Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Analyse: Dieses (Jahres-)Ende ist bitter fürs Kino - und möglicherweise folgenreich

Dieses (Jahres-)Ende ist bitter fürs Kino - und möglicherweise folgenreich

Analyse Von Wolfgang Schütz
02.12.2021

Jetzt, in der Vorweihnachtszeit, läuft in den Kinos ein Publikumsknaller nach dem anderen an. Doch das Publikum bleibt aus. Für die Filmtheater wird es eng.

Die Vorweihnachtswochen sind ja traditionell Zeit für ganz großes Kino – also vor allem für ganz großes Publikumskino. Und so wäre es ja auch diesmal wieder.

Nach dem Start von Disneys „Encanto“ vergangene Woche, nun „House of Gucci“, kommende Woche die nächsten Star-Knaller mit „Don’t Look Up“ und Spielbergs „West Side Story“, die heiß erwartete Marvel-Fortsetzung „Spider-Man 3“, aus den USA das romantische Promi-Musical „Annette“, das deutsche Promi-Drama „Wunderschön“, Science-Fiction-Hits wie „Schwanengesang“ und die Wiederkehr von „Matrix“, der Comedyhit „Caveman“ als Film … – dazu jede Woche mindestens ein Familien-Weihnachtsstimmungsfilm wie nun „Clifford, der große rote Hund“ oder „Weihnachten im Zauberwald“ und demnächst „Lauras Stern“ …

2G-Plus hält viele vom Kinobesuch ab - und niemand weiß, wie lange diese überhaupt noch möglich sind

Aber Moment: Warum stand da eben, „so wäre es ja auch diesmal wieder“? Denn all diese Filme und mehr laufen teils ja nun schon bzw. stehen unverändert in den Programmen für die kommenden Wochen. Und so möglich wie nötig wären damit für die kleinen und großen Filmtheater die Vorfestwochen des Publikumskinos! Nach den herben Monaten des Lockdowns, der nicht wenige an die Grenze der Existenz gebracht hat. Da hat bei   allem Erfolg auch kein James Bond allein gereicht, die aufgezehrte Substanz zu ersetzen. Aber nun ist allein durch die Verschärfung von „2G“ auf „2G-Plus“ – während in Restaurants ohne Plus enger zusammengesessen, maskenfrei konsumiert, geplaudert und gelacht wird – in nicht unbeträchtlichen Teilen des Publikums die Kinostimmung schon wieder dahin, wie ein „Lockdown light“ wirkt das ohnehin schon.

Das ist ziemlich bitter wegen der Filme, die wohl nicht verschoben werden, weil das irgendwann und in der internationalen Mischlage keinen Sinn mehr hat. Und es ist wirklich ernst, wie einige Betreibende klar machen: Länger diese Flaute oder gar wieder Lockdown, dann helfen keine Überbrückungsspritzen mehr. Es wäre doch wie mit Bond wenn dessen Titel, gemäß die Politik beteuert, es sei „Keine Zeit zu sterben“ – aber 007 dann entgegen aller bisherigen Wahrscheinlichkeit dann eben doch stirbt.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.