährigen. Er wurde schwer verletzt.
Ursberg

Traktor stürzt um und verletzt den Fahrer schwer

Ein Traktor geriet am Montag auf einer Obstbaumwiese bei Ursberg außer Kontrolle. Ein Mann wurde dabei schwerst verletzt.

Straßentheater gegen die Langeweile: Christian Beier und seine Tochter Raphaela sorgten mit „Oh wie schön ist Panama“ für Abwechslung.
Ursberg

Ursberger Straßentheater gegen die Langeweile

„Oh wie schön ist Panama“ im Dominikus-Ringeisen-Werk. Wie eine besondere halbe Stunde dem Alltag ein freundliches Gesicht gibt.

Jugendtreff

Enjoy kriegt die Kurve

Noch vor einem Jahr drohte in Ursberg das Aus. Jetzt blickt man zuversichtlich in die Zukunft. Welches Angebot die Jugendlichen vorfinden und wie sich das auf die Zahlen niederschlägt

In Ursberg nähen in der Werkstätte St. Simpert freiwillige Mitarbeiter in großem Stil Nasen-Mund-Abdeckungen für die Corona-Krise.
3 Bilder
Ursberg

Nähen gegen Corona: Ringeisen-Werk produziert Masken

Plus Selbst genähte Mund-Nasenmasken helfen, infektiöse Tröpfchen aufzufangen. Im Ringeisen-Werk Ursberg ist eine große Aktion mit vielen Freiwilligen angelaufen.

Anke Vorbrugg sitzt an der Nähmaschine in der WfbM St. Simpert und näht Nasen-Mund-Abdeckungen. Sonst arbeitet sie in der Gruppenleitung der Förderstätte. Vormittags betreut sie noch eine Person und nachmittags hilft sie beim Nähen, das sie einst in der Schule gelernt hat und sonst nur in Faschingszeiten für ein Kostüm tut.
2 Bilder
Ursberg

Corona: Ringeisenwerk bereitet sich selbst auf den Sturm vor

Plus Von staatlicher Seite klappt die Beschaffung von Schutzausrüstung für das Ringeisen-Werk offenbar nicht. So greift man in Ursberg zur Selbsthilfe.

Konrad Bestle mit seiner acht Wochen alten Enkelin.
Oberrohr

„Meine acht Wochen alte Enkelin fehlt mir“

Das Wort zu Corona: Der frühere Förderschulleiter Konrad Bestle aus Oberrohr über Veränderung im Leben.

300 Mundschutzmasken überreichte Rainer Gumpp (links) jetzt an Josef Liebl vom Vorstand des Dominikus-Ringeisen-Werks.
2 Bilder
Ursberg

300 Mundschutzmasken für das Ursberger DRW

Positive Reaktion auf Aufruf der Ursberger Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Mit vielen besonderen Aktionen richtet sich das DRW auf die aktuelle schwierige Lage ein.

Die aktuelle Situation stellt das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg vor große Herausforderungen.
2 Bilder
Ursberg

DRW Ursberg: „Wir benötigen dringend Schutzbekleidung“

Dominikus-Ringeisen-Werk hofft auf Unterstützung von Malerbetrieben oder auch aus der Gastronomie. Lieferservice der Klostergärtnerei. Briefe und Bilder für Bewohner.

Walter Merkt
Lokales (Krumbach)

Walter Merkt informiert über Video

wendet sich an alle

Im Ursberger Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) wurde ein Klientin positiv getestet. Ihr Gesundheitszustand ist nach Auskunft des DRW stabil.
Ursberg

DRW Ursberg: Klientin positiv getestet

Weiterer Corona-Fall in Ursberg. Der Gesundheitszustand ist stabil.

Ein weiterer Mitarbeiter des  Dominikus-Ringeisen-Werks hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
Ursberg

Ursberger DRW: Weiterer Mitarbeiter Corona-positiv getestet

Warum das Ursberger Dominikus-Ringeisen-Werk am Mittwoch Werk- und Förderstätten schließt.

Das jüngste Bauprojekt am Gründungsort des DRW in Ursberg: St. Paul, ein Flachbau für Menschen mit herausforderndem Verhalten. Die Aufnahme entstand im Sommer vergangenen Jahres. Bald sollen in Ursberg zudem weitere Kleinsthäuser aus Holz für jeweils eine Person entstehen.
2 Bilder
Ursberg

25 Neubauprojekte im Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg

Plus Der Neubau und die Sanierung ist eine zentrale Aufgabe des Dominikus-Ringeisen-Werkes in Ursberg. was konkret umgesetzt wird.

Traditionelles und Modernes spielte der Musikverein Deisenhausen beim Starkbierabend in Ursberg.
Starkbierfest

Böhmisch-mährische Musik und ein bisschen London

Der Musikverein Deisenhausen und die Plesser Stroßamusikanta sorgen für gute Unterhaltung