Ursberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ursberg“

Der Musikverein Aletshausen unter der Leitung von Dirigent Helmut Liebhaber: Das Orchester nimmt regelmäßig an Wertungsspielen teil.
Ursberg

Musikverein Attenhausen feiert mit Wertungsspielen in Ursberg

Plus Am Samstag fanden in Ursberg die Wertungsspiele der ASM-Bezirks 11 Krumbach statt. Das war auch für erfahrene Musiker eine Herausforderung.

Seit Mitte März wird im Vereinsheim in Ursberg Deutsch gelernt. Über die Besonderheiten der deutschen Sprache darf mit den Lehrkräften Hildegard Burtscher (3. von links) und Paula Gärtner (rechts) auch mal herzlich gelacht werden.
Ursberg

Bei diesem Sprachkurs in Ursberg heißt es „Dobryy Ranok“ und „Guten Morgen“

Plus Im Vereinsheim des Dominikus-Ringeisen-Werkes lernen aus der Ukraine geflüchtete Menschen die deutsche Sprache. Ein Besuch in einer Deutschstunde in Ursberg.

Das Landkreisfestival "Come ToGZer" findet diesmal mit Musik und Kultur vom 22. bis 24. Juli auf dem Josefsplatz in Ursberg statt. Mitverantwortliche stellten sich zum Auftakt des Kartenvorverkaufs zum Gruppenfoto.
Landkreis Günzburg

Das Landkreisfestival Come ToGZer steigt in Ursberg

Vom 22. bis 24. Juli gibt es Musik und Kultur auf dem Josefsplatz in Ursberg. Ab kommenden Mittwoch kann man Tickets erwerben. Was alles geboten ist.

Sylvia Mayer (vordere Reihe Mitte) im Kreise von Vertretern der FNPH (Fédération Nigerienne des Personnes Handicapées) in Zinder.
Ursberg

Wie die Ursberger Niger-Partnerschaft Kindern hilft

Plus Der Verein Niger-Partnerschaft Ursberg will Kindern im Niger eine bessere Zukunft ermöglichen. Menschen mit Behinderung haben es dort besonders schwer.

Der grobe Plan für den Dorfplatz in Bayersried steht. Gespart werden soll beim Schankhäuschen.
Ursberg

Grünes Licht für den Dorfplatz Bayersried

Zwei in der Aprilsitzung vertagte beziehungsweise abgelehnte Projekte werden im Ursberger Gemeinderat nun doch auf den Weg geschickt.

Allerlei Neues präsentieren Andrea (links) und Stefan Pilz den Besuchern der Frühjahrsausstellung in der Stadlgalerie Pilz.
Mindelzell

Schluss mit Kälte: In Mindelzell wird frühlingshafte Kunst präsentiert

Plus Ein Wochenende lang sind die neuen Arbeiten von Andrea und Stefan Pilz in der Stadlgalerie in Mindelzell zu sehen. Warum Stefan Pilz fleischfressende Pflanzen so faszinierend findet.

Bei einem Unfall bei Ursberg wurde eine Absperrbake beschädigt.
Ursberg

Unbekannter beschädigt Absperrbake nahe B300

Die Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht bei Ursberg. Zeugen zu einem möglichen Verkehrsunfall werden gesucht.

Monsignore Johann Wagner ist im Alter von 89 Jahren in Ursberg gestorben.
Ursberg

Monsignore Johann Wagner ist gestorben

Monsignore Johann Wagner, ehemaliger Geistlicher Direktor der St. Josefskongregation, ist gestorben. Er war an einer entscheidenden Weichenstellung beteiligt.

SMV und Verbindungslehrkräfte des Ringeisen-Gymnasiums organisierten einen bemerkenswerten Demonstrationszug durch Ursberg für Frieden, Menschenrechte und Gerechtigkeit in der Welt.
Ursberg

Schülerinnen und Schüler auf Friedensmarsch in Ursberg

Einsatz für Frieden und Menschenrechte am Ringeisen-Gymnasium: Über 800 Beteiligte laufen durch Ursberg.

Die Handbremse nicht angezogen: Dies kann üble Folgen haben.
Ursberg

Bremse nicht angezogen: Auto macht sich in Ursberg selbstständig

Wenn man vergisst, ein parkendes Auto gegen das Wegrollen zu sichern, kann dies üble Folgen haben. Dies zeigt ein Unfall in Ursberg.

Ein Begrüßungskomitee am Münchner Flughafen begrüßt die erste Gruppe der Waisenkinder mit Behinderung, die in Ursberg unterkommen werden.
Ursberg

"Schreckliche Odyssee": Ukrainische Waisenkinder in Ursberg angekommen

Ukrainische Waisenkinder sollen im Ursberger Ringeisenwerk eine neue Heimat bekommen. Sie sind mehrfach behindert und können teilweise nur liegend transportiert werden.

Diebe waren auf einer Baustelle zugange.
Ursberg

Erneuter Diebstahl auf der B300-Baustelle bei Ursberg

Unbekannte haben in Ursberg an der B300 eine Rüttelplatte gestohlen - direkt am Tatort eines vorherigen Diebstahls.

Ein Baustellencontainer ist an der B300 bei Ursberg aufgebrochen worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Ursberg

Mehrere Maschinen aus Baucontainer an B300 bei Ursberg gestohlen

Unbekannte stehlen von der B300-Baustelle bei Ursberg Maschinen im Wert von 1200 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Polizist hielt bei einer Verkehrskontrolle in Ursberg eine Frau an, die nicht fahren darf.
Ursberg

Frau fährt trotz Fahrverbot mit Auto durch Ursberg

Eine 51-Jährige ist in Ursberg mit dem Auto unterwegs. Dass sie von der Polizei angehalten wird, hat Folgen - sie hätte gar nicht fahren dürfen.

Unser Bild zeigt (von links) den bisherigen geistlichen Direktor, Walter Merkt, Bischof Bertram Meier, Generaloberin Sr. Katharina Wildenauer und geistlichen Direktor Martin Riß.
Ursberg

Ursberg: St. Josefskongregation meistert weitere Herausforderungen

Plus Die St. Josefskongregation erhält aus Rom die Genehmigung zur Vollendung des Weges, der 1996 begann. Sie darf nun Grundstücke ans DRW übertragen.

Die 30 Meter lange Röhre mit einem Durchmesser von sechs Metern fast unweit der östlichen Einfahrt nach Edenhausen fertig montiert. Links der Kleintierdurchlass.
Edenhausen

So gehen die Arbeiten an der B300 in Edenhausen und Ursberg voran

Plus Die Bauarbeiten an der B300 in Edenhausen und Ursberg liegen gut im Zeitplan. Wann Autofahrer voraussichtlich keine Umwege mehr in Kauf nehmen müssen.

Einmal auf einem Pferd reiten: Dieser Wunsch ging in Ursberg für die sechsjährige Maria aus Donezk in der Ukraine in Erfüllung.
Ursberg

So wurden die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Ursberg aufgenommen

Das Ursberger Dominikus-Ringeisen-Werk hilft den Flüchtlingen aus der Ukraine. Was für sie nach ihrer Ankunft in der Gemeinde wichtig ist.

Das symbolisch dargestellte Schiff mit Anker mit dem Losungswort der St. Josefskongregation Ursberg: „Das Vertrauen auf Gott ist das Leben unserer Kongregation“.
Ursberg

Bischof kommt zur St.-Josefs-Kongregation nach Ursberg

Plus Pontifikalamt mit Bischof Bertram Meier: Ein Rückblick auf die Tradition der Ursberger Klosterschwestern und ein 70-jähriges Professjubiläum.

In Ursberg hat ein Unbekannter Schaden an einer Fensterscheibe angerichtet.
Ursberg

Sachbeschädigung an Fensterscheibe nachts in Ursberg

Erst am nächsten Morgen bemerkte ein Hausbewohner in Ursberg eine beschädigte Fensterscheibe und meldete dies der Polizei.

Ekin Deligöz präsentiert die Werbekampagne für den Umzug der Berufsfachschule für Pflege von Ursberg nach Krumbach.
Ursberg

Hilferuf aus Ursberg: "Dann müssten wir Einrichtungen schließen“

Plus Der eklatante Fachkräftemangel in der Pflege beschäftigt auch das Dominikus-Ringeisen-Werk und war eins der Themen beim Besuch von Staatssekretärin Ekin Deligöz.

Baugebiet Premach: Die 6100 Quadratmeter große Fläche liegt im Norden von Premach in West-Ost-Hanglage.
Ursberg

So geht es mit dem Baugebiet "Waldblick II" in Premach weiter

Plus Das Neubaugebiet Waldblick II in Premach ist nicht leicht zu planen. Für eine Straßenführung müssen Notmaßnahmen her. Wann es im Ursberger Ortsteil losgehen könnte.

So soll der neue Dorfplatz Bayersried letztendlich aussehen. Unterhalb der Kleingebäude befindet sich der Freisitz mit drei Großschirmen, ganz links das Fundament für einen Maibaum.
Ursberg

Die Planungen für den Dorfplatz in Bayersried schreiten voran

Plus Nach Planungsänderungen soll der künftige Dorfplatz in Bayersried finanziell unterstützt werden. Weniger erfreut sind die Räte über das Landesentwicklungsprogramm.

Die Schwestern- und Werkfeuerwehr des Dominikus-Ringeisen-Werks bereitet sich in Ursberg mit dem Aufbau von Feldbetten auf die Ankunft von Menschen auf der Flucht vor.
Ursberg

Vorbereitungen für die Aufnahme von Ukrainern laufen in Ursberg

Das Dominikus-Ringeisen-Werk und die St. Josefskongregation in Ursberg stellen Räumlichkeiten für Flüchtlinge zur Verfügung.

Rund 200 Menschen sind zu einem kurzfristig organisierten Friedensgebet in den Ursberger Klosterhof gekommen.
Ursberg

200 Menschen beten in Ursberg für Frieden in der Ukraine

Im Klosterhof in Ursberg versammelten sich am Mittwoch kurzfristig Gläubige und bitten um Frieden. Kommende Woche soll wieder für die Ukraine gebetet werden.

Die Ortsverbindungsstraße muss saniert oder neu gebaut werden. Unser Foto zeigt die Straßenführung in Richtung Süden vom mobilen Hochwasserschutz-Dammtor aus.
Ursberg

Ursberger Rat stellt erste Weichen für Straßenneubau

Plus Welche Entscheidungen die Ursberger Gemeinderäte über die Ortsverbindungsstraße zwischen Thannhausen und Bayersried zu treffen hatten. 

Hier könnte in Bayersried ein neuer Dorfplatz entstehen. Darüber wird in der nächsten Ratssitzung erneut beraten.
Ursberg

Ursberg investiert in Infrastruktur, Bildung und Lebensqualität

Plus Was Ursberg sich für die nächsten Jahre vorgenommen hat und warum die Finanzplanung sich derzeit besonders schwierig gestaltet.

Ein Unbekannter hat in Ursberg einen Baucontainer aufgebrochen.
Ursberg

Unbekannter bricht in Ursberg in Baucontainer ein

Am vergangenen Wochenende brach ein Unbekannter in einen Container in Ursberg ein, um elektronische Werkzeuge zu stehlen.

Die Klasse 5c hatte viele Fragen an Bischof Bertram Meier. Am Schluss des Gesprächs wurde er um seinen Segen gebeten.
Ursberg

So begegnet der Augsburger Bischof jungen Menschen in Ursberg

Plus Bischof Bertram Meier ist zu Gast im Ursberger Ringeisen-Gymnasium. Wie ihn die Schülerinnen und Schüler erleben und was er zu Frauen in der Kirche sagt.

Auffahrunfall auf der B300 bei Ursberg: Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht.
Ursberg

2500 Euro Schaden bei Unfall auf der B300

61-jährige Fahrerin fährt mit ihrem Pkw einem anderen Fahrzeug von hinten auf.

Eine Flamme für die 379 Opfer der Euthanasie in Ursberg wurde beim gemeinsamen Gedenken am Mahnmal entzündet.
Ursberg

Ringeisen-Gymnasium: Emotionaler Gedenktag an 379 Nazi-Opfer mit Behinderung

Plus Das Ringeisen-Gymnasium gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern finden Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.