Waltenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Waltenhausen“

Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein Autofahrer bei Waltenhausen von der Fahrbahn abgekommen.
Waltenhausen

Autofahrer prallt zwischen Waltenhausen und Krumbach gegen einen Baum

Ein Autofahrer baut einen Unfall zwischen Waltenhausen und Krumbach, weil er den Schnee auf der Fahrbahn zu spät sieht. Er hat aber Glück im Unglück.

Drei solche Verteilerstücke erhält die Freiwillige Feuerwehr Waltenhausen.
Waltenhausen

Waltenhauser Feuerwehr bekommt bald neue Ausrüstung

Plus Der Gemeinderat stimmt dem Kauf von Ausrüstungsgegenständen für die Feuerwehr Waltenhausen zu. Gesprochen wurde auch über Kostenersatz bei Einsätzen.

Waltenhausens Bürgermeister Alois Rampp steht dort, wo die Umgehungsstraße des Baugebiets geplant ist.
Waltenhausen

24 Bauplätze: Das sind die Pläne im neuen Waltenhauser Wohngebiet

Plus Der Bebauungsplan „Südlich der Tannengehaustraße“ in Waltenhausen kann bald öffentlich ausgelegt werden. Der Weg, bis die ersten Häuser stehen, ist aber noch weit.

Die Gemeinde Waltenhausen plant die Einrichtung einer eigenen Kita
Waltenhausen

Was für die neue Kita in Waltenhausen geplant ist

Plus Ein Anbau am alten Forsthaus spielt für die Planung in Waltenhausen eine zentrale Rolle. Die Raumaufteilung zeichnet sich jetzt ab.

Bei Waldarbeiten ist bei Waltenhausen vor einigen Tagen ein 13-jähriger Bub ums Leben gekommen.
Waltenhausen

13-Jähriger stirbt bei Waldarbeiten: Ermittlungen könnten Wochen dauern

Plus Ein 13-jähriger Bub war bei Waltenhausen von einem Baum getroffen worden. Wie die Staatsanwaltschaft den aktuellen Stand einschätzt.

In Waltenhausen ist am Freitag ein Bub bei Waldarbeiten tödlich verunglückt.
Waltenhausen

13-Jähriger tot: Kripo ermittelt nach Unfall bei Waltenhausen

Plus Drei Menschen aus der Familie müssen mit ansehen, wie ein 13-Jähriger tödlich von einem fallenden Baum getroffen wird - darunter der kleine Bruder.

Bei Waldarbeiten bei Waltenhausen wurde ein 13-Jähriger tödlich verletzt.
Waltenhausen

13 Jahre alter Bub stirbt bei Waldarbeiten bei Waltenhausen

Tragischer Unfall bei Arbeiten im Holz: In einem Waldgebiet bei Waltenhausen kommt ein 13-Jähriger vor den Augen des kleinen Bruders ums Leben.

Die Gemeinde Waltenhausen möchte einen eigenen Kindergarten mit Krippenplätzen einrichten (Symbolbild)..
Waltenhausen

Wo Waltenhausen einen neuen Kindergarten plant

Plus Wie in vielen Gemeinden steht auch in Waltenhausen das Thema Kita-Plätze ganz oben auf der Tagesordnung. Welche Lösung sich jetzt für das alte Forsthaus in der Ortsmitte abzeichnet.

In Waltenhausen steht die Anemoi, ein hochseetaugliches Segelschiff, das der Künstler Axel Brandt und sein Bruder, der Autor Ulrich Brandt, selber geplant und gebaut haben.
Waltenhausen

Wie ausgerechnet in Waltenhausen ein Segelschiff entstand

Plus Der Künstler Axel Brandt baut mit seinem Bruder Ulrich seit fast 40 Jahren ein hochseetaugliches Schiff in seiner Scheune in Waltenhausen. Nun wird es per Tieflader ans Wasser gebracht.

Das Jubelpaar Leonhard und Franziska Rampp zusammen mit den beiden noch lebenden Geschwistern des Bräutigams, Hildegard Birzle (links) und Dora Wanner.
Waltenhausen

Eiserne Hochzeit in Waltenhausen

Plus Leonhard und Franziska Rampp aus Waltenhausen feiern mit der Eisernen Hochzeit ein seltenes Ehejubiläum. Was sie in 65 Jahren Ehe erlebten.

Aufwendige Bergungsarbeiten waren nötig nach einem Unfall mit einem umgekippten Kran bei Hairenbuch.
Waltenhausen

Kran kippt bei Waltenhausen in Böschung

Ein Kran kippt beim Waltenhauser Ortsteil Hairenbuch vom Anhänger eines Lasters herunter. Dabei entsteht hoher Sach- und Flurschaden.

Die Kreisstraße GZ 13 ist ab dem 21. Juni zwischen Waltenhausen und Haupeltshofen gesperrt.
Waltenhausen

Sanierung: Kreisstraße bei Waltenhausen wird voll gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Kreisstraße zwischen Waltenhausen und Haupeltshofen vom 21. Juni bis 2. Juli komplett gesperrt.

Die Sanierung der Straße von Waltenhausen nach Weiler wird teurer als erwartet.
Waltenhausen

Sanierung der Straße von Waltenhausen nach Weiler wird teuer

Plus Rund 50.000 Euro waren für die Sanierung der Straße von Waltenhausen nach Weiler eingeplant. Die tatsächlichen Kosten liegen um ein Mehrfaches höher.

Verkehr

Straße nach Weiler wird saniert

Welche Straßenbauarbeiten auf der Ortsverbindungsstraße zu erledigen sind

Waltenhausen will im Südwesten der Gemeinde ein neues Baugebiet für bis zu 23 Wohnhäuser ausweisen. Bürgermeister Alois Rampp zeigt ein Teilstück vom Verlauf der einst geplanten Umgehungsstraße, die als Erschließungsstraße Verwendung finden wird.
Waltenhausen

Platz für bis zu 23 neue Wohnhäuser: Waltenhausen erwartet einen Bauboom

Plus Die Gemeinde kauft ein Gelände und will dort ein neues Baugebiet für bis zu 23 Wohnhäuser ausweisen.

Gemeinderat

Weniger zahlen für Wasser- und Kanalerschließung

In Waltenhausen wurden die entsprechenden Gebührensatzungen neu kalkuliert, was künftige Projekte verbilligt

Gemeinderat

Das Ortsbild in Waltenhausen soll gewahrt werden

Regeln dafür sind in der neuen Ortsgestaltungssatzung von Waltenhausen verankert

Ein neuer Gehweg entlang der Kapellenstraße in Hairenbuch soll die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere der Schulkinder, gewährleisten. Unser Bild zeigt den Bereich für die Anlage des Gehweges.
Hairenbuch

Sicherheit für Fußgänger in Hairenbuch im Blick

Plus Waltenhauser Gemeinderatsremium entscheidet sich für Gehweg in der Kapellenstraße des Ortsteils. Was das für Schulkinder bedeutet.

Verabschiedung beim Obst- und Gartenbauverein Waltenhausen: Unser Bild zeigt von links Sieglinde Weiß, 1. Vorsitzende Angelika Haider, Fanny Maier und Willi Höck.
Versammlung

Wahlen beim Gartenbauverein

Langjährige Mitglieder des Vorstands wurden auf der Generalversammlung verabschiedet

Wie kann das dörflich geprägte Ortsbild von Waltenhausen erhalten werden? Darüber debattierte jetzt der Gemeinderat.
Waltenhausen

Wie Waltenhausen das dörfliche Ortsbild erhalten möchte

Plus Für welches Instrument sich die Gemeinde Waltenhausen jetzt entschieden hat und wie die weitere Planung aussieht.

Über die Versetzung einer Straßenlampe vor einem Grundstück in der Straße „Ziegelstadel“ diskutierte der Waltenhauser Gemeinderat.
Waltenhausen

Waltenhausen: Wenn eine Straßenlampe zum Hindernis wird

Plus Diskussion des Rates bei einem Ortstermin. Für welches Vorgehen sich der Waltenhauser Gemeinderat schließlich entschieden hat.

In seinem Amtszimmer neben dem Sitzungszimmer im ehemaligen Pfarrhof erleichtert dem neuen Bürgermeister Alois Rampp eine gute digitale Ausstattung die Arbeit.
Waltenhausen

Alois Rampp: "Hätte nie gedacht, dass ich mal Bürgermeister werde"

Plus Alois Rampp ist seit 100 Tagen Bürgermeister von Waltenhausen. Was sich in seinem Leben geändert hat und was er auf keinen Fall ändern will.

Schön gepflegt präsentiert sich der Friedhof in Waltenhausen. Zur kostendeckenden Bewirtschaftung müssen die Benutzungsgebühren moderat angehoben werden, beschloss der Gemeinderat.
Waltenhausen

Grabgebühren werden in Waltenhausen teurer

Plus Warum die Gemeinde Waltenhausen eine Erhöhung für notwendig hält und was das konkret für die Bürger bedeutet.

Vom nördlichen Ortseingang bis zur Kreisstraße 13 im Süden verläuft die Straße „Schorsodrom“, für die bei der Einmündung der Straße „Mitterösch“ die Vorfahrtsregelung Rechts-vor-links gilt.
Waltenhausen

Gegen Rat der Polizei: Waltenhauser „Schorsodrom“ wird keine Vorfahrtsstraße

Plus Obwohl Polizei und Landratsamt für eine Änderung plädieren, hält man in Waltenhausen an der "Rechts-vor-links-Regel" für den Bereich am Schorsodrom fest.

So hätte es auch heuer wieder leuchten sollen im Niemandsland zwischen Waltenhausen und Krumbach beim Musik-Open-Air.  Wegen der Corona-Pandemie muss das Ackerbeat-Festival aber ausfallen.
Waltenhausen

Nach Ackerbeat-Absage: Das sagen die Organisatoren

Plus Das Open-Air "Ackerbeat" auf der Wiese zwischen Waltenhausen und Krumbach kann durch starke Hygiene-Auflagen nicht stattfinden. Wie es weitergeht.

Im Bereich der Einmündung der Ortsstraße „Mitterösch“ in die Straße „Schorsodrom“ gilt die Rechts-vor-links-Vorfahrtsregelung wie bisher. Künftig weist das Verkehrszeichen „Achtung Kreuzung“ auf diese Verkehrssituation hin. Unser Bild zeigt den Einmündungsbereich.
Waltenhausen

Unklare Verkehrssituation schafft Kopfzerbrechen in Waltenhausen

Plus Wie die Vorfahrt im "Schorsodrom" geregelt wird und warum es im Wohngebiet Ziegelstadel keine weitere 30er-Zone geben soll.

Mit der Anlage eines Parkplatzes beim Bürgerheim hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren viel Geld investiert. Hinzu kommt im Bürgerheim selbst eine neue Küche, eine neue Heizung mit Anschluss an das Nahwärmenetz und die Modernisierung der Elektrotechnik. Ein behindertengerechter Aufgang und ein Vordach ergänzen die Maßnahmen. Unser Bild zeigt das Bürgerheim und eine Bauphase des Parkplatzes. 
Waltenhausen

Debatte über neue Trennwand im Bürgerheim Waltenhausen

Der neue Gemeinderat in Waltenhausen musste gleich ein viel diskutiertes Thema beackern: Wie geht es mit der Maßnahme im Bürgerheim weiter?

Coronakrisenbedingt fand die Ernennung von Karl Weiß zum Altbürgermeister im Rahmen einer Gemeinderatssitzung im Bürgerheim statt. Unser Bild zeigt den verdienten, langjährig tätigen, ehemaligen Gemeindechef (Mitte) zusammen mit seiner Frau Sieglinde, Bürgermeister Alois Rampp (links) und Stellvertreter Hans Jürgen Kolb.
Waltenhausen

Karl Weiß ist jetzt Altbürgermeister von Waltenhausen

Wie der Waltenhauser Gemeinderat seine 42-jährige kommunalpolitische Tätigkeit würdigt.

In Waltenhausen geriet ein in einer Halle abgestelltes Auto in Brand. Feuerwehren aus der Region waren mit insgesamt 100 Personen im Einsatz (Symbolbild).
Waltenhausen

Brand in Zimmerei in Waltenhausen

Ein in einer Halle abgestelltes Auto fing Feuer. Die Ursache für das Feuer in der Zimmerei in Waltenhausen ist noch ungeklärt.

Dem achtköpfigen Gremium des Waltenhauser Gemeinderates gehören künftig fünf neue Mitglieder an. Sie präsentierten sich in gebührendem Abstand auf der Bühne im Saal des Bürgerheims vor den Gemeindewappen v.l.: Wilfried Höck (Waltenhausen), Christian Weiß (Hairenbuch), Irmgard Lindner (Waltenhausen), Bürgermeister Alois Rampp, Evelyn Beggel (Hairenbuch) und Leonhard Rampp (Waltenhausen).
2 Bilder
Sitzungsauftakt

Zum ersten Mal sitzen zwei Damen im Gemeinderat

Alois Rampp als Bürgermeister von Waltenhausen vereidigt. Jürgen Kolb ist sein Stellvertreter