was9.jpg
Klimawandel

In Bayern hat der Kampf ums Wasser längst begonnen

Plus Mal fällt zu viel Regen, mal zu wenig – und vor allem fällt er immer seltener zur rechten Zeit. Das stellt nicht nur Landwirte vor immer größere Probleme.

AdobeStock_157683535.jpg
3 Bilder
Umwelt

Bedrohte Natur: Kaum mehr frei fließende Flüsse

Gesunde Flüsse spenden Wasser, Nahrung und Energie. Sie sind ein Lebensraum von überragender Bedeutung – und inzwischen selten geworden.

fort1.jpg
Games

Sie wollen nur noch spielen: Macht Fortnite süchtig?

Plus 250 Millionen Gamer: Fortnite ist das beliebteste Computerspiel aller Zeiten. Schon Grundschüler ballern - und wollen nicht mehr aufhören.

65866569.jpg
3 Bilder
Klima

Benzin aus Luft: Kann man Kraftstoff selbst machen?

Wir blasen zu viel CO2 in die Luft und schaden so dem Klima. Dabei könnte das Gas auch als Rohstoff dienen – mit weitreichenden Folgen.

elvis13-151330-21092017(1).jpg
2 Bilder
Elvis Presley

Ed Enoch im Interview: So war es mit Elvis auf der Bühne

Ed Enoch trat mit Elvis Presley in über 1000 Konzerten auf und sang auf seiner Beerdigung. Er erzählt, wie er den King erlebte.

dgf.jpg
3 Bilder
Muttertag

Liebe Mama, böse Mama: von Müttern und Töchtern

Die Beziehung zu ihrer Mutter prägt Menschen das ganze Leben. Das gilt ganz besonders für die Töchter.

rock.jpg
Rocketeer Festival

Die neuen Macher: Diese 25 Namen sollten Sie sich merken

Es gibt sie nicht nur in Berlin, London, San Francisco: Menschen, die Ideen haben und etwas voranbringen, im Kleinen und im Großen, auf dem Land und in der Stadt.

AdobeStock_56431429.jpg
Künstliche Intelligenz

Die Zukunft gehört den denkenden Robotern

Künstlicher Intelligenz gehört die Zukunft, heißt es. Aber was steckt hinter der Technologie, die Wissenschaft und Industrie so in Euphorie versetzt?

schule1.jpg
Krieg im Klassenzimmer

Wenn Streit zwischen Eltern und Lehrern eskaliert

Plus Eltern gegen Lehrer – immer häufiger und immer heftiger werden die Auseinandersetzungen. Und immer öfter werden sie sogar mit Anwälten geführt. Was ist da los?

AdobeStock_36388028.jpg
2 Bilder
Robinson Crusoe

Inselträume: Warum wir alle gerne Robinson wären

Eilande faszinieren als Sehnsuchtsorte. Sie können aber auch Gefängnis sein. Vor 300 Jahren erschien ein Roman, der unser Inselbild geprägt hat.

22466917.jpg
3 Bilder
Umwelt

Inseln sind bedrohte Labore der Evolution

Warum auf Inseln manche Tiere sehr groß, andere sehr klein – und ganz viele weltweit gesehen sehr selten sind.

Farhad_Vladi.jpg
2 Bilder
Interview

Inselmakler Farhad Vladi verrät, was Promis wollen

Farhad Vladi verkauft Eilande an Privatleute weltweit. Er erzählt, wo man am meisten für sein Geld bekommt – und wie Richard Branson sein Geschäft ankurbelte.

dpa_5F9D12002E75CD28.jpg
2 Bilder
Internet-Phänomen

Reich mit Sprüchen: Wie man im Internet zu Geld kommt

Fühlt sich nicht nur gut an: Mit Sinnsprüchen in den „Sozialen Medien“ lässt sich längst auch Geld verdienen.

117683867.jpg
Gastronomie

Warum Spitzenköche auf den Michelin-Stern verzichten

Persönliche Bekenntnisse der Profis und spannende Erkenntnissen über eine harte Branche – von Burnout bis zur Ökobilanz. Eine Küchenerkundung.

newsimage313527.jpg
Gefürchtete Jäger

Neue Bilder zeigen wie Weiße Haie Beute machen

Forscher haben Kameras auf den Rückenflossen der Tiere montiert – und sehen jetzt hautnah, wie die gefürchteten Raubfische Robben reißen.

AdobeStock_215382427.jpg
Innovation

Fünf Energie-Start-ups, die Sie sich merken sollten

Ökostrom und E-Mobilität sorgen für einen radikalen Wandel der Energieversorgung. Von diesen Firmen könnten Sie in Zukunft noch mehr hören.

dpa_5F9CF4002FA5C310.jpg
Interview

Suzi Quatro: „Die Performance macht mich high“

Rocksängerin Suzi Quatro spricht über einen Anruf von Elvis, die Zusammenarbeit mit ihrem Sohn und über das, was ihr Vater ihr immer gesagt hat.

Lila Luftballons mit Frauensymbol
Gleichberechtigung

Fünf Frauen, die ihrer Zeit voraus waren

Die erste Pilotin, Professorin, Nachrichtensprecherin: Ein Blick zurück auf fünf Frauen, die ihrer Zeit voraus waren.

AdobeStock_239326386.jpg
11 Bilder
Nachhaltigkeit

Sechs Trends: So wird in Zukunft unser Essen produziert

Unsere Lebensmittelproduktion muss nachhaltiger werden – und schon bald viel mehr Menschen ernähren. Diese Entwicklungen sollen dabei helfen.

AdobeStock_110541672(1).jpg
Kuscheltier-Drama

Zu Tode geliebt: Wie unsere Haustiere leiden

Plus Krank gezüchtet, falsches Futter, zu viel Liebe: Haustiere sterben manchmal qualvoll. Eine Visite beim Tierpathologen Achim Gruber in Berlin.