Newsticker
RKI registriert 8500 Corona-Neuinfektionen und 71 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Künstlerkarriere: Tim Allhoff: traumwandelnd am Jazz-Piano

Künstlerkarriere
21.01.2020

Tim Allhoff: traumwandelnd am Jazz-Piano

Der Jazz-Pianist Tim Allhoff
Foto: Foto: Lisa Martin/Südlichtstudio

Plus Der international beachtete Pianist aus Augsburg, wuchs mit der Musik auf. Heute lüftet er das Geheimnis, das ihn mit Udo Jürgens verbindet

In Tim Allhoffs Leben gibt es seltsame Unvereinbarkeiten. Zum Beispiel der Startschuss für seine berufliche Biografie. Da steht groß und rätselhaft ein Wort, das in seinem Metier eigentlich gar nicht vorkommen kann: Autodidakt. So etwas funktioniert vielleicht, wenn sich einer die Kunst der vier Extremitäten am Schlagzeug beibringen oder sich die 20-Klappen-Logik des Saxofons draufschaffen will. Aber eigentlich nicht am Klavier, dieser Architektur aus 88 Tasten, tausenden von ausgeklügelten arithmetischen Kombinationen aus beidhändigen Griffen!

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

21.01.2020

Vielen lieben Dank für den schönen Artikel! Ich möchte hier jedoch öffentlich anmerken, dass die Soundtracks zu den genannten Filmen NICHT von mir komponiert wurden, sondern von meinem geschätzten Kollegen Michael Kamm. Ich war bei den Projekten als Arrangeur bzw. Orchestrator tätig, das ist ein wesentlicher Unterschied! Beste Grüße, Tim Allhoff

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren