Normales Gespräch? Nicht mit Christoph Waltz!
Was schiefläuft, wird richtig interessant: Der österreichische Hollywood-Star spricht über viel mehr als den Film „Alita“
Sie sind derzeit in der Manga-Verfilmung „Alita“ zu sehen. Was hat Sie daran interessiert?
Christoph Waltz: Das ist völlig irrelevant. Wichtig ist, was den Zuschauer daran interessiert. Sicherlich nehme ich keine Rollen an, die mich nicht interessieren und in denen ich nichts für mich finde. Aber ich rede ungern darüber. Wenn man in einem hervorragenden Restaurant gerade eine wunderbare Mahlzeit kredenzt bekommt, dann muss man doch auch nicht wissen, was der Koch empfunden hat, als er auf dem Markt das Gemüse ausgesucht hat. Ich habe immer das Gefühl, ich würde mir selber den Teppich unter den Füßen wegziehen, wenn ich über die Hintergründe meiner Arbeit spreche. Mit meinen Erklärungen komme ich doch dem, wofür ein Film gemacht wird, nämlich dem Erleben des Zuschauers, ins Gehege – und das will ich nicht.
War es zumindest ein Anreiz, dass Sie dieses Mal keinen Bösewicht spielen?
Waltz: Darüber denke ich gar nicht nach. Ob jemand ein Bösewicht ist oder nicht, auch das muss das Publikum entscheiden, nicht ich. Manchmal ist es auch interessant, mit Menschen zu sprechen, die eine Rolle ganz anders wahrgenommen haben und nicht verstehen, warum sie von anderen als böse bezeichnet wird.
Kann man es sich denn in Hollywood erlauben, nicht über sein Image nachzudenken?
Waltz: Keine Ahnung. Kann gut sein, dass man sich das eigentlich nicht leisten kann. Aber dann ist das eben ein Luxus, den ich mir gönne.
„Lebe deine Leidenschaft? Völliger Humbug!“
Vom Luxus zur Leidenschaft. Was fällt Ihnen zu dem Wort als Erstes ein?
Waltz: Dass damit irrsinnig viel Schindluder getrieben wird und dass es gerade zur Handelsware erklärt wird. Alles muss mit Leidenschaft gemacht werden, und allen wird vorgegaukelt, dass das Leben sinnvoller und erfüllter werden könnte, wenn man seine Leidenschaft lebt. Aber letzten Endes geht es wieder nur darum, den Menschen irgendetwas zu verkaufen. Lebe deine Leidenschaft! Verwirkliche dich! Das ist völliger Humbug.
Das müssen Sie erklären …
Waltz: Erstens hält es nicht jeder aus, seine Leidenschaft zu leben. Zweitens ist überhaupt gar nicht alles leidenschaftlich behaftet. Drittens existieren vielleicht gar nicht bei jedem solche Leidenschaften und können also auch nicht einfach aus der Luft gegriffen werden. Und am wichtigsten ist doch, dass es gar keinen zwingenden Hinweis, geschweige denn einen Grund gibt, dass dadurch, dass man seine Leidenschaft lebt, sich irgendetwas verbessert. Nur weil man nicht leidenschaftlich brennt für seinen Beruf, fehlt einem nicht automatisch etwas. Das ist Mumpitz!
Für Sie ist doch sicherlich die Schauspielerei eine Leidenschaft, oder?
Waltz: Überhaupt nicht! Das ist mein Beruf, und das ist bei uns nicht anders als in anderen Pflegeberufen auch. In der Medizin ist das Pflegepersonal am besten, das ohne Leidenschaft bei der Sache ist. Ärzte, die leidenschaftlich Ärzte sind, machen oft ganz schwerwiegende Fehler.
Welche Fehler würden Sie denn machen, wenn Sie ein leidenschaftlicher Schauspieler wären?
Waltz: Den größten Fehler überhaupt, nämlich Ihnen vermitteln zu wollen, wie leidenschaftlich ich bin! Tatsächlich geht es mir nur um die Geschichte. Dass da mal Leidenschaft drin ist oder man selbst bestimmten leidenschaftlichen Tendenzen nicht entkommt – das kann ja sein. Aber das nicht mit dem Beruf an sich zu tun.
Sie haben früher auch lange Durststrecken in diesem Beruf erlebt. Braucht man in solchen Phasen nicht eine Art von Leidenschaft, um überhaupt weiterzumachen?
Waltz: Überhaupt nicht. Was einen weitermachen lässt, ist Sturheit, ökonomische Notwendigkeit oder einfach Durchhaltevermögen. Leidenschaft verhilft einem höchstens zu größerer Frustration, aber nicht zum Durchhalten. Dafür braucht man keine Leidenschaft, sondern Insistenz.
Haben Sie also damals die Schauspielerei nicht an den Nagel gehängt, weil Sie ein sturer Bock sind oder weil Sie nichts anderes konnten?
Waltz: Genau diese ganze Palette von Gründen. Weil ich nicht wusste, wie ich sonst meinen Lebensunterhalt verdienen würde. Und weil mir sonst nichts eingefallen ist. Im Übrigen ist das in jedem Beruf so, in jeder Beziehung, selbst bei einem Hobby, das man nur zum Vergnügen betreibt: Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo Durchhaltevermögen gefragt ist, nicht Leidenschaft, wenn man weiterkommen will.
„Meine eigenen Sachen sehe ich mit ohnehin nicht an“
Kann man ein solches Durchhaltevermögen lernen?
Waltz: Ja, kann man. Einfach dabei bleiben. Aber das muss man üben. Vielen fällt das nicht leicht, sie sind nicht gut darin. Doch wenn sie trotzdem weitermachen, dann ist das das wahre Durchhaltevermögen.
Pflegen Sie denn, um das Thema dann auch abzuschließen, überhaupt irgendwelche Leidenschaften?
Waltz: Ich habe schon eine Leidenschaft für gute Filme. Von denen gibt es nicht viele, aber wenn sie gut sind, dann sind sie richtig gut. Die sehe ich, wie man so sagt, leidenschaftlich gerne.
Was haben Sie denn – jenseits Ihrer eigenen Arbeiten – zuletzt gesehen, was Ihnen gut gefallen hat?
Waltz: Meine eigenen Sachen sehe ich mir ohnehin nicht an, denn die kenne ich viel zu gut. Es gibt so viel Interessantes zu sehen, da brauche ich nicht noch etwas, das ich sowieso schon so gut kenne. Aber ich sehe bestimmte Genres gerne, den Film Noir zum Beispiel, gerade alte Filme. Und ich sehe gerne italienische Komödien aus den fünfziger und sechziger Jahren. Zuletzt habe ich außerdem viele Filme von Hal Ashby geschaut, weil die eine Art der Betrachtung haben, die ich sehr vermisse.
In welchem Sinne?
Waltz: Das sind Geschichten, die unser Leben in unserer Welt betreffen. Sie sind mit einem liebevollen, wenn auch kritischen Auge beobachtet und auf leichte, amüsante Art erzählt.
Als zweifacher Oscar-Gewinner sind Sie Mitglied der Academy und bekommen jedes Jahr dutzende Filme geschickt, um über die Nominierungen abzustimmen. Sehen Sie sich alle an?
Waltz: Das ist gar nicht zu machen, das müsste man hauptberuflich tun. Aber ich versuche natürlich, vieles anzuschauen, muss allerdings auch gestehen, dass mich nicht alles interessiert. Ich kann das nicht zur Verpflichtung werden lassen, die meine ganze Zeit in Anspruch nimmt. Für das Gremium, das über die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ entscheidet, kann man sich freiwillig melden, und eigentlich täte ich das gerne. Aber dafür müsste man vier Monate lang exklusiv zur Verfügung stehen, sonst kann man die vielen Filme gar nicht bewältigen. Und um nur mal so hineinzuriechen, ist das in meinen Augen zu viel Verantwortung.
Also stimmen Sie gar nicht mit ab?
Waltz: Ich wähle nur ausgewählt, als Überzeugungstäter.
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