Den Konzert-Agenturen geht in der Pandemie langsam die Luft aus
Plus Keine Auftritte, keine Provision: In den USA hat wegen der Corona-Krise eine der einflussreichsten Konzert-Agenturen aufgegeben. Auch in Deutschland ist die Lage angespannt.
Eine der weltweit einflussreichsten Bühnenkünstler-Agenturen, das 90-jährige Columbia Artists Management Inc. (kurz: Cami), hat in Folge der Corona-Pandemie aufgegeben. Das Unternehmen mit Sitz nahe der MET und des Lincoln Center in New York erklärt auf seiner Website, dass es nach reiflichen Erwägungen, voll tiefer Trauer und mit großem Bedauern seinen Betrieb ab sofort einstellt. Die schmerzliche Entscheidung sei das Ergebnis der Corona-Auswirkungen auf die internationale Bühnenkünstler-Gemeinschaft. Sprich: keine Auftritte, keine Künstlergage, keine Vermittlungsprovision.
Und da sich diese Situation für die nächsten Monate, bei einigen Orchestern sogar für die komplette nächste US-Konzert- und Opernsaison nicht ändern wird, haben zahlreiche weltweit renommierte Musiker vorerst keinen Konzertagenten und Auftrittsvermittler mehr – zumindest nicht für die USA. Einst wurden von Cami etwa die Dirigenten Karajan und Bernstein betreut und auch der Pianist Vladimir Horowitz, zuletzt waren der Agentur unter anderem Anne-Sophie Mutter und Gidon Kremer verbunden, dazu der Tenor Michael Schade sowie große europäische Orchester wie die Münchner Philharmoniker und dessen Dirigenten Valery Gergiev auf US-Tournee.
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Die Politik misst mit zweierlei Maß. Siehe auch bei uns. Staatstheater. 321 Millionen...