Schade Maja und Willi, Streifen sind langweilig, findet unser Autor.
Kontra-Kommentar

Streifen tragen? Finger weg!

Streifen sind einfallslos und eher beliebig als ästhetisch, findet unser Autor.

Capito lesen auch auf dem Bildschirm: Die Kinderseite Capito gibt es in der Corona-Zeit für Lehrer, Eltern und Kinder frei im Internet zu lesen.
Lesen in der Corona-Krise

Capito für alle: Hier gibt es unsere aktuellen Kinderseiten gratis

Damit mehr Abwechslung in den Alltag kommt, gibt es hier die Capito-Seiten aus der Zeitung für alle frei zu lesen. Basteltipps und die Danke-Bildergalerie finden Sie hier auch.

31 Jahre alt, wohnt in Mannheim und hat sein neues Album namens "Willkommen Goodbye": Joris.
"Sing meinen Song"

Joris im Interview: Freude am Leben, Angst vor dem Tod

Joris ist bei "Sing meinen Song" dabei, sein neues Album heißt "Willkommen Goodbye". Er spricht offen über Scheidung, Herzschmerz, Tod - und Trinken mit DJ Bobo.

Diese Feuerwalze wird in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg erzeugt. So weit oben an der hohen Decke ist sie für Menschen ungefährlich. Entsteht eine Feuerwalze bei einem echten Brand, ist sie lebensgefährlich.
Für Kinder erklärt

Feuerwehr-Experte gibt Kindern Tipps: "Niemals selber löschen"

Was genau macht die Feuerwehr? Und wie kannst du ihr helfen? Der ehemalige Chef der Augsburger Berufsfeuerwehr gibt Kindern hier wichtige Tipps für den Ernstfall.

Streifen sind für Maja und Willi mit Sicherheit die richtige Wahl, denn in der Natur dienen Streifen auch als Schutz.
Pro-Kommentar

Streifen tragen? Selbstverständlich!

Streifenträger leben länger - so ist das in der Natur. Aber auch für Menschen gibt es viele gute Gründe für dieses besondere Outfit, meint unsere Autorin.

Immer auf die Schwiegermutter, warum eigentlich?
Gesellschaft

Gar nicht nett – warum hat die Schwiegermutter so ein schlechtes Image?

Über Schwiegermütter gibt es viele fiese Klischees und jede Menge böser Witze. Frage zum Muttertag: Ändert sich das eigentlich nie?

Kontra-Kommentar

Als Mutter den Muttertag verweigern? Sich lieber freuen!

Der Muttertag ist auch ein Anlass, mal wieder das Schenken und Dankesagen zu üben, findet unsere Autorin.

Pro-Kommentar

Als Mutter den Muttertag verweigern? Ja, er ist Kommerz!

Wichtiger als Tee-Geschenkeboxen und Pflanzen-Arrangements wäre wirkliche Wertschätzung, findet unsere Autorin.

In solche Testplatten werden die Proben gefüllt. Ein Klassenpool würde in ein Loch passen, in dem auch die Probe für einen Einzel-PCR-Test untergebracht wird.
Corona-Krise

Gurgeln als langfristige Lösung für Schulen und Kitas?

Plus Ein Labor in einer Messehalle in Salzburg soll künftig eine Million PCR-Tests pro Tag bewältigen. Groß denkende Molekularbiologen wollen einen weiteren Lockdown verhindern.

Sonntag ist Muttertag und das Wetter soll schön werden - also ab zum Picknick. Hier gibt's dafür die besten Tipps.
Picknick-Ideen

Hier gibt's die besten Picknick-Tipps

An Muttertag soll schönes Wetter sein: also ab zum Picknick. Wir haben für Sie Tipps und Rezepte für einen schönen Familienausflug zusammengestellt.

Interview

Medikamente, Crash-Dummys, Fußballschuhe – Männer als Maß der Dinge

Viele Gebrauchsgegenstände werden so designt, dass sie gut in die Welt der Männer passen. Rebekka Endler zeigt in „Das Patriarchat der Dinge“, wieso das oft ein Problem ist

Das berühmte Parfum Chanel No5.
Jubiläum

Chanel No 5: Das berühmteste Parfum der Welt wird 100 Jahre alt

Wer dem Geheimnis des Dufts "Chanel No 5" auf die Spur kommen möchte, landet in einem Dickicht aus Fakten, Legenden und Kuriositäten. Nun feiert er 100. Geburtstag.

Noch ganz sauber? Forscher fanden selbst in der Todeszone des Mount Everest noch Mikroplastik.
Wissenschaft

Mikroplastik: Von der Straße in die Atmosphäre

Von der Antarktis bis in die Tiefsee: Mikroplastik gelangt in die entlegensten Winkel der Erde. Nun haben US-Forscher die Partikel in der Atmosphäre untersucht.

Daniel Brühl, hier im Sommer 2018, spricht im Interview über seine Marvel-Rolle und seien Arbeit hinter der Kamera.
Interview

Daniel Brühl über Marvel-Charakter: "Endlich darf ich seine Maske tragen"

Schauspieler Daniel Brühl mimt für Marvel den Superschurken Zemo. Warum ihm das auch Albträume bereitet und was er noch vor hat, hat er im Interview verraten.

Parfüms sollte man besser nicht verschenken, findet unsere Autorin.
Kontra-Kommentar

Parfüm verschenken? Schwierig!

Geruch ist nicht nur Geschmack, sondern auch ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Anderen einen Duft aufzudrängen ist daher fast schon übergriffig, findet unsere Autorin.

Auch Gurgeltests sind eine Möglichkeit, um Kinder auf Corona zu testen. An knapp 100 Schulen um Erlangen und Regensburg wird dieses Testverfahren gerade im großen Stil mit der Wicovir-Studie erprobt.
Lesetipp

Diese neuen Coronatests für Kinder probieren Experten aktuell aus

In vier bayerischen Studien testen Ärzte, wie Massen-Coronatests an Kindern möglichst genau, einfach und günstig durchgeführt werden können. Noch ein Pilotprojekt steht in den Startlöchern.

Hochbeete bieten häufig mehr Ertrag.
Garten

Das Hochbeet liegt im Trend – und so lässt es sich bepflanzen

Hochbeete erobern die Gärten – und werden bleiben. Die Kiste hat einfach zu viele Vorteile! Darauf sollten Sie achten.

Kontra-Kommentar

Nichts als Gras im Rasen? Langweilig!

Gartengrün ohne Blüten ist langweilig und egoistisch, meint unsere Autorin.

Pro-Kommentar

Nichts als Gras im Rasen? Herrlich!

Sattgrüne Rasenflächen sind schön, meint unsere Autorin. Eine Hommage an Weidelgras und Co.

Sieht vielleicht ein bisschen wild aus, aber hier hat alles seine Ordnung. Karin und Harald Ulmer gestalten ihren Garten nach dem Prinzip der Permakultur.
Lesetipp

Was hat es mit dem Permakultur-Trend auf sich?

Plus Gartenbesitzer haben ein Luxusgut. Reichen Rasen und ein paar Rosen? Oder ist der Permakulturgarten der neue Porsche?