
Hier sind 23 gute Nachrichten für einen guten Start ins neue Jahr

Plus Das Gender Gap wird kleiner, das Ozonloch schrumpft: Neben den vielen negativen Nachrichten finden sich auch immer wieder Meldungen, die Hoffnung machen.

1. Doch nicht ausgestorben
Haben Sie schon mal eine Schwarznacken-Fasanentaube gesehen? Die Antwort kann nur lauten: Nein! Außer Ihr Name ist zufällig John Mittermeier oder Sie arbeiten in seinem Team von der Cornell University. Erstmals nach 1882 haben die Forschenden nun jedenfalls den Beweis erbracht, dass die seltene Taube doch noch lebt. Es sei die Art von Moment, „von dem man als Naturschützer und Vogelbeobachter sein ganzes Leben lang träumt“, sagt Mittermeier, Direktor des Lost-Birds-Programm bei der Vogelschutzorganisation American Bird Conservancy: „Es war wie die Entdeckung eines Einhorns.“ Nach einem Monat Suche war die etwa haushuhngroße Taube, die auf dem Fergusson Island vor Papua-Neuguinea beheimatet ist, den Forschenden in die Kamerafalle gegangen. Die Wissenschaftler hoffen, dass durch den Fund die Art vor der Ausrottung bewahrt werden kann.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.