Ursberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ursberg"

Ehrungen bei der Feuerwehr Bayersried-Ursberg-Premach. Auf dem Foto von links: Kreisbrandmeister Markus Link, stellvertretender Kommandant Steffen Baumgart, Edgar Basler, Jürgen Kugelmann, Kommandant Fridolin Rothermel, Markus Hafenmair, Kreisbrandinspektor Ewald Beuter und Ursbergs Bürgermeister Peter Walburger.
Versammlung

Langjährige Mitglieder geehrt

Besondere Höhepunkte bei der Feuerwehr Bayersried-Ursberg-Premach

Die Polizei musste einen Unfall auf der B 300 bei Ursberg aufnehmen. Die Unfallursache war kurios.
Ursberg

Trinkflasche unter Pedal verhindert Bremsmanöver

Unfreiwilliger Auffahrunfall bei Ursberg verursacht 7000 Euro Blechschaden. Mann wird verletzt.

2 Bilder
Nominierung

Ursberg: UWG nominiert Bürgermeister Walburger

Mit welchen Schwerpunkten die UWG in die Kommunalwahl geht

Aufführung

Jugend ohne Gott im Kellertheater

Fleißig geprobt haben Oberstufenschüler des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg für das Hampton-Stück

2 Bilder
Kommunalwahl

Peter Walburger für Ursberg nominiert

Die Wählerversammlung CSU und Freie hatte zur Versammlung geladen

Gekracht hat es auf der Bundesstraße 300 zwischen Edenhausen und Ursberg. Bei dem Unfall entstand nur Blechschaden.
Ursberg

Pkw kracht auf B 300 gegen die Leitplanke

Die Fahrerin wollte einem Fuchs ausweichen, der die Fahrbahn querte. Was außerdem für die Polizei zu tun war.

Kirche

Die Kraft des neuen Anfangs

In Ursberg findet eine „Kraftquelle-Messe“ statt

Zahlreiche liebevoll verpackte Geschenke konnten im Rahmen der Wunschbaumaktion übergeben werden. Darüber freuten sich von links Michaela Königer, Markus Landherr (Referat Öffentlichkeitsarbeit), Daniel Köhler, Eleonore Müller-Nyland, Margitta Schulze (beide Rotarier Krumbach), Wolfgang Tyrychter (Leiter DRW Vorstandsressort Teilhabe und Assistenz), Karl-Heinz Rogg (Rotarier Krumbach), Jasmin Shahlai und Heribert Schönauer.
Advent

Hier gab es nur Gewinner

260 Geschenke bei der Wunschbaumaktion des Dominikus-Ringeisen-Werkes und der Rotarier Krumbach

Ein gefährliches Überholmanöver auf der B 300 zwischen Ursberg und Edenhausen hat eine Frau bei der Polizei angezeigt. Diese sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Ursberg

Polizei sucht Zeugen für gefährliches Überholmanöver auf B 300

Wer hat gesehen, wie es zwischen Ursberg und Edenhausen am Dienstag zum Beinahe-Unfall kam?

Pfarrer Rainer Maria Schießler.
2 Bilder
Landkreis Günzburg

CSU-Weihnachtsfeier: Gott kommt ganz nach unten

Wie Pfarrer Rainer Maria Schießler das Weihnachtsfest deutet. Hansjörg Stuhler erhält die Ehrenraute.

Schülerinnen der Klasse 7c an ihrem Verkaufsstand für weihnachtliche Süßigkeiten.
Ursberg

Adventsbasar des Gymnasiums erzielt 20.000 Euro Erlös

Mit den Einnahmen aus dem traditionellen Adventsbasar unterstützt das Ringeisen-Gymnasium Ursberg zahlreiche karitative Zwecke.

Der Nikolaus war in Ursberg mit dem E-Bike unterwegs.
Ursberg

Wenn der Nikolaus mit dem E-Bike nach Ursberg kommt

In Ursberg war Sankt Nikolaus erstmals mit dem E-Bike unterwegs, um Kinder und Erwachsene zu beschenken. Dabei benutzte er ein E-Lastenrad der Schlosserei des Dominikus-Ringeisen-Werks, auf dessen Ladefläche der Sack mit den Geschenken ausreichend Platz fand.

Der neue Ortsplan weckt Interesse und ist ab sofort an vielen Stellen in Ursberg kostenfrei erhältlich.
URsberg

Neuer Ortsplan sorgt für Orientierung in Ursberg

Straßen und Gebäude sind in dem neuen Plan abgebildet, Links und Kontakte sind ebenso enthalten. Wo der Plan kostenlos erhältlich ist.

Die Krumbacher Polizei hatte drei Unfälle in Wattenweiler, Ursberg und Krumbach am Mittwoch aufzunehmen. Außerdem zog sie nachts einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr.
Ursberg

Sonne blendet: Autofahrer rammt geparkten Pkw

Nach dem Unfall in Ursberg müssen beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Zwei weitere Unfälle hatte die Polizei am Mittwoch zu bearbeiten.

Aus ihrem Leben im Dienst an Kranken und Hilfsbedürftigen erzählt Sr. Hildemar Mägerl, die ihr 75-jähriges Profess-Jubiläum feierte. 
Ursberg

Sie hat sich ihr ganzes Leben lang für andere eingesetzt

75 Jahre war Schwester Hildemar Mägerl im Dienst für Kranke und Menschen mit Behinderung.

Zwei massive Steine sollen eigentlich die Zufahrt zum Pilgerweg in Ursberg für Autos sperren. Ein 65-jähriger Autofahrer hat die Hindernisse wohl übersehen.  Außerdem stand der Mann unter Alkoholeinfluss.
Ursberg

Betrunkener Autofahrer rammt Felsbrocken

Zwei massive Steine sollen eigentlich die Zufahrt zum Pilgerweg in Ursberg für Autos sperren. Ein 65-jähriger Autofahrer hat die Hindernisse wohl übersehen.

Mittlerweile eine Marke in Mittelschwaben: Beim Ursberger Adventszauber gibt es Handgemachtes und qualitativ Hochwertiges von Menschen mit Behinderung.
Weihnachtsmarkt

Der Zauber des Advents ist entfacht

Von Gospel bis Zaubern: Tolles Programm lockte viele auf den Ursberger Markt am Wochenende

Ab Montag, 25. November, werden südlich von Ursberg-Bayersried (roter Kreis) an der Kreisstraße GZ 12 Böschungen abgegraben, um ein erneutes Abrutschen zu verhindern. Dafür sind eine Woche Vollsperrung und eine weitere Woche halbseitige Sperrung notwendig.
Ursberg

Böschungen an Kreisstraße bei Ursberg werden saniert

Ein Stück der Straße von Ursberg nach Balzhausen wird ab kommendem Montag für eine Woche voll gesperrt. Wie die Umleitungen verlaufen.

Sopranistin Susanne Müller und Pianist Markus Kreul widmeten sich im Ringeisensaal in Ursberg der Liebe und der virtuosen Musik von Clara und Robert Schumann.
Musikalisch-literarischer Abend

Von der Liebe beseelte Briefe und Lieder

Sopranistin Susanne Müller und Pianist Markus Kreul boten ein anregendes Porträt der romantischen Beziehung von Clara und Robert Schumann

Mit einem Gruppenbild stellten sich die Mitglieder der neuen Feuerwehrinspektion und die Fachberater den Kommandanten in der Dienstversammlung in Ursberg vor. Links der neue Kreisbrandrat Stefan Müller.
Landkreis Günzburg

Die Feuerwehr wird neu aufgestellt

Der scheidende Kreisbrandrat Robert Spiller verabschiedet selbst eine Reihe langjähriger Mitglieder. Das sind die Personalien.

Wegen Missachten der Vorfahrt krachte es bei Ursberg am Samstag. Beim Unfall wurde eine Frau verletzt und es entstand 10000 Euro Sachschaden. 
Ursberg

10 000 Euro Blechschaden bei Unfall bei Ursberg

Bei Ursberg missachtet ein Autofahrer die Vorfahrt. Es kracht an der Kreuzung. Außerdem gab es zwei Einbrüche in Krumbach.

Von Pater Schmidt liegt uns leider nur dieses unscharfe Bild vor. Aber auch dieses Foto lässt eine bemerkenswerte Persönlichkeit erahnen.
Ursberg

Pater Schmidt in Ursberg gestorben

Der Geistliche war Koreamissionar und hat auch als Behindertenseelsorger wichtige Akzente gesetzt.

Perry Paul und seine Puppenfreunde verzaubern die Besucher beim Ursberger Adventszauber.
Ursberg

Zauberhafter Start in Ursberg in die Adventszeit

Der besondere Markt in Ursberg lock mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Was diesmal alles geboten ist.

Sie hoffen auf zahlreiche „Wunscherfüller“: Manuel Liesenfeld, Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit, Margitta Schulze, Rotarier Krumbach, Rosa-Maria Brückner, Spendenwesen DRW und Rotarier-Präsidentin Ildiko Sugar-Bunk (von links).
Herzenswünsche

Kleiner Wunsch – große Wirkung

Beim Ursberger Adventszauber gibt es wieder eine Wunschbaumaktion der Krumbacher Rotarier

Anlässlich des Herbstkonzertes übergab stellvertretender Bezirksleiter im ASM, Thomas Fetschele (links), die Urkunden und Anstecknadeln an die Absolventen der Bläserprüfung. Unser Bild zeigt sie zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Jugendkapelle Mindel-Zusam, Ulli Berchner (2. von links) sowie Tanja Maidorn, stellvertretende Vorsitzende der Jugendkapelle (rechts).
Bläserprüfungen

Ausgezeichneter Nachwuchs in der Jugendkapelle

Orchester Mindel-Zusam erinnert beim Herbstkonzert an 20-jähriges Bestehen

Sie gestalteten gemeinsam einen würdigen Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Forstbetriebsgemeinschaft Günzburg-Krumbach (von links): FBG-Leiter Kai Reiff, Waldkönigin Kerstin Seitz, Förster Florian Fingerl, Hans-Ludwig Körner vom Waldbesitzerverband und FBG-Vorsitzender Wilhelm Baumeister. Im Hintergrund die Burgauer Alphornbläser.
Krumbach/Günzburg

Zum Jubiläum kam auch die Waldkönigin

Das 50-jährige Bestehen zeigt auf, wie sich mit dem Klimawandel die Arbeitsschwerpunkte der Forstbetriebsgemeinschaft Günzburg-Krumbach verändern.

Die einjährige Ausbildung zur Pflegehelferin öffnete Sarah Kattler aus Neuburg den Weg in die Altenpflege. Mittlerweile ist sie staatliche anerkannte Altenpflegerin und denkt schon weiter.
Ursberg

Ursberg: Warum die Altenpflege die junge Sarah begeistert

Die Frau aus Neuburg steigt nach der Mittelschule mit einer einjährigen Ausbildung ein. An ihrer Arbeit schätzt sie viele Dinge – eine Sache aber besonders.

Das Bild zeigt Novizinnen auf dem Weg zum Friedhofsbesuch.
6 Bilder
Ursberg

Klosterfriedhof Ursberg: Besonderer Friedhof an besonderem Ort

Plus Die Geschichte der Ruhestätte beim Ursberger Kloster beginnt bei Gründer Dominikus Ringeisen. Auch die dunklen Zeiten der Einrichtung spiegeln sich hinter den Mauern wider.

Kellertheater in Ursberg: Die drei Abiturienten zusammen mit der Teufelin Femisto und der Hexe kurz vor der Verabreichung der Zaubertränke.
Ursberg

Kellertheater Ursberg: Drei Seelen musst du verführen

Gelungene Theateraufführungen des Ringeisen-Gymnasiums in Ursberg regen zum Nachdenken an

Dank günstiger Witterungsverhältnisse sind die Erschließungsmaßnahmen beim Gewerbegebiet im Norden von Ursberg gut vorangekommen.
Ursberg

Ursberger Gewerbegebiet ist im Zeitplan

Die Arbeiten in Ursberg schreiten voran. Bald gibt es auch wieder die lang ersehnte zweite Zufahrt ins Dorf.