Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kulturhauptstadt Lille bleibt am Ball

26.09.2010

Kulturhauptstadt Lille bleibt am Ball

Kulturhauptstadt Lille bleibt am Ball
Foto: DPA

Lille (dpa) - Es gibt nur wenige Städte, die aus dem begehrten Titel "Kulturhauptstadt Europas" so viel Kapital schlagen wie Lille. Sechs Jahre nach der Krönung als Kulturhauptstadt Europas 2004 hält der erhoffte Elan weiter an. Für rund 14 Millionen Euro hat die nordfranzösische Stadt ihr ehemaliges Museum für moderne Kunst um ein mehrfaches erweitert und Frankreichs größte Art-Brut-Sammlung in ihre Bestände geholt.

Nach mehr als vierjähriger Schließung ist aus dem früheren Museum für Moderne Kunst ein 4000 Quadratmeter großer Kunsttempel geworden, der sich fortan rühmen kann, als einziges Museum Europas neben Meisterwerken von Picasso, Braque, Modigliani und Lèger rund 3 900 Werke von Art-Brut-Künstlern wie Jean Dubuffet, Augustin Lesage und Pierre Avezard zu zeigen, den Hauptvertretern der Bewegung.

Das neue Museum "Lille Métropole Musée d'art moderne, d'art contemporain et d'art brut", aus sprachergonomischen Gründe auch LaM genannt, liegt rund neun Kilometer von Lille entfernt, in Villeneuve d'Ascq. Bereits damals im Jahr 2004 spielte die Region um die Kulturhauptstadt eine wichtige Rolle: Rund 60 Prozent des Programms ereignete sich außerhalb der ehemaligen Industriestadt. Mit dem LaM besitzt die Metropole des Nordens eine neue touristische und kulturelle Attraktivität mehr: ein Art-Brut-Museum.

Art Brut - was auf Deutsch übersetzt etwa "rohe, unverfälschte Kunst" heißt - steht für Werke, die abseits des etablierten Kunstsystems entstanden sind, meist von psychisch Kranken, Behinderten oder Außenseitern. Der Begriff geht auf den französischen Maler Jean Dubuffet zurück, der 1975 der Schweizer Stadt Lausanne seine 15 000 Objekte umfassende Sammlung vermacht hat, die heute in dem Museum "Collection de l'art brut" zu sehen ist.

Das Museum für moderne Kunst in Villeneuve d'Ascq war schon vor seiner Schließung im Jahr 2006 ein Publikumsmagnet, vor allem seine kostbare Sammlung aus dem 20. Jahrhundert - Joan Miró, Paul Klee, Georges Braque, Kees van Dongen und Pablo Picasso - und sein Skulpturengarten mit riesigen Werken von Alexandre Calder, Picasso und Eugène Dodeigne. Das längliche und baukastenartige Gebäude aus den für den Norden Frankreichs typischen roten Backsteinziegeln wurde auf originelle Art erweitert: durch würfelähnlichen Betonklötze mit arabeskenähnlichen Öffnungen.

Seit 2004 drückt Lille mächtig auf die Tube. Unter dem Slogan "Lille 3000" veranstaltet die Stadt alle zwei Jahre im Stil einer Biennale ein dreimonatiges Event. Im Jahr 2009 lautete das Thema "Europa XXL", das mit rund 300 Ausstellungen, Konzerten und Installationen dem südöstlichen Europa und Istanbul gewidmet war.

Zudem findet jährlich eine große Ausstellung statt. Dieses Jahr hat der Ruf der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas sogar die berühmte Londoner Saatchi Gallery angelockt. Die Galerie wird ab Mitte Oktober im Rahmen der Ausstellung "Die Seidenstraße" rund 60 Werke aus seinen Beständen zeigen.

Die Besucherzahlen von Lille können mittlerweile mit denen bekannter Pariser Museen standhalten. Die Ausstellung "Bombay, maximum city" im Rahmen des Kulturprogramms "Lille 3000", die Installationen, Videos und Werke indischer Künstler zeigte, zog an Wochenenden zwischen 2500 und 3000 Besucher täglich an.

www.musee-lam.fr

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.