Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kunstmesse München: Highlights in der Residenz

Kunstmesse München
19.10.2018

Highlights in der Residenz

Alfons Walde: Luis Trenker
Foto: Freller/ Linz

Die Messe „Highlights“ bietet viel kleinformatige Kunst auf Papier und Leinwand. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur wenige Euro zum Erwerb reichen.

Den Aplomb, mit dem die Münchner Kunstmesse „Highlights“ im Jahre 2010 zum ersten Mal auftrat, den hat sie heute nicht mehr ganz. Es sind doch einige Händler speziell der Alten Kunst abgewandert – oder übergewechselt zur Tefaf New York, die in der kommenden Woche startet. Gewachsen unter den knapp 40 Ausstellern ist der Anteil österreichischer Galerien.

Auch bei ihnen bildet in diesem Jahr die Kunst des 20. Jahrhunderts einen Schwerpunkt, speziell die kleinformatige. Das geht noch am leichtesten, vor allem im Herbst, vor Weihnachten. Doch täusche man sich nicht: Auch Miniaturformate können sündteuer sein – wie das ironische „Bildnis einer Veilchenäugigen“ von Paul Klee aus dessen frühen Bauhaus-Jahren. Die Galerie Thomas (München) setzt für die opernhafte Figur mit Schleier (Format: 32 mal 25 Zentimeter) den stolzen Preis von 775000 Euro an. Klee-Zeichnungen gibt es in mehreren Exemplaren bei Sundheimer/München auch deutlich günstiger, aber halt nicht so früh und künstlerisch so dicht.

Fünfstellig muss man für diese Kunstwerke investieren

Bei Sundheimer findet sich im Übrigen das andere Ende der „Highlights“-Preisspanne für Zeichnung auf Papier: Thomas Müller heißt ein seit Jahren gleichmäßig Qualität liefernder Künstler, geboren 1959 in Frankfurt am Main, ausgebildet an der Kunstakademie Stuttgart. 1800 Euro kosten Din-A-Blätter von ihm, die mit Bleistift oder Kugelschreiber gefaltete Raumgebilde wiedergeben – oder leichte, poetische Abstraktionen.

Das Gros der ernst zu nehmenden Kunst im kleinen Format erfordert auf dieser Messe einen fünfstelligen Betrag: Gotthard Graubner und seine frühen Skizzen für Farbraumkörper kosten bei Ludorff/Düsseldorf 19.000 Euro, zwei kleine frische Ölgemälde von Karin Kneffel (30 mal 30 cm), Tierfiguren von Renée Sintenis hinter nassen Glasscheiben zeigend, jeweils 24.000 Euro (verkauft bei Beck & Eggeling/Düsseldorf).

Bei Jean-Paul Riopelle wird es schon teurer: 68.000 Euro müssen für ein Miniatur-Öl (22 mal 16 cm) bei Française/München hingeblättert werden; ein hyperrealistischer Richard Estes, wenige Quadratzentimeter größer und den Blick aus einem New Yorker Linienbus auf das Woolworth Building zeigend, kostet bei Koch/Hannover 95.000 Euro.

Der österreichische Alpin-Maler Alfons Walde, zusammen mit Feininger und Nolde der allgegenwärtige Star dieser „Highlights“, war mit Luis Trenker eng befreundet und malte diesem ein Porträt vor einer Bergwand, das jetzt aus Familienbesitz auf den Markt kommt: Anfang der 30er-Jahre im Format 20,5 mal 18,5 Zentimeter entstanden, offeriert es Freller/Linz für 245.000 Euro (Abbildung links). Macht 646 Euro pro Quadratzentimeter.

Öffnungszeiten in der Residenz München: noch Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.