Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Der König der Kassen

13.11.2017

Der König der Kassen

Weltweit ein Erfolg: das Musical „Der König der Löwen“.
Foto: U. Perrey, dpa

Broadway-Jubiläum: Musical „Lion King“

20 Jahre sind vergangen, seit im Minskoff Theatre am Broadway in New York das Musical „Der König der Löwen“ erstmals über die Bühne ging. Seither hat es 8300 Vorstellungen gegeben, und zur Jubiläumsausgabe lässt es sich Komponist und Sänger Elton John nicht nehmen, selbst „The Circle of Life“ als Zugabe am Klavier zu singen. Auch nach 20 Jahren ist die Show weltweit eine Gelddruckmaschine für den Disney-Konzern. Neben der Broadway-Aufführung, die am 13. November 1997 Premiere feierte, gibt es unter anderem „The Lion King“ in London und „El Rey Leon“ in Mexiko-Stadt, und in Hamburg läuft „Der König der Löwen“ seit mehr als 15 Jahren. In Summe ist das Stück damit die erfolgreichste Bühnenproduktion aller Zeiten: Auf 7,9 Milliarden Dollar (6,8 Milliarden Euro) bezifferte die New York Times die weltweite Einspielsumme des Musicals – ungefähr das Dreifache dessen, was der bisher erfolgreichste Film, „Avatar“, eingespielt hat.

Und Disney hofft nach dem „Lion King“ bereits auf den nächsten Hit. Die Prinzessinnen Elsa und Anna aus „Frozen“, deutscher Titel: „Die Eiskönigin“, stehen in den Startlöchern und Medienberichten zufolge gilt es, bis zu 30 Millionen Dollar Produktionskosten wieder einzuspielen. Erste Vorpremieren des Stücks am Broadway beginnen im Februar. Viele Vorstellungen im ersten halben Jahr sind bereits ausverkauft, der Megahit „Let It Go“ taugt anscheinend genauso als Zugpferd wie 1997 „The Circle of Life“. Die Zeichen stehen auf Erfolg.

Doch das war für Disney nicht immer so. Trotz „Die Schöne und das Biest“ und „Aladdin“ – das Unternehmen erlebte auf dem heißesten Theatermarkt der Welt auch Flops. „Tarzan“ kam mit Müh und Not auf ein Jahr Spielzeit, auch für „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ war nach anderthalb Jahren Schluss. Musicals sind in New York nicht nur ein riesiges, sondern auch hartes Geschäft. Mehr als 700 weitere Musicals seien nach dem „Lion King“ gestartet, sagte Disney-Theatermanager Thomas Schumacher bei der „Löwen“-Jubiläumsshow. Die allermeisten davon sind bereits wieder verschwunden. Lang ist die Liste der Misserfolge. Zuletzt hob sich etwa für „Die fabelhafte Welt der Amélie“ schon nach zwei Monaten zum letzten Mal der Vorhang. Christian Fahrenbach, dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.