Mit Atemmasken schützen sich einige Menschen vor den Viren.
Medizin

Für Kinder erklärt: Muss ich jetzt Angst vor dem Coronavirus haben?

Viele Menschen auf der Welt machen sich gerade Sorgen wegen eines Krankheitserregers. Hier erfährst du mehr über das Corona-Virus.

Diät gemacht. Und dann?
Diäten

Acht Erfahrungsberichte zum Abnehmen: Als wir mal dünner wurden

Plus Diättipps gibt es viele. Und viele haben das Abnehmen schon oft ausprobiert. Aber was hilft? Acht persönliche Lach- und Sachgeschichten zum Thema Abnehmen.

Während der Prohibition wurde Fässer und Flaschen beschlagnahmt und zerstört.
2 Bilder
USA

Vor 100 Jahren begann die Prohibition: Eine Schnapsidee mit Folgen

1920 trat das Alkoholverbot in den USA in Kraft. Es sorgte für Tausende Tote und hat Auswirkungen bis heute 

Inga Humpe und Tommi Eckart sind 2Raumwohnung
Inga Humpe

Warum der Hit „36 Grad“ nun einen neuen Text hat

Inga Humpe bildet zusammen mit Tommi Eckart seit 20 Jahren das Pop-Duo 2Raumwohnung. Sie sind ein Paar und stehen für deutsche Lässigkeit - aber nehmen manches sehr ernst.

Diese Kinder warten auf Schnee.
Kontra-Kommentar

Den Schnee vermissen? Wieso das denn?!

Diesen Winter gibt es bisher bei uns kaum Schnee. Gut so? Oder fehlt da was?

Diese Kinder warten auf Schnee.
Pro-Kommentar

Den Schnee vermissen? Aber natürlich!

Diesen Winter gibt es bisher bei uns kaum Schnee. Gut so? Oder fehlt da was?

Die Generation Alpha folgt auf die Generation Z.
2 Bilder
Jugendforschung

So tickt die neue Generation Alpha

Nach Generation Z kommt jetzt Alpha. Forscher wie Simon Schnetzer kennen bereits die Sorgen, Probleme und Ängste der Kinder, die bis 2025 auf die Welt kommen. Ein Ausblick.

Dieses Laserschwert-Duell ist eine der eindrucksvollsten Szenen im neuesten Star-Wars-Film "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers". Wären solche Waffen wirklich möglich?
Star Wars

Lichtschwert und Co: Was auch in unserem Universum möglich ist

Plus Raumschiffe, die mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Hyperraum flitzen, Laserkanonen, die Planeten zerstören, Schwerter aus Licht - alles Quatsch? Oder wissenschaftlich machbar?

Im Höhenflug: Die Grünen haben sich zur Volkspartei gemausert.
40 Jahre nach Gründung

Wie die Grünen von der Öko- zur Volkspartei wurden

40 Jahre nach ihrer Gründung schaffen es die Grünen womöglich gar ins Kanzleramt. Wie es dazu kam und was der Marsch durch die Institutionen aus der Partei gemacht hat.

Auf einen Schlag vom Raucher zum Nichtraucher werden - das ist ein großes Vorhaben. Um das hinzukriegen, braucht man einen starken Willen und sollte sich keine Ausrutscher leisten.
Kontra

Gute Vorsätze schon gebrochen? Dann sind Sie noch zu schwach!

Neues Jahr, neues Glück - nur Glück sollte die Einhaltung der Vorsätze nicht sein. Es braucht viel Geduld, einen starken Willen und vor allem keine Ausreden!

Die Einhaltung der Neujahrs-Vorsätze ist schwer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es braucht daher Zeit, bis er beispielsweise tatsächlich mal mehr Sport macht.
Pro

Gute Vorsätze schon gebrochen? Na und? Hauptsache dranbleiben!

Manchmal merkt man, dass die zum Jahreswechsel gefassten Vorsätze nur frustrieren. Jetzt gilt: Entspannung und den individuell richtigen Zeitpunkt finden!

Lächelnde Beethoven-Statuen, ein Kunstwerk des  Konzeptkünstlers und Bildhauers Ottmar Hörl.
Jubiläum

Das muss man von Beethoven kennen 

Sinfonie, Sonate, Streichquartett und mehr: Eine subjektive Auswahl aus dem Riesenwerk des Komponisten - mit empfohlenen Aufnahmen

„Ludwig van Beethoven mit dem Manuskript der Missa solemnis“, gemalt von Joseph Karl Stieler, zu sehen bei der Jubiläumsausstellung „Beethoven - Welt.Bürger.Musik“ (bis 26. April 2020 in der Bundeskunsthalle in Bonn).
250. Geburtstag

Wie tickte Ludwig van Beethoven?

Ein Charakterbild des berühmten Komponisten muss zwangsläufig von seiner schwierigen Persönlichkeit berichten - und von seinen höchsten Ansprüchen an alle 

Eine Auswahl von Menschen, die das Jahr 2019 geprägt haben.
Jahresrückblick

Wir leben in seltsamen Zeiten - ein Rückblick auf das Jahr 2019

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz über Trump und die fassungslose Welt, ein verunsichertes Deutschland und den Zustand der Demokratie.

Zeichnung: Nikolaus Heidelbach
Lesestoff

Noch ein Märchen! Köhlmeiers „Die Traurige“

Für die Festtage und für Sie: Ein zweites Märchen von Michael Köhlmeier - illustriert von Nikolaus Heidelbach. Aber nicht unbedingt für Kinder! 

Zeichnung: Nikolaus Heidelbach
Lesestoff

Ein Märchen! Köhlmeiers „Bruder und Schwester“

Hier für Sie und für die Festtage: Ein erstes Märchen des Autors Michael Köhlmeier - illustriert von Nikolaus Heidelbach. Aber nicht unbedingt für Kinder!

Klassisch: Eine viertel Gans mit Knödeln und Blaukraut steht auf einem gedeckten Tisch.
Pro-Kommentar

Der Gänsebraten gehört zu Weihnachten dazu

Der Braten und das gemeinsame Verspeisen ist Tradition. Ob ein vegetarisches Gericht nicht besser wäre, sollte nicht an den Festtagen diskutiert werden.

Das Festtagsessen für Vegetarier kommt in einer Aromawolke aus Thymian, Zimt, Kardamom, Nelke und Pflaumenmus auf den Tisch.
Kontra-Kommentar

Fleischkonsum an Weihnachten widerspricht der Nächstenliebe

Viele Menschen beschenken sich an Weihnachten. Auch Tieren könnten die Feiernden etwas schenken und sie am Leben lassen. Nuss-Braten statt Gans tut es auch.

Zahl und Volumen der Sendungen werden in den nächsten Jahren weiter wachsen. 
Weihnachtspost

Neue Lieferung: 100 Jahre Päckchen für alle

Heute werden jährlich rund 3,5 Milliarden Pakete im Jahr in Deutschland versendet. Wie es so weit kommen konnte - und wie es begonnen hat, am 21.12.1919

Als Schauspieler war Peter Weck beliebt - als Intendant konnte er hart sein. Seine erste Tat als Intendant am Wiener Theater: "Ich habe Orchester, Ballett und Chor entlassen."
Interview

Schauspieler Peter Weck: "Ich bedanke mich bei meinen Eltern für die Gene"

Exklusiv Auch mit 89 Jahren steht Peter Weck noch immer fast täglich auf der Bühne. Im Interview spricht der "Sissi"-Star über sein Leben und seine größten Kämpfe.