Ende des Otto-Katalogs: Best dressed in jeder Lebenslage
Plus Der letzte Band einer deutschen Nachkriegssaga: Mit 619 Seiten endet die Ära des Versandhauskatalogs. Ottos "Final Edition" ist ein gedrucktes "Du".
„Final Edition!“ steht auf dem Buchrücken. Letzte Ausgabe also. Wer Anglizismen nicht mag und vielleicht sogar des Englischen gar nicht mächtig ist, der wird die Stirn runzeln als Leser. Denn das für den deutschen Markt verfasste Werk ist voll davon wie ein Döner mit Schnippelfleisch.
„Feel Good Look“ steht da, „Fresh Colours for the summer!“, „Keep Calm & Relax“, „It’s your choice“ und more bzw. mehr davon. Noch häufiger sind die Power-Bastarde, die Kombi-Sprache aus Deutsch und Englisch. Sie wissen schon, Schöpfungen wie „Super-Softtouch“, „Best dressed in jeder Lebenslage“, „Entspannung in den Allday-Favorites“ oder „Coole Kühler“. Und obendrauf gibt’s den „Kaltschaumtopper“. So reden Gurkenhobelverkäufer auf Speed, wenn sie die Dult rocken wollen.
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