1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Lokalsport
  4. Der erste Titel 2017 ist schon da

Radsport

02.12.2016

Der erste Titel 2017 ist schon da

Der Obergessertshauser Georg Egger (Mitte) vom MSC Wiesenbach gewann in Rosenheim die bayerische Meisterschaft im Cyclocross.
Bild: Anton Sieber

Georg Egger ist bayerischer Meister im Querfeldeinrennen

Die Vorbereitung auf die neue Mountainbike-Saison läuft für die Obergessertshauser Georg und Andreas Egger. Um in Rennform zu bleiben, wechselten die beiden dabei die Fahrradart und bestritten mehrere Wettkämpfe im Querfeldein (Cyclocross). Georg Egger heimste dabei jetzt schon den ersten Titel für das Jahr 2017 ein.

Das Querfeldeinrennen wird im Unterschied zum Mountainbikesport auf modifizierten, stabileren Rennrädern mit klassischem gebogenem Rennlenker und ohne Federung gefahren. Andreas Egger fuhr in drei Deutschland-Cup-Rennen unter die besten 20 in der Eliteklasse. Georg Egger holte die Plätze fünf, sechs und sieben in der Elite. Dafür wurde er vom Bundestrainer als einer der vier besten U-23-Fahrer für den Weltcup am vergangenen Samstag in Zeven bei Bremen nominiert. Dort hatte Georg Egger aber Probleme mit dem hinteren Reifen. So reichte es nur zum 33. Platz. Am Tag darauf lief es umso besser für die beiden Sportler vom MSC Wiesenbach. Im Inntal bei Rosenheim ging es um den bayerischen Meistertitel 2017 im Querfeldeinsport. Bei nasskalten Temperaturen fuhr das Elitefeld neun Runden auf der matschigen 2,5 Kilometer langen Wiesenrunde mit kleinen Anstiegen und mehreren Hindernissen.

Gleich zu Beginn konnte sich Georg Egger mit drei anderen Fahrern vom Feld absetzten. In der vorletzten Runde setzte er eine Attacke, der keiner der Sportler folgen konnte. So brachte er nach 1:00,07 Stunden mit großem Abstand den ersten Meistertitel für das Jahr 2017 mit nach Obergessertshausen. Andreas Egger ging als Achter in die erste Runde und kämpfte sich auf Platz fünf in der Eliteklasse nach vorn. So waren die Egger-Brüder die beiden besten bayerischen U-23-Fahrer bei dieser Meisterschaft.

Nach einer Rennpause geht es im Januar 2017 um die deutsche Querfeldeinmeisterschaft in Queidersbach (Rheinland-Pfalz). (zg)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Bumm_Balzhausen.tif
Schießen

Endlich wieder eine Königin

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket