Wiesenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Wiesenbach“

Hohe Auszeichnung für Franz Alstetter (vorne, Dritter von rechts). Landrat Hans Reichhart (rechts daneben) hat ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Wiesenbach

Franz Alstetter aus Wiesenbach erhält eine hohe Auszeichnung

Landrat Hans Reichhart verleiht Franz Alstetter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. Was der Wiesenbacher alles geleistet hat.

Rund 1,8 Hektar Fläche wurden für den Hochwasserschutz der Gemeinde Wiesenbach im Unterroggenburger Forst zwischen Oberwiesenbach und Ingstetten im Februar gerodet.
Wiesenbach

So schützt sich Wiesenbach gegen Hochwasser

Plus Der Bau des Hochwasserschutzes wird in Wiesenbach konkret. Was die Gemeinde vorhat und warum es schwierig ist, die Kosten zu prognostizieren.

Die geplante Architektur für den neuen Wiesenbacher Kindergarten verbindet Traditionelles mit Modernem. Der Spatenstich soll noch vor der kommunalpolitischen Sommerpause stattfinden.
Wiesenbach

Wiesenbach gibt bei Versammlung Zeitplan für Kindergarten-Neubau bekannt

Welche großen Projekte für die Gemeinde Wiesenbach in den kommenden Jahren im Mittelpunkt stehen und welche Themen für die Bürgerinnen und Bürger wichtig sind.

Das Kanalnetz in Wiesenbach soll überprüft werden.
Wiesenbach

Das Kanalnetz in Wiesenbach wird überprüft

Plus Die Gemeinde Wiesenbach beteiligt sich an einem großen Frühjahrsputz und möchte die eigenen Kanäle überprüfen, der genaue Zeitplan ist aber noch unklar.

Noch befindet sich der Interimskindergarten der Gemeinde Wiesenbach in der Alten Schule in Oberwiesenbach.
Wiesenbach

Hochwasserschutz, Kita und mehr: Wiesenbach investiert in die Zukunft

Plus Hochwasserschutz und Kindergarten sind die dicksten Brocken im Wiesenbacher Haushalt. Die Kämmerin empfiehlt Sparmaßnahmen für die kommenden Jahre.

Wiesenbachs Bürgermeister Gilbert Edelmann zeigt den Eingang zum künftigen Gruppenraum für die Interimsgruppe in der Alten Schule in Oberwiesenbach.
Wiesenbach

Neue Kita-Plätze und Hochwasserschutz: Das plant Wiesenbach für das Jahr 2022

Plus In Oberwiesenbach sollen Kita-Plätze in der Alten Schule entstehen. Welche weiteren Projekte im Haushalt der Gemeinde Wiesenbach auftauchen.

Ein neuer Radweg zwischen Unterwiesenbach und Wattenweiler? Dies war Thema im Wiesenbacher Gemeinderat.
Wiesenbach

Wo ein neuer Radweg für Wiesenbach möglich ist

Plus Zwischen Unterwiesenbach und Wattenweiler könnte eine Verbindung für Radler entstehen. Wie sich der Wiesenbacher Gemeinderat positioniert.

Hochwasser 2013: Der Ortskern von Oberwiesenbach glich damals einem See. Solche Bilder soll es künftig nicht mehr geben. Die Gemeinde verbessert den Hochwasserschutz.
Wiesenbach

So schützt sich Wiesenbach künftig gegen ein Hochwasser

Plus Im Gemeindebereich werden für zwei Projekte rund vier Millionen Euro investiert. Wie die weitere Planung aussieht.

Die Fußballer auf dem Platz - ein Dieb in der Umkleidekabine: Die Fußballer der SpVgg Wiesenbach wurden bestohlen. Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht.
Wiesenbach

Wiesenbacher Fußballer werden während des Spiels bestohlen

Als die Fußballer auf dem Platz standen, drang ein Dieb in die Umkleideräume ein und stahl 430 Euro Bargeld.

Abteilungsleiter und Spieler: Thomas Gornig übernimmt Verantwortung beim Fußball-Kreisligisten SpVgg Wiesenbach.
Fußball

Die SpVgg Wiesenbach und der Kampf um den zweiten Platz

Plus Wie Thomas Gornig (SpVgg Wiesenbach) die Lage in der Fußball-Kreisliga West beurteilt und warum er den Titel in dieser Saison 2021/22 schon vergeben sieht.

Im Günztal sollen wertvolle Biotope nicht nur neu entstehen, sondern auch gepflegt und weiterentwickelt werden. Die Stiftung KulturLandschaft Günztal stellte sich und ihre Arbeit jetzt im Gemeinderat Wiesenbach vor.
Wiesenbach

Kulturlandschaft: Die Biotope im Günztal sollen fit werden

Plus Was macht eigentlich die Stiftung KulturLandschaft Günztal? Im Gemeinderat Wiesenbach stellt sich die Institution vor - und nennt ihre nächsten Ziele.

Das Bezirksmusikfest 2018 in Balzhausen war für Franz Alstetter (Zweiter von rechts) ein besonderer Höhepunkt. Ferner im Bild links Bundesdirigent Thomas Hartmann, rechts Bezirksdirigent Patrick Scheel (jetzt Nachfolger von Alstetter als Bezirksvorsitzender).
Wiesenbach

Ein Leben für die Blasmusik: Franz Alstetter gibt Bezirksvorsitz ab

Plus 24 Jahre hat der Wiesenbacher Franz Alstetter die heimische Musik im ASM-Bezirk 11 geprägt. Wie seine Bilanz ausfällt und was er jetzt vorhat.

Die Gemeinde Wiesenbach will auf Initiative mehrerer Mütter den Kinderspielplatz im Bachfeld attraktiver für alle Altersgruppen machen. Er soll zum sozialen Treffpunkt werden.
Wiesenbach

So soll der Spielplatz im Bachfeld in Oberwiesenbach aussehen

Plus Der Spielplatz im Bachfeld in Oberwiesenbach soll ein attraktiver Treffpunkt für alle werden. Dafür will auch die Gemeinde kräftig investieren.

Den Vorschlag eines Bürgersolarparks hat der Gemeinderat Wiesenbach abgelehnt.
Wiesenbach

Einnahmen wären zu wenig: Wiesenbach möchte keinen Bürgersolarpark

Plus Der Gemeinderat Wiesenbach hat sich gegen einen sogenannten Bürgersolarpark ausgesprochen. Auch die Beiträge für die Kanalherstellung waren Thema im Gremium.

Gut gelaunt nach dem klaren Heimsieg gegen Thannhausen: Die Wiesenbacher Florian Steck und Martin Böck.
Fußball

Ein Zaubertor und andere Zungenschnalzer in Wiesenbach

Fußball-Kreisligist SpVgg Wiesenbach erspielt sich ein 5:0 gegen die TSG Thannhausen. Warum das Resultat auch in der Deutlichkeit in Ordnung geht.

Die Freude der Siegerin: Lea Kremsreiter ist Bayerische Meisterin im Mountainbike-Marathon.
Mountainbike

Lea Kremsreiter holt Marathon-Titel für den MSC Wiesenbach

Mountainbikerin Lea Kremsreiter gewinnt ihre erste Bayerische Meisterschaft. Andreas Egger aus Obergessertshausen kann da nicht ganz mithalten.

Landwirtschaftliche Idylle, wie sie nur noch selten zu finden ist. Der Bauernverband hatte am Sonntag zu einer Podiumsdiskussion über die Situation der Landwirte eingeladen.
Wiesenbach

Bundestagswahl: Das sind die Positionen zu Tierhaltung und Flächenverbrauch

Plus Wie kann die heimische Landwirtschaft unterstützt werden? Welche Akzente Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl setzen. 

Gewürdigte und Gratulanten: (von links) Leopold Müller, Vorsitzender der SpVgg Wiesenbach, Thomas, Irmgard und Erwin Aleiter sowie Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner.
Fußball

Die Ehrenamtsfamilie der SpVgg Wiesenbach

Für die Mitglieder der Familie Aleiter wird der Sportplatz zum zweiten Wohnzimmer. Damit sind sie leuchtende Vorbilder für viele – und wurden nun ausgezeichnet.

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg bei Günzburg: Der Bayerische Bauernverband spricht sich für einen Ausbau aus, entgegen des Baus einer neuen Trasse, welche die Landschaft zerschneiden würde.
Landkreis Günzburg

Landwirte im Kreis Günzburg wollen keine neue ICE-Trasse

Plus Das Thema Flächenverbrauch steht beim Bauernverband im Kreis ganz oben auf der Tagesordnung. Demnächst steht im Verband eine wichtige Weichenstellung an.

Einen Schritt schneller waren die Wiesenbacher in vielen Situationen. Hier legt Julian Schuch den Ball am Mindelzeller Kilian Grünfelder vorbei.
Kreisliga West

4:1 im Südderby: SpVgg Wiesenbach bleibt im Hitzespiel cool

Plus Nach der Klatsche zum Auftakt rehabilitiert sich die SpVgg Wiesenbach mit einem 4:1 gegen den SV Mindelzell. Warum dieser Sieg für die Wiesenbacher so wichtig war.

Franz Alstetter, Willi Müller und sein Bruder Josef Müller sowie Herbert Altstetter (von links) hatten viel über die Musik und die Musikkapelle Wiesenbach zu erzählen.
Wiesenbach

Seit 60 Jahren spielt Willi Müller aus Wiesenbach die Tuba

Plus Die Wiesenbacher Franz Alstetter und Willi Müller haben vor über 60 Jahren ihre musikalische Karriere begonnen. Jetzt erhielt Müller eine besondere Ehrung des ASM.

Andreas Egger auf dem Weg zu Bronze.
Mountainbike

Drei Fahrer des MSC Wiesenbach in Bayern ganz vorn dabei

Mountainbiker des MSC Wiesenbach erreichen mit Spaß und Kampfkraft Spitzenplätze bei den Bayerischen Meisterschaften. Was sie zu ihrem Abschneiden sagen.

Aus Baggern saugten Unbekannte bei Wiesenbach Diesel ab.
Wiesenbach

Unbekannte entwenden Diesel aus Bagger in Wiesenbach

Dieseldiebe waren am Wochenende unterwegs. Wo sie genau zuschlugen.

Schilder können bald aufgestellt werden: In Unterwiesenbach soll ein Halteverbot kommen.
Wiesenbach

Wiesenbach will ein Parkverbot an der Hauptstraße

Plus In Unterwiesenbach kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Gemeinde und Polizei sind sich einig, was jetzt zu tun ist.

In der Alten Schule in Oberwiesenbach soll, so die Planung der Gemeinde Wiesenbach, eine Interimskindergartengruppe ihren Platz finden.
Wiesenbach

Für die Kita Wiesenbach gibt es jetzt eine Zwischenlösung

Plus Warum bald wieder Kinder in die „Alte Schule“ in Oberwiesenbach einziehen werden, und wie entschieden wird, welches Kind in welche Kita kommt.

In der Oberwiesenbacher Ortsmitte baut die Familie Konrad-Steidle eine Seniorenwohnanlage. Sie liegt in prominenter Nachbarschaft zur Kirche und zur Alten Schule/Feuerwehr.
Wiesenbach

Naturnah wohnen für Senioren in Wiesenbach

Plus Schon Anfang Juli sollen die neuen Domizile in der Ortsmitte der Gemeinde Wiesenbach bezogen werden können. Was das Besondere an dem Neubau in der Landidylle ist

Beim epochalen Hochwasser von 2013 glich der Ortskern von Oberwiesenbach einem See.
Wiesenbach

Damit Wiesenbach in Zukunft vor Hochwasser sicher ist

Plus Was die Gemeinde Wiesenbach plant, damit sich das schlimme Hochwasser-Ereignis des Jahres 2013 nicht mehr wiederholen kann und wann es mit dem Bau losgeht.

Kiesabbau wurde im Gemeinderat genehmigt.
Krumbach

Wiesenbach bekommt vier Kiesgruben

Auch eine Eiche beschäftigt die Gemeinderäte

In Unterwiesenbach sollen besondere Unterkünfte für Touristen entstehen.
Wiesenbach

Übernachten im Schäferwagen: In Wiesenbach entstehen neue Unterkünfte für Touristen

Plus Auf einer Wiese in Unterwiesenbach sollen besondere Unterkünfte für Touristen entstehen. Was genau Familie Edelmann dort plant.

Auch die Alte Schule in Oberwiesenbach soll in diesem Jahr einen Anstrich bekommen.
Wiesenbach

Kleines Dorf, große Projekte: Wiesenbach nimmt viel Geld in die Hand

Plus Die Gemeinde Wiesenbach hat in diesem Jahr einiges vor und nimmt für ihre Pläne viel Geld in die Hand.