Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Glosse: 99 Luftballons, 58 Plastikboxen - Nena testet das Corona-Konzertgefühl

99 Luftballons, 58 Plastikboxen - Nena testet das Corona-Konzertgefühl

Glosse Von Wolfgang Schütz
27.07.2020

Nena ist Teil des Konzert-Tests in der Kölner Lanxess-Arena und spielt vor 2400 statt 20.000 Gästen. Andere Künstler kann man sich so kaum vorstellen.

Ob das echt „Geil! Geil! Geil!“ ist? Das rief jedenfalls Vincent Weiss, als er neulich auf die Bühne der größten deutschen Konzerthalle trat. 20.000 Zuschauer finden normal in der Kölner Lanxess-Arena Platz, bei Weiss als erstem Versuchskaninchen einer Nach-Corona-Öffnung waren es 896 – und es war ausverkauft!

Wenn heute Konzerte, dann halt so – mag man sich seufzend abfinden, aber das Gegenteil ist hier der Fall. „Arena now!“ heißt das Kölner Trotzdem-Konzept mit stetig steigender Zuschauerzahl und ausgefeilten Konzepten. Wenn an diesem Montag und Dienstag mit Nena der bislang größte Star auftritt, sind immerhin schon 2400 Zuschauer zugelassen. In 58 Plexiglasboxen, sogenannten „Cubes“, im Stehplatzbereich und für je bis zu acht Zuschauer. Und in Vierergruppen mit 1,5 Metern Abstand in allen Richtungen im Unterrang der Riesenhalle.

Slipknot mit Corona-Besonnenheit? Sicher nicht geil

Der Einlass ist in fünf Zonen geteilt. Die Mahnungen des Veranstalters lauten: „Bitte bleiben Sie in Ihrer Zone.“ Und: „Bitte verhalten Sie sich während der Dauer Ihres Aufenthaltes besonnen, ruhig und angemessen.“ Immerhin: In den 58 zur Bühne hin offenen Boxen kann man die Masken abnehmen, tanzen und „99 Luftballons“ mitsingen. Schöne neue Konzertwelt: Die gereifte Nena scheint noch reinzupassen. Das zeigte sich schon bei Vincent Weiss, wo Besucher für romantische Stimmung rote Luftballons in die Höhe reckten und mit ihren Smartphone-Taschenlampen zum Leuchten brachten.

 

Abgesagt bzw. ins nächste Jahr verschoben ist dagegen, wo Schluss mit aller Besonnenheit und Romantik wäre. Unmittelbar nach Nena sollten Bands wie Slipknot und Sunrise Avenue auftreten. In Plexiglasboxen? Schwer vorstell-, kaum aushaltbar – und nein, sicher nicht geil.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.