Newsticker

Gesundheitsminister einigen sich auf lokale Einschränkungen für Regionen mit starkem Corona-Ausbruch
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Journal
  4. Tipp 26 in der Corona-Zeit: Eier natürlich färben!

Action-Tipp für Kinder

10.04.2020

Tipp 26 in der Corona-Zeit: Eier natürlich färben!

Mit Lebensmitteln kannst du ganz einfach Eier färben. Hier zeigen wir dir, wie das funktioniert.
Bild: Lea Thies

Viele Kinder haben wegen der Corona-Krise mehr Zeit als sonst. Hier gibt es jeden Tag einen neuen Tipp gegen Langeweile. Folge 26: Eier mit Lebensmitteln natürlich färben.

  • Du brauchst: rote Zwiebeln (für dunkelrote Farbe), Blaukraut (für Blau), das Gewürz Kurkuma für Gelb) und natürlich Eier (je heller die Schale desto besser).
  1. Schritt: Jetzt ziehst du die Schale der Zwiebeln ab und gibst sie in eine Tasse. Dann zerkleinerst du das Blaukraut, sodass du jeweils drei Tassen füllst. Vom Kurkuma benötigst du ungefähr zwei Esslöffel.
    Bild: Judith Roderfeld
  2. Schritt: Achtung, jetzt wird's heiß! Lass dir am besten von einem Erwachsenen helfen. Kippe die gefüllten Tassen oder das Kurkuma-Gewürz mit je einem Liter Wasser in einen Topf und koche das Ganze 40 Minuten lang. Ist das Wasser schön rot, blau oder gelb, lass es abkühlen und schütte es in ein Gefäß.
    Bild: Judith Roderfeld
  3. Schritt: Koche nun die Eier rund zehn Minuten lang, sodass sie innen hart sind. Die Eier legst du über Nacht in das bunte Wasser. Wenn du die Eier vorher noch mit Essig einreibst, hält die Farbe besser.
  4. Schritt: Am nächsten Tag müssten die Eier schön bunt sein. Nun kannst du sie noch mal verschönern, indem du mit in Essig getränkten Wattestäbchen kleine Pünktchen setzt. (judi)
    Bild: Judith Roderfeld
    Bild: Judith Roderfeld

Tipp: Dur kannst auch andere Farben zaubern: Mate-Tee oder zerkackter und mit Wasser verdünnter Spinat sorgen für Grün, Holundersaft für Lilaschwarz, Schwarztee für Rotbraun.

Mehr Action-Tipps für die Corona-Ferien findest du hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren