Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Alles über Puccini

16.05.2018

Alles über Puccini

Ein Handbuch, das überfällig war

Schon die Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses macht Staunen: In wie viele Aspekte sich der Kosmos Giacomo Puccini doch aufspalten lässt! – noch dazu, wo dieser Mann doch ein eher schmales Oeuvre mit im Wesentlichen nicht mehr als einem Dutzend Opern hinterlassen hat. Aber es geht in dem von Richard Erkens herausgegebenen „Puccini Handbuch“ nicht nur darum, Entstehung und Inhalt dieser Werke zu referieren. Nein, wie auch in anderen „Handbüchern“ der kooperierenden Verlage Bärenreiter und Metzler werden auch im Falle Puccinis weitaus umfangreichere Sondierungen vorgenommen.

Weil Kunst nicht im luftleeren Raum entsteht, geht es beispielsweise um die Frage, was das eigentlich für eine politische und gesellschaftliche Landschaft ist, dieses Italien zwischen Risorgimento und Faschismus, in dem Puccini lebt und arbeitet. Und wie ist die italienische Opernszene beschaffen, welche ästhetischen Tendenzen sind am Wirken, welche Rolle spielt um 1900 der „Wagnerismo“? In konzentrierten, wissenschaftlich aktuellen und doch nicht trocken zu lesenden Einzelkapiteln richtet das Buch den Fokus schließlich auf Puccini selbst. Was hat es etwa mit dessen Neigung auf sich, den Opernstoffen einen „authentischen“ musikalischen Lokalkolorit zu verschaffen? Mit der Beantwortung solcher Fragen füllt das „Puccini Handbuch“ eine gerade im deutschen Sprachraum seit langem klaffende Lücke. (sd)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.