Copy%20of%20Ansicht%20Plastikt%c3%bcte%20Fratze%20.tif
8 Bilder
Gesellschaft

Vorsicht, Verbot: Ein Abgesang auf die Plastiktüte

Es ist, wie es einst mit dem Rauchen war: Zeit für ein Erinnerungsalbum, das zeigt, wie sehr die Plastiktüten unseren Alltag mitgeprägt haben  

aa1(1).jpg
3 Bilder
Jubiläum

„Die erste Disco der Welt“ - in Aachen?

Es ist mindestens eine schöne Geschichte, die da in Aachen vor am 19. Oktober vor 60 Jahren ihren Anfang nahm

Copy%20of%20IMG_4648.tif
Literatur

Der letzte Gang der Bücher

Vom Lesestoff zum Wertstoff: Bei der Firma Würo landen Bücher im Schredder, für die sich kein Leser mehr findet 

Bücher.jpg
Literatur-Tipps

Romane, Sachbücher, Krimis: Unsere 11 Buch-Tipps für den Herbst

Plus Bei der Frankfurter Buchmesse dreht sich fünf Tage lang alles rund ums Lesen. Als kleinen Vorgeschmack präsentiert unsere Journal-Redaktion ihre Tipps für den Herbst 2019.

Thomae_Brüder_fertig.jpg
Deutsche Belletristik

"Brüder": Rassismus als gelegentliches Störelement im Leben

Plus Was macht uns aus? Herkunft, Familie, Freundschaft, Bildung, Liebe … Jackie Thomae schreibt mit weitem Blick, verweigert sich Klischees und Kategorisierungen.

Weidermann_Das Duell_fertig.jpg
Sachbuch

"Das Duell": Zwei Männer der Literatur aneinander gekettet

Plus Auf 300 Seiten springt der Schriftsteller zwischen den Biografien von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki hin und her. Und er webt daraus eine dritte: die des Duells.

Mathieu_Wie später ihre Kinder_fertig.jpg
Internationale Belletristik

"Wie später ihre Kinder": in der Heimat der Abgehängten

Plus Der Autor entlässt den Leser seines schmerzhaft guten Romans mit der Frage, auf die Politiker und Intellektuelle händeringend eine Antwort suchen: Was tun?

Mora_Auf dem Seil_fertig.JPG
Deutsche Belletristik

"Auf dem Seil": so lebendig, so wahrhaftig

Plus Die Erzählung um den IT-Fachmann Darius Kopp wird fortgesetzt. Er ist ein Mensch, der im dritten Band seinen Frieden damit gemacht hat, ein Niemand zu sein.

Saeterbakken_Durch die Nacht_Espedal_Das Jahr_fertig.jpg
Internationale Belletristik

Literatur aus dem Gastland Norwegen: Autoren erfordern Mut zur Melancholie

Plus Zwei der vielen Entdeckungen aus Norwegen: Der bislang unübersetzte Stig Sæterbakken, und der schon mal am äußersten Radarrand aufgetauchte Tomas Espedal.

Ruge_Metropol_fertig.jpg
Deutsche Belletristik

"Metropol": In der Hotel-Lobby auf den Tod warten

Plus Das packende Psychogramm einer unter Stalins Terror zweifelnden Agentin. Das – im Wortsinne – Irre an Ruges Geschichte ist, dass sie so ziemlich wahr ist.

Nilsson_Sasja und das Reich jenseits des Meeres_fertig.jpg
Jugendbuch

"Sasja und das Reich jenseits des Meeres": Ein Spiel mit dem Herrn Tod

Plus Sasja reist seiner Mutter ins Jenseits nach – eine fantastische, fremde Welt. Die Autorin nähert sich mit viel Sensibilität und Respekt der Kindheit.

Atwood_Die Zeuginnen_fertig.jpg
Internationale Belletristik

"Die Zeuginnen": Nun spricht Tante Lydia!

Plus Ein psychologisch komplex gezeichneter, klug konstruierter und durchweg gelungener Roman. Spannend, aber glattgebügelt: die Fortsetzung von „Der Report der Magd“.

Bossong_Schutzzone_fertig.jpg
Internationale Belletristik

"Schutzzone": Eine Geschichte zwischen Völkermord und Liebe

Plus Eine 332-seitige Überraschung über eine Geschichte von Liebe in Zeiten von Krieg, Friedensverhandlungen und Völkermord mit Überraschungen aus dem Hinterhalt.

Vier Jahre nach seinem Start in Kalifornien war der Online-Marktplatz im Sommer 1999 in Deutschland an den Start gegangen. Foto: Monika Skolimowska
Ebay-Kleinanzeigen

Zehn Jahre "Zuschtam tadenlos" und andere Kuriositäten

Seit zehn Jahren gibt es nun in Deutschland das Verkaufsportal Ebay-Kleinanzeigen. Mit nicht nur, aber doch vielen lustigen Folgen. Ein Streifzug.

piz.jpg
Erntedank

Ernte...dank? Über Lieferdienste, E-Scooter und Leben to go

Bestellt wird nicht mehr der Garten, sondern im Netz, statt gesät, wird geshared. Kochen? Keine Zeit. Über den Zeitgeist uns sein Verhältnis zur Welt.

Peter Fox schaut hin und hört zu. Foto: Henrik Josef Boerger
Seeed-Frontman

Peter Fox über Songtexte an "AfD-Wähler und Asylanten"

Als Peter Fox wurde er zum Popstar, mit Seeed meldet er sich nun nach einem Todesfall zurück: Pierre Baigorry über Deutschland und das Leben.

el1.JPEG
Schule

Wie viel Unterstützung brauchen Kinder beim Lernen?

Es ist, als würden mit den Kindern vor allem die Mütter wieder eingeschult. Warum das so ist und was dagegen helfen könnte.

Anderswo ist Sommer: Ein Flaneur kühlt sich auf dem Marktplatz im polnischen Krakau unter einer zur Erfrischung ausgelegten Wasserdusche ab. Foto: Jan Woitas
Porträt

Verdächtiges Subjekt, zu Fuß unterwegs

Der Flaneur von heute ist kein Dandy mehr. Er erregt Argwohn – dabei ist er mit seinem perfekten ökologischen Fußabdruck eigentlich die Figur der Stunde.

DSCN3843.JPG
Nachhaltigkeit

Von wegen Abwasser: Warum Urin ein Rohstoff ist

Bei jedem Toilettengang verschwenden wir wertvolle Ressourcen. Denn Urin ist kein Abfall, wie ein ungewöhnlicher Versuch zeigt.

A15GLfiUSnyHyFi-01.jpg
Zukunftstechnologie

Wundermaterial der Natur: Mode und Häuser aus Pilzen

Sie sind weder Tier noch Pflanze, haben aber erstaunliche Eigenschaften. Warum den Pilzen die Zukunft gehört.