Newsticker

Kanzler Sebastian Kurz: Österreich will kein Après-Ski in der neuen Ski-Saison
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Mexikos Topkünstler Francisco Toledo wird 70

17.07.2010

Mexikos Topkünstler Francisco Toledo wird 70

Mexikos Topkünstler Francisco Toledo wird 70
Bild: DPA

Mexiko-Stadt (dpa) - Der Maler und Bildhauer Francisco Toledo gilt als einer der bekanntesten und wichtigsten lebenden Künstler Mexikos. Er ließ sich unter anderem von den literarischen Werken Franz Kafkas, von Paul Klee und Pablo Picasso beeinflussen.

Doch am stärksten hat Toledo, ein Angehöriger des Volkes der Zapoteken, die indianische Kultur seiner Heimat Oaxaca im Süden Mexikos geprägt. Für seine monumentalen Arbeiten werden inzwischen mehrere 100 000 Euro gezahlt. An diesem Samstag wird Toledo 70 Jahre alt.

Die ersten Ausstellungen hatte der Maler aus Juchitán bereits im Alter von 19 Jahren. "Sein Werk ist Produkt einer Fantasie, in der das Wunderbare eine logische Notwendigkeit ist", sagte der Schriftsteller Octavio Paz über Toledo. Dieser lebte und arbeitete ab 1960 in Europa und in New York. Erst 1987 kehrte er nach Mexiko zurück und lebt seit 1992 in Oaxaca. Dort gründete er mehrere Institutionen, darunter ein Museum der Gegenwartskunst. 2005 wurde er mit dem Ehrenpreis des Alternativen Nobelpreises ausgezeichnet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren