Waltenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Waltenhausen"

In Waltenhausen geriet ein in einer Halle abgestelltes Auto in Brand. Feuerwehren aus der Region waren mit insgesamt 100 Personen im Einsatz (Symbolbild).
Waltenhausen

Brand in Zimmerei in Waltenhausen

Ein in einer Halle abgestelltes Auto fing Feuer. Die Ursache für das Feuer in der Zimmerei in Waltenhausen ist noch ungeklärt.

Dem achtköpfigen Gremium des Waltenhauser Gemeinderates gehören künftig fünf neue Mitglieder an. Sie präsentierten sich in gebührendem Abstand auf der Bühne im Saal des Bürgerheims vor den Gemeindewappen v.l.: Wilfried Höck (Waltenhausen), Christian Weiß (Hairenbuch), Irmgard Lindner (Waltenhausen), Bürgermeister Alois Rampp, Evelyn Beggel (Hairenbuch) und Leonhard Rampp (Waltenhausen).
2 Bilder
Sitzungsauftakt

Zum ersten Mal sitzen zwei Damen im Gemeinderat

Alois Rampp als Bürgermeister von Waltenhausen vereidigt. Jürgen Kolb ist sein Stellvertreter

Nach 42 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit, davon zwölf Jahre als Bürgermeister, geht Karl Weiß in den Ruhestand. Unser Bild zeigt ihn in seinem Amtszimmer am letzten Arbeitstag.
2 Bilder
Waltenhausen

Karl Weiß hat Waltenhausen  prägend mitgestaltet

Plus Karl Weiß ist 42 Jahre im Rat gewesen und war zwölf Jahre lang Bürgermeister. Im Gespräch blickt er zurück. Und da gab es auch eine Begegnung mit Helmut Schmidt.

Gemeinderat

Ein besonderer Abschied in Waltenhausen

Die Leistungen der ausscheidenden Ratsmitglieder werden umfassend gewürdigt

Ehrung für die ausscheidenden Ratsmitglieder: (sitzend von links) Albert Lidel, der scheidende Bürgermeister Karl Weiß und sein Nachfolger Alois Rampp sowie (stehend von links) Manfred Stiegeler, Josef Schuster, Robert Haider.
Ratssitzung

Waltenhausen verabschiedet Gemeinderäte

In der letzten Sitzung ging es im Bürgerheim unter anderem um das Bürgerheim

Beim Fotoshooting für das Ausstellungsplakat hatten alle Waltenhauser Kellerasseln und Mallehrer Wim Wisman vor der Corona-Krise noch gemeinsam großen Spaß. Unser Bild zeigt von links Antonie Reichhardt, Martina Lutterer, Evi Fritsch, Irmgard Reitmaier, Walli Gerstlauer, Annegret Döring und Mallehrer Wim Wisman.
Krumbach

Wenn sich Künstler nicht mehr treffen dürfen

Die Malgruppe Kellerasseln kann derzeit nicht zusammenkommen. Eine Ausstellung muss verschoben werden. Doch die Gruppenmitglieder möchten sich nicht demoralisieren lassen.

Nur noch symbolisch erfolgte die Übergabe des Dirigentenstabs von Thomas Strobel an Andreas Simmnacher, der bereits im November die Probenarbeit übernommen hat.
Frühschoppenkonzert

Gelungener Einstieg nach dem Dirigentenwechsel

Musikverein Waltenhausen erfreut sein Publikum im Bürgerheim

2 Bilder
Wahlveranstaltung

Neuer Gemeinderat soll jung und alt, männlich und weiblich werden

Kandidaten aus allen drei Wahlvorschlägen stellen sich in Waltenhausen vor

Alois Rampp
2 Bilder
Serie (14)

Bessere Versorgung mit Lebensmitteln

In Waltenhausen will Alois Rampp Nachfolger von Karl Weiß als Bürgermeister werden

Förderprogramm

Breitbandausbau soll ausgeweitet werden

Mit staatlicher Hilfe Glasfaseranschluss für den restlichen Waltenhauser Ortsbereich

Finanzen

Erstmals beim Schuldenstand eine schwarze Null

Gemeinderat Waltenhausen verabschiedet soliden Haushalt 2020. Es sind noch Rücklagen vorhanden

Andreas Simnacher ist der neue Dirigent beim Musikverein Waltenhausen. Bei den Proben im Bürgerheim wird gegenwärtig intensiv an der Einstudierung der Kompositionen gearbeitet.
Waltenhausen

Was der neue Waltenhauser Dirigent alles plant

Plus Andreas Simnacher ist Nachfolger von Thomas Strobel beim Musikverein Waltenhausen. Was er vorhat und welche besondere Premiere es gibt.

Ehrungen bei der Feuerwehr Waltenhausen: (von links) Martin Schuster, 25 Jahre Mitglied, Günter Schneider, 40 Jahre Mitglied, und Kreisbrandmeister Franz Durm.
Waltenhausen

Führungskräfte der Waltenhauser Feuerwehr geehrt

Kreisbrandmeister zeichnete Kommandant Günter Schneider und seinen Stellvertreter Marin Schuster aus

In Waltenhausen wurde dem Trinkwasser nicht nur eine einwandfreie Qualität attestiert, sondern auch der Wasserverlust reduziert sich auf ein Minimum.
Gemeinderat

Wasser mit bester Qualität

Die Wasserversorgung in der Gemeinde ist auf den neuesten Stand gebracht. Was jetzt noch alles zu tun ist

Ehrungen bei den Schützen in Waltenhausen: (von links vordere Reihe) Vorsitzender Helmut Reichhardt, Josef Dubowy, Erwin Schuster, Leni Schuster, Georg Beggel, Hans Ostermann, Franz Grotz, (hintere Reihe): Karl Weiß, Harald Specker und Gerhard Biesle.
Jahreshauptversammlung

Beim Schützenverein Waltenhausen 65 Jahre dabei

Beim Schützenverein 1884 Waltenhausen ehrte man zahlreiche langjährige Mitglieder

Zum 90. Geburtstag gratulierten Siegfried Pfeiffer in Waltenhausen viele. Zum Gratulieren kamen auch die Vertreter der Gemeinde, des Landkreises und der Kirche. Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister Karl Weiß, Siegfried Pfeiffer, Pater Alex und stellvertretender Landrat Anton Gollmitzer.
Besuch

In Leipzig geboren, in Waltenhausen sesshaft geworden

Siegfried Pfeiffer feierte 90. Geburtstag. Dazu gratulierten auch Bürgermeister und Landratsstellvertreter

Drei junge Bürgerinnen mit herausragenden schulischen und beruflichen Leistungen und einen verdienten Gemeindearbeiter ehrte Bürgermeister Karl Weiß (links) im Verlauf des Neujahrsempfangs. Unser Bild zeigt die Geehrten (von links): Alois Stiegeler, Mirjam Dubowy, Marie Schuster, Heike Daiser und Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Stiegeler.
Waltenhausen

Lob für das Ehrenamt in der Dorfgemeinschaft Waltenhausen

Die Gemeinde Waltenhausen zeichnet verdiente Bürger aus.

Neujahrsempfang

Politik der Welt und in Waltenhausen

Bürgermeister Karl Weiß blickt zurück und auch in die Zukunft

Mit der Anlage eines Parkplatzes beim Bürgerheim hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren viel Geld investiert. Hinzu kommt im Bürgerheim selbst eine neue Küche, eine neue Heizung mit Anschluss an das Nahwärmenetz und die Modernisierung der Elektrotechnik. Ein behindertengerechter Aufgang und ein Vordach ergänzen die Maßnahmen. Unser Bild zeigt das Bürgerheim und eine Bauphase des Parkplatzes. 
Waltenhausen

Was Waltenhausen in zwölf Jahren erreicht hat

Bürgermeister Karl Weiß blickt auf zwölf ereignisreiche Jahre in Waltenhausen zurück.

Gemeinderatssitzung

Schnelles Internet per Glasfaser ersetzt bald den Richtfunk

Auch die Straßenbeleuchtung in Waltenhausen ist nun vollständig erneuert

Gemeinderatssitzung

Waltenhausen hat Baum und Strauchpflege im Blick

Die Kosten des Radwegs Ebershausen – Hairenbuch sind abgerechnet Außerdem berieten die Gemeinderäte über Zuschüsse und den Ausbau des Glasfasernetzes

Mit hochmodernen akkustischen Messgeräten werden heute Wasserleitungen auf Schäden untersucht. Sogenannte Korrelatoren gleichen die Signale zweier Sender ab und ermitteln so mögliche Lecks. Waltenhausen hat eine Suche hinter sich.
Waltenhausen

Waltenhausens schwierige Suche nach dem Wasserleck

Der bauliche Zustand der Trinkwasserversorgung wurde inspiziert. Erläuterungen gab es dazu in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Waltenhausen.

Sie führen die Krumbacher Rollladen GmbH, die ihren Sitz in Waltenhausen hat: Monika und Klaus Scholl. 
Waltenhausen

Wenn irgendwo der Rollladen klemmt ...

... dann ist Klaus Scholl als Helfer in der Not zur Stelle. Warum er Krumbach im Namen seiner Firma nennt, die ihren Sitz in Waltenhausen hat.

Entscheidung

Digitale und lichttechnische Erneuerung in Weiler

Waltenhauser Rat legt Trasse für Glasfaseranschlüsse und neues Straßenbeleuchtungskonzept fest

Karl Weiß
Gemeinderat

Eine Heizung für das Waltenhauser Feuerwehrhaus

Welche Rolle das Nahwärmenetz bei der Versorgung spielt

In Waltenhausen gab es mehrere Beschwerden über die im Ort untergebrachten Asylbewerber. Ein Schreiben des Bürgermeisters an das Landratsamt und die Umsiedlung eines Heimbewohners haben die Situation entschärft. Dennoch ist die Stimmung im Dorf gespalten. (Archivbild)
Waltenhausen

Landratsamt wird im Waltenhauser Asylstreit aktiv

Plus Nachdem ein Streit zweier Flüchtlinge eskalierte und sich Bürger beschwerten, bat der Bürgermeister das Landratsamt um eine Reaktion. Die ist nun erfolgt.

Waltenhausens Bürgermeister Karl Weiß hat sich in einem Schreiben an das Landratsamt dafür ausgesprochen, die Zahl der Asylbewerber in Waltenhausen zu reduzieren
Waltenhausen

Waltenhauser Bürgermeister will weniger Asylbewerber im Dorf

Waltenhauser Anwohner beschweren sich über das Verhalten Asylsuchender, der Rathauschef wendet sich an Landratsamt. Helferkreis aufgelöst.

Steigen die Treppen in ihrem Waltenhauser Studio hinauf, in denen sie zwei Dutzend Typen präsentieren: Die Inhaber Harald und Birgit Specker.
2 Bilder
Waltenhausen

Treppen „für das Leben“ aus Waltenhausen

Wie Harald Specker seine Philosophie über Treppen den Häuslebauern nahe bringt.

Zwischen Asylbewerbern kam es bei einem Fußballspiel in Waltenhausen zu einer Keilerei: Dies bestätigte jetzt die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion (Symbolbild).
Waltenhausen

Waltenhausen: Keilerei zwischen Asylbewerbern beim Fußball

Drei Polizeistreifen rücken aus. Vor Ort stellt sich die Lage dann glücklicherweise weniger dramatisch dar als zunächst befürchtet.

Schnelles Internet: In Waltenhausen und Hairenbuch ist man mit der Verlegung von Glasfaserkabeln im Zeitplan, hieß es in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Waltenhausen

Glasfaser, Nahwärme, Beleuchtung sind Thema in Waltenhausen

Welche Themen in der jüngsten Ratssitzung in Waltenhausen behandelt wurden.