Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Stoffenried feiert: 150 Jahre Feuerwehr – Festwochenende mit Tradition und Spaß

Stoffenried

Fest und Fahnenweihe: Stoffenried feiert 150 Jahre Feuerwehr

    • |
    • |
    • |
    Die Feuerwehr Stoffenried freut sich schon auf das Festwochenende am 17. und 18. Mai anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens.
    Die Feuerwehr Stoffenried freut sich schon auf das Festwochenende am 17. und 18. Mai anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens. Foto: Sammlung FW Stoffenried

    Ein Fest im Dorf, fürs Dorf und mit dem Dorf – so möchte die Freiwillige Feuerwehr Stoffenried ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum am 17. und 18. Mai feiern. Für die Festtage wird sogar eigens ein Zelt am Ortsausgang Richtung Hausen aufgestellt. Heißt es am Samstagabend ab 21 Uhr „Mallorca meets Stoffenried“, so steht der Sonntag ganz im Zeichen der Feuerwehren. Mit einer Besonderheit übrigens: Beim feierlichen Festgottesdienst um 9.30 Uhr findet die Fahnenweihe des örtlichen Veteranen- und Kameradschaftsvereins statt. Und nachmittags geben sich 41 Vereine, Organisationen und Kapellen um 14 Uhr beim Umzug die Ehre. „150 Jahre ist eine Leistung“, meint Tobias Konrad, seit 17 Jahren Mitglied bei der Stoffenrieder Feuerwehr und seit Januar 2025 ihr Kommandant. „Das ist nicht ohne.“ Beim Blick in die Chronik wird klar, dass die Brandschützer in Stoffenried und Hausen eine sehr lange Tradition haben. Da wurde beispielsweise bereits 1791 gemeinsam eine Feuerlöschmaschine für die stattliche Summe von 450 Gulden angeschafft, die in Stoffenried bis 1885 im Einsatz war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden