1. Startseite
  2. Kultur
  3. Menschen, Matsch, Musik: Festival-Saison in Bayern ist noch nicht vorbei

Festival-Karte

08.08.2017

Menschen, Matsch, Musik: Festival-Saison in Bayern ist noch nicht vorbei

Neben dem Chiemsee Summer vom 16. bis 19. August 2017 gibt es noch viele weitere Festivals in Bayern.
Bild: Matthias Balk, dpa

Die bekanntesten Festivals sind schon rum: Rock am Ring, Southside, Wacken. Doch viele kleinere Open-Air-Veranstaltungen finden erst noch statt – manche direkt vor der Tür.

Die Festival-Saison ist zwar schon lange gestartet - geht aber immer noch weiter. Vor allem in Bayern und unserer Region ist noch bis in den Oktober hinein viel geboten. Wir geben einen Überblick mit interaktiver Karte.

Festivals im August 2017: Reggae, Pop, Metal

Theatron Musiksommer (3. - 27. August 2017): Der Münchner Open-Air-Musiksommer Theatron ist schon längst Kult geworden. Noch bis Ende August pilgern tausende Musikbegeisterte zur Seebühne im Olympiapark, um Musik aus verschiedensten Genren zu lauschen. Das Beste: Der Eintritt ist kostenlos.

Taubertal Festival in Rothenburg ob der Tauber (10. - 13. August 2017): Das Rock- und Pop-Festival findet in wohl einer der schönsten Kulissen in Bayern statt. Inmitten von grünen Hügeln und kleinen Bächen genießen Gäste die Auftritte nationaler und internationaler Künstler. Auch für Indie-, Punk- und Reggae-Fans gibt es Programm. Bands: Billy Talent, Rise Against, Alligatoah, Casper.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Summer Breeze in Dinkelsbühl (16 .- 18. August 2017): Das zweitgrößte Metal-Festival in Deutschland lockt auch dieses Jahr wieder mehr als 30.000 Besucher nach Dinkelsbühl. Mehr als 120 Bands lassen es auf vier Bühnen krachen. Bands: In Extremo, Amon Amarth, Children of Bodom, End of Green.

Chiemsee Summer in Übersee (16. - 19. August 2017): Seit sich die Festivals "Chiemsee Reggae Summer" und "Chiemsee Rocks" zum "Chiemsee Summer" zusammengeschlossen haben, ist für alle Musikliebhaber etwas dabei. Große und kleine Bands spielen Reggae, Rock, Pop und Elektro vor einer atemberaubenden Bergkulisse. Bands: Billy Talent, The Offspring, Casper, Beginner.

Echelon Open Air in Bad Aibling (18. - 19. August 2017): Die Veranstalter des größten Elektro- und House-Festivals in Bayern versprechen 16 Stunden Ekstase pur vor einem bildschönen Bergpanorama. Auf die Besucher wartet ein nationales und internationales Künstleraufgebot. Bands: Alle Farben, Moonbootica, Felix Jaehn, Gestört aber Geil.

Singoldsand Festival in Schwabmünchen (25. - 26. August 2017): Ländliche Kleinstadt-Idylle trifft auf die internationale Pop-Welt. Was als Beachparty an der Singold gestartet ist, hat sich zu einem Festival mit mehreren tausend Besuchern entwickelt. Bands: Käptn Peng und die Tentakel von Delphi, Von wegen Lisbeth, FM Belfast, Ein Quantum Horst.

Das Singoldsand Festival in Schwabmünchen wird ehrenamtlich organisiert. Etwa 3000 Besucher werden erwartet.
Bild: Christian Kruppe (Archivbild)

Festivals in Bayern: Hier lässt sich im September und Oktober feiern

Kuahgartn Open Air in Edling (2. September 2017): Rund um den "Stoa", mit einem Gewicht von 200 Kilogramm der größte Findling in Südbayern, treten die Bands bei diesem Festival in einem Freilufttheater auf. Vor allem Indie- und Alternative-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Bands: Granada, Yasmo und die Klangkantine, Gurr, Heinz aus Wien.

Altstadt Open Air Landshut (3. September 2017): Das Open Air in Landshut dauert zwar nur sechs Stunden, hat aber dennoch viel zu bieten: Es kommen international bekannte Künstler wie Patrice, Moop Mama, Granada sowie Xavier Darcy. Bis zu 5000 Menschen werden direkt am Rathausvorplatz in der Landshuter Innenstadt erwartet.

Nürnberg.Pop in Nürnberg (28. Oktober 2017): In mehr als 20 Spielstätten von Museum über Kirche bis Szeneclub oder Eckkneipe treten über 50 KünstlerInnen in der Nürnberger Altstadt auf, dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm aus Kunst, Film und Theater. Bands: Noch wurden die Bands nicht bekannt gegeben. AZ/sli

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren