Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Gesellschaft
  4. Pro-Kommentar: Schlussformel "Bleiben Sie gesund!" anbringen? Ja!

Pro-Kommentar
21.03.2020

Schlussformel "Bleiben Sie gesund!" anbringen? Ja!

Schöne Schlussformel in unschönen Zeiten, findet unsere Autorin.
Foto: Lea Thies

Zu "Mit freundlichen Grüßen" gesellt sich neuerdings "Bleiben Sie gesund" - eine schöne Kleinigkeit in unschönen Corona-Zeiten, findet unsere Autorin.

Plötzlich war es da. Das erste "Bleiben Sie gesund" habe ich vermutlich noch überlesen, so unscheinbar war es, aber dann tauchte immer häufiger am Ende von Mails ein "Bleiben Sie gesund!" auf und ging, ja, irgendwie viral. Inzwischen hängt es an fast jeder zweiten Mail und irgendwie ist das zu einer schönen Kleinigkeit in unschönen Zeiten mutiert.

Inzwischen denke ich auch anders darüber

Zugegeben, am Anfang dachte ich mir noch irgendwas zwischen "manieriert" und "übertrieben", eine Floskel mehr im Büroalltag, der sich zunehmend um Corona dreht. Aber spätestens seitdem es auch in Augsburg Infizierte gibt, heißt, die Ansteckungsgefahr steigt, denke ich anders über diese neue Schlussformel. Ich finde sie schön.

Das "Bleiben Sie gesund" ist nicht nur ein wohlwollender Imperativ, es drückt auch aus, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, dass wir uns alle gerade viele Gedanken machen über das Virus, unsere Gesundheit, über Covid-19, über Risiken, Beatmungsgeräte, Intensivbetten, … Dass wir versuchen, den Alltag im Corona-Chaos irgendwie normal zu gestalten und doch Corona nicht ganz ausblenden können. Es zeigt, dass wir nicht nur an die eigene Familie und Vorratskammer denken, sondern auch noch an andere Mitmenschen. Tut gut!

Auch die Etikette-Trainerin findet's gut

"Bleiben Sie gesund" ist übrigens auch etikettetechnisch in Ordnung. "Es ist für mich ein Ausdruck, dass sich durch die Corona-Krise etwas in der Zwischenmenschlichkeit verändert. Wir achten wieder mehr aufeinander, wir setzen auf Hilfsbereitschaft und Zueinanderstehen", sagt Etikette-Trainerin Susanne Erdmann aus Augsburg und ergänzt: "Für mich beinhaltet diese Aufforderung ganz viel Empathie und Mitgefühl, und das brauchen wir in der jetzigen Zeit." Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer: Bleiben Sie gesund!

Lesen Sie auch den Kontra-Kommentar von Michael Schreiner.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.