Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bildband: Ein Buch wie eine Wunderkammer

Bildband
24.01.2018

Ein Buch wie eine Wunderkammer

Kosmischer Tänzer: Eine Bronze-Figur aus Kambodscha.
Foto: Hirmer/ Hubertus Hamm

Zwei Autoren und ihre ungewöhnliche Einladung zum Betrachten von Kunstwerken

Diesem edel aufgemachten Buch nähert man sich am besten, indem man sagt, was es nicht ist: kein Werkverzeichnis, kein Ausstellungskatalog, keine Künstlermonografie, keine Stilgeschichte. Was dann? Wolfgang Felten und sein Fotograf Hubertus Hamm haben auf 232 Seiten einen Echoraum geschaffen, ein Privatmuseum für die stille, fast meditative, anregende Betrachtung von Kunstwerken. Da setzt jemand ganz auf die Strahlkraft und Faszination des einzelnen Werkes – und verzichtet auf übliche Unterfütterung und Erklärungsrituale, weil er jeden einzelnen Betrachter in einen offenen Erfahrungsraum einladen möchte.

So subjektiv, tastend und assoziativ wie die kurzen Texte Feltens zu den Abbildungen, so völlig frei ist auch die Auswahl der in dem Band „Begegnungen mit Kunst“ abgebildeten Werke. Es gibt einen Schwerpunkt auf frühen Plastiken vom 7. bis zum 12. Jahrhundert aus Kambodscha, wofür Wolfgang Felten ausgewiesener Experte ist. Aber, und das macht den besonderen Reiz dieses Unternehmens aus, der Betrachter begegnet beim Blättern nicht nur Buddha-Figuren und afrikanischen Masken, sondern unvermittelt auch einer Zeichnung von Alberto Giacometti, einer Plastik des Amerikaners John Chamberlain, einer Fotografie von Saul Leiter oder einer kleinen Papierarbeit des großen, aber unterschätzten deutschen Zeichners Karl Bohrmann.

Exemplarisch für die minimalistische, in viel Weißraum eingebettete Arbeit Feltens ist der Begleittext zu Bohrmann: „Nur diese zwei kleinen Farbflächen, die ineinandergreifen. Keine Aussage, nicht einmal Assoziation. Aber dann spürt man: So wie es ist, muss es sein. Alles andere ein Fehler.“

Wenn man so will, ist dieses Buch-Privatmuseum eine klassische Wunderkammer. Die gezeigten Arbeiten, die sich geradezu aufreizend jenseits des kollektiven Blockbuster-Schauens behaupten, sind laut Felten „emotional und unabhängig von ihrer Bedeutung ausgesucht.“ Fotograf Hubertus Hamm umkreist und untersucht viele Stücke mit ruhigem Blick – es gibt manche Figuren und Objekte, die über Seiten in verschiedenen Ansichten gezeigt werden. Hamm arbeitet mit Details, Unschärfen, Ausschnitten. Er erschafft mit seinen delikat ausgeleuchteten Bildern so etwas wie einen stillen Andachtsraum, in den Autor Wolfgang Felten gleichsam seine Gedanken hineinflüstert.

Keine Preisbestimmung, kein Louvre-Label oder sonstige Marktattribute finden hier Platz. Das Liebhaber-Projekt lebt vom Vertrauen in die Überzeugungskraft der gezeigten Kunst – sei es die winzige, 4,6 Zentimeter hohe Mönchsfigur aus Burma, die 123 Zentimeter große Buddha-Figur aus Laos oder das Akt-Aquarell von Thomas Weczerek.

Wolfgang Felten: Begegnungen mit Kunst. Hirmer Verlag, 232 S., 75 ¤

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.