Waltenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Waltenhausen"

Ehrungen bei der Feuerwehr Waltenhausen: (von links) Martin Schuster, 25 Jahre Mitglied, Günter Schneider, 40 Jahre Mitglied, und Kreisbrandmeister Franz Durm.
Waltenhausen

Führungskräfte der Waltenhauser Feuerwehr geehrt

Kreisbrandmeister zeichnete Kommandant Günter Schneider und seinen Stellvertreter Marin Schuster aus

In Waltenhausen wurde dem Trinkwasser nicht nur eine einwandfreie Qualität attestiert, sondern auch der Wasserverlust reduziert sich auf ein Minimum.
Gemeinderat

Wasser mit bester Qualität

Die Wasserversorgung in der Gemeinde ist auf den neuesten Stand gebracht. Was jetzt noch alles zu tun ist

Ehrungen bei den Schützen in Waltenhausen: (von links vordere Reihe) Vorsitzender Helmut Reichhardt, Josef Dubowy, Erwin Schuster, Leni Schuster, Georg Beggel, Hans Ostermann, Franz Grotz, (hintere Reihe): Karl Weiß, Harald Specker und Gerhard Biesle.
Jahreshauptversammlung

Beim Schützenverein Waltenhausen 65 Jahre dabei

Beim Schützenverein 1884 Waltenhausen ehrte man zahlreiche langjährige Mitglieder

Zum 90. Geburtstag gratulierten Siegfried Pfeiffer in Waltenhausen viele. Zum Gratulieren kamen auch die Vertreter der Gemeinde, des Landkreises und der Kirche. Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister Karl Weiß, Siegfried Pfeiffer, Pater Alex und stellvertretender Landrat Anton Gollmitzer.
Besuch

In Leipzig geboren, in Waltenhausen sesshaft geworden

Siegfried Pfeiffer feierte 90. Geburtstag. Dazu gratulierten auch Bürgermeister und Landratsstellvertreter

Drei junge Bürgerinnen mit herausragenden schulischen und beruflichen Leistungen und einen verdienten Gemeindearbeiter ehrte Bürgermeister Karl Weiß (links) im Verlauf des Neujahrsempfangs. Unser Bild zeigt die Geehrten (von links): Alois Stiegeler, Mirjam Dubowy, Marie Schuster, Heike Daiser und Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Stiegeler.
Waltenhausen

Lob für das Ehrenamt in der Dorfgemeinschaft Waltenhausen

Die Gemeinde Waltenhausen zeichnet verdiente Bürger aus.

Neujahrsempfang

Politik der Welt und in Waltenhausen

Bürgermeister Karl Weiß blickt zurück und auch in die Zukunft

Mit der Anlage eines Parkplatzes beim Bürgerheim hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren viel Geld investiert. Hinzu kommt im Bürgerheim selbst eine neue Küche, eine neue Heizung mit Anschluss an das Nahwärmenetz und die Modernisierung der Elektrotechnik. Ein behindertengerechter Aufgang und ein Vordach ergänzen die Maßnahmen. Unser Bild zeigt das Bürgerheim und eine Bauphase des Parkplatzes. 
Waltenhausen

Was Waltenhausen in zwölf Jahren erreicht hat

Bürgermeister Karl Weiß blickt auf zwölf ereignisreiche Jahre in Waltenhausen zurück.

Gemeinderatssitzung

Schnelles Internet per Glasfaser ersetzt bald den Richtfunk

Auch die Straßenbeleuchtung in Waltenhausen ist nun vollständig erneuert

Gemeinderatssitzung

Waltenhausen hat Baum und Strauchpflege im Blick

Die Kosten des Radwegs Ebershausen – Hairenbuch sind abgerechnet Außerdem berieten die Gemeinderäte über Zuschüsse und den Ausbau des Glasfasernetzes

Mit hochmodernen akkustischen Messgeräten werden heute Wasserleitungen auf Schäden untersucht. Sogenannte Korrelatoren gleichen die Signale zweier Sender ab und ermitteln so mögliche Lecks. Waltenhausen hat eine Suche hinter sich.
Waltenhausen

Waltenhausens schwierige Suche nach dem Wasserleck

Der bauliche Zustand der Trinkwasserversorgung wurde inspiziert. Erläuterungen gab es dazu in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Waltenhausen.

Sie führen die Krumbacher Rollladen GmbH, die ihren Sitz in Waltenhausen hat: Monika und Klaus Scholl. 
Waltenhausen

Wenn irgendwo der Rollladen klemmt ...

... dann ist Klaus Scholl als Helfer in der Not zur Stelle. Warum er Krumbach im Namen seiner Firma nennt, die ihren Sitz in Waltenhausen hat.

Entscheidung

Digitale und lichttechnische Erneuerung in Weiler

Waltenhauser Rat legt Trasse für Glasfaseranschlüsse und neues Straßenbeleuchtungskonzept fest

Karl Weiß
Gemeinderat

Eine Heizung für das Waltenhauser Feuerwehrhaus

Welche Rolle das Nahwärmenetz bei der Versorgung spielt

In Waltenhausen gab es mehrere Beschwerden über die im Ort untergebrachten Asylbewerber. Ein Schreiben des Bürgermeisters an das Landratsamt und die Umsiedlung eines Heimbewohners haben die Situation entschärft. Dennoch ist die Stimmung im Dorf gespalten. (Archivbild)
Waltenhausen

Landratsamt wird im Waltenhauser Asylstreit aktiv

Plus Nachdem ein Streit zweier Flüchtlinge eskalierte und sich Bürger beschwerten, bat der Bürgermeister das Landratsamt um eine Reaktion. Die ist nun erfolgt.

Waltenhausens Bürgermeister Karl Weiß hat sich in einem Schreiben an das Landratsamt dafür ausgesprochen, die Zahl der Asylbewerber in Waltenhausen zu reduzieren
Waltenhausen

Waltenhauser Bürgermeister will weniger Asylbewerber im Dorf

Waltenhauser Anwohner beschweren sich über das Verhalten Asylsuchender, der Rathauschef wendet sich an Landratsamt. Helferkreis aufgelöst.

Steigen die Treppen in ihrem Waltenhauser Studio hinauf, in denen sie zwei Dutzend Typen präsentieren: Die Inhaber Harald und Birgit Specker.
2 Bilder
Waltenhausen

Treppen „für das Leben“ aus Waltenhausen

Wie Harald Specker seine Philosophie über Treppen den Häuslebauern nahe bringt.

Zwischen Asylbewerbern kam es bei einem Fußballspiel in Waltenhausen zu einer Keilerei: Dies bestätigte jetzt die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion (Symbolbild).
Waltenhausen

Waltenhausen: Keilerei zwischen Asylbewerbern beim Fußball

Drei Polizeistreifen rücken aus. Vor Ort stellt sich die Lage dann glücklicherweise weniger dramatisch dar als zunächst befürchtet.

Schnelles Internet: In Waltenhausen und Hairenbuch ist man mit der Verlegung von Glasfaserkabeln im Zeitplan, hieß es in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Waltenhausen

Glasfaser, Nahwärme, Beleuchtung sind Thema in Waltenhausen

Welche Themen in der jüngsten Ratssitzung in Waltenhausen behandelt wurden.

Im Waltenhauser Rat wurde jetzt wieder über das Thema Ortsumgehung debattiert. Unser Bild zeigt den Verlauf der nur fünf Meter schmalen Weiler Straße im Bereich des Ortes.
Waltenhausen

Geht doch noch was in Sachen Waltenhauser Umgehung?

Plus Eine mögliche Umfahrung war das zentrale Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung. Wie der weitere Fahrplan aussieht und welche Hoffnung es in Waltenhausen noch gibt.

„Die Top-Acts spielen bei uns halt schon um 17 Uhr“, sagte Veranstalter Axel Brandt (rechts) gut gelaunt die Stereons aus Neuburg/Donau auf der großen Bühne des Ackerbeat-Festivals an.
8 Bilder
Waltenhausen

Von Rock aller Art bis zum Ösi-Schmäh beim Ackerbeat

Das Ackerbeat in Waltenhausen hat sich zu einem Super-Open-Air gemausert und bot mit einem beeindruckenden Line-Up ein ultra-vielfältiges Musikangebot.

Skaos treten am Freitag um 24 Uhr beim Ackerbeat in Waltenhausen auf. Sie waren dort schon vor 25 Jahren zu Gast.
Waltenhausen

Nach 25 Jahren spielt Skaos wieder in Waltenhausen

Neben den Lokalmatadoren von Skaos und Love Machine aus Düsseldorf ist mit elf Bands wieder einiges geboten beim Ackerbeat in Waltenhausen.

Unbekannte haben am Trinkwasserhäuschen der GEmeinde Waltenhausen die  Kupferdachrinne (Symbolfoto) gestohlen.
Waltenhausen

Kupferdiebe montieren an Trinkwasserhäuschen Dachrinne ab

In Waltenhausen beschädigen Unbekannte Gemeindeeigentum. Die Polizei hofft auf Zeigenhinweise.

Weiterhin führt kein Weg um Waltenhausen herum.
Waltenhausen

Waltenhausen bekommt weiterhin keine Umgehung

Die Gemeinde Waltenhausen wünscht sich eine Umgehungsstraße. Warum bis 2021 keine Entscheidung dazu fällt.

Die Organisatoren: (von links) Birgit Senf, Georg Drexel, Ottmar Finkele Arthur Reichardt, Eva Herold-Fißl, Axel Brandt, Sonja Schweikart, Robbie Häusler, Michael Käuffer und Thomas Volk. Es fehlen Alexandra Eheim, Herman Briechle, Petra Sapper, Susanne Drexel und Harald Schmidberger.
Krumbach/Waltenhausen

Krumbach/Waltenhausen: Die letzten Handgriffe für das Ackerbeat

Zahlreiche Musiker statten der Veranstaltung zwischen Krumbach und Waltenhausen einen Besuch ab.

Auf unserem Bild lassen (von links) die stellvertretende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab, Franziskas Ehemann Leonhard, Sohn Alois Rampp, Bürgermeister Karl Weiß und Pater Alex die Jubilarin (Bildmitte) hochleben.
Jubiläum

Der tägliche Spaziergang hält sie fit

Die Waltenhauserin Franziska Rampp feierte 90. Geburtstag

Die Schwäbischen 12 eröffneten den Abend Blasmusik³ beim 11. Brunnenfest in Waltenhausen.
Waltenhausen

Die Durstigsten beim Brunnenfest kamen aus Ebershausen

Das Brunnenfest in Waltenhausen kämpfte mit Wetterkapriolen, aber die Resonanz war wieder einmal sehr groß.

In Waltenhausen gibt es immer wieder Probleme mit Telefon und Internet.
Waltenhausen

Ärger mit Telefon und Internet in Waltenhausen

Bürger beklagen sich immer häufiger bei Ortsvertretern über Störungen in Waltenhausen. Aber noch weitere Themen beschäftigen die Gemeinde.

Mit der Herstellung von Glasfaseranschlüssen und der Modernisierung der Straßenbeleuchtung durch die Installation von 25 Lichtmasten erfährt der Waltenhauser Ortsteil Hairenbuch, auf unserem Bild die Kapelle „Mariä Opferung“, genannt „s´Käppele“, zurzeit eine wesentliche Aufwertung.
Gemeinderatssitzung

Hairenbuch wird ins rechte Licht gerückt

Neue Straßenbeleuchtung im Ortsteil Hairenbuch und Ergänzung in Waltenhausen

Der Musikverein Ellzee spielt am Mittwoch, 1. Mai, ab 10.30 Uhr beim Wandertreffen anlässlich des Brunnenfestes in Waltenhausen.
Feste

Blasmusik vom Feinsten

Die Waltenhauser laden am 1. und vom 3. bis 5. Mai zum Brunnenfest ein

Die Haushaltszahlen gab Bürgermeister Karl Weiß in der Bürgerversammlung für Waltenhausen bekannt. Der Gesamthaushalt umfasst rund zwei Millionen Euro.
Waltenhausen

Waltenhausen ist finanziell gut gerüstet für die Zukunft

Waltenhausen ist bald schuldenfrei und hat Rücklagen angesammelt. Was Bürgermeister Karl Weiß bei der Bürgerversammlung noch alles verkündete.