Newsticker
USA halten an Corona-Einreisesperre für Europäer fest
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Musical Hamburg: Tina Turner stellt ihr Musical "Tina" in Hamburg vor

Musical Hamburg
24.10.2018

Tina Turner stellt ihr Musical "Tina" in Hamburg vor

Sängerin Tina Turner (l) mit Musical-Hauptdarstellerin Kristina Love in Hamburg.
Foto: Christian Charisius, dpa

Tina Turner hatte ein bewegtes Leben und das ist bald als Muscial in Hamburg zu sehen. Dort hat der Turner ("Simply the Best") die Hauptdarstellerin vorgestellt.

Pop-Legende Tina Turner (78, "Simply the Best") hat die Hauptdarstellerin ihres neuen Musicals persönlich in Hamburg vorgestellt.

"Heute bin ich stolz auf das, was ich in meinem Leben erreicht habe", sagte die Sängerin am Dienstag bei der Präsentation im "Mojo Club". Ihre Rolle in "Tina – Das Tina Turner Musical" wird die gebürtige Amerikanerin Kristina Love übernehmen, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und schon in "Rocky", "Sister Act" und "Aladdin" auf der Bühne stand.

"Sie ist wirklich beeindruckend", so Turner. "Für mich war von Anfang an klar, dass sie das Talent, die Hingabe und auch die Disziplin mitbringt, nach der wir lange gesucht haben", sagte die Sängerin, die auch zur Premiere kommen will.

Tina Turner stellt in Hamburg neues Musical "Tina" vor

Neben der Hauptdarstellerin waren auch Regisseurin Phyllida Lloyd ("Mamma Mia") und Produzentin Tali Palman nach Hamburg gekommen. "Tina" hat am 3. März 2019 Deutschland-Premiere auf der Hamburger Reeperbahn. Das Musical wurde von Stage Entertainment in enger Zusammenarbeit mit dem Weltstar entwickelt.

Am Montag hatte Tina Turner zusammen mit ihrem Mann Erwin Bach eine Hafenrundfahrt unternommen. "Wir haben den Hafen gesehen und die großen Schiffe. Sie haben mich etwas erschreckt", sagte die Sängerin, die seit vielen Jahren zurückgezogen in der Schweiz lebt und vor kurzem ihre Autobiografie "My Love Story" veröffentlicht hatte.

Kristina Love sagte, die Möglichkeit, Turner auf der Bühne darzustellen, sei für sie eine große Ehre und Herausforderung. "Als Frau und Künstlerin hat sie alle erdenklichen Grenzen überwunden, musikalisch und menschlich", sagte Love. "Ihre Geschichte hat mich inspiriert: Wie sie trotz aller Tragödien, die ihr widerfahren sind, immer positiv geblieben ist und ihr Ziel nicht aus den Augen verloren hat."

Tina Turner in Hamburg. Im März 2019 feiert "Tina - Das Tina Turner Musical" Deutschland-Premiere auf der Hamburger Reeperbahn.
Foto: Christian Charisius , dpa

Tina Turner zum Musical: "Deutschland hat einen besonderen Platz in meinem Herzen"

"Noch nie wurde Tina Turners Leben so greifbar für das Publikum. Das Musical erzählt eine wahre und zugleich unglaubliche Erfolgsstory", sagte Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment. Mit 180 Millionen verkauften Tonträgern gehört Tina Turner zu den weltweit erfolgreichsten Musikerinnen. Die gebürtige Amerikanerin, die seit einigen Jahren die Schweizer Staatsbürgerschaft hat, lebt mit ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach zurückgezogen am Zürichsee.

"Deutschland hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich dort neben Großbritannien mein Comeback startete", sagte Turner. Das Musical ist eine Eigenproduktion von Stage Entertainment, die gemeinsam mit Tina Turner entwickelt und als einzige Produktion von ihr autorisiert wurde. Erzählt wird das Leben des Weltstars von der Zeit als junges Mädchen in Nutbush, Tennessee über ihren Lebensabschnitt mit dem Musiker und späteren Ehemann Ike Turner bis hin zu ihrem weltweiten Erfolg als Solokünstlerin.

Tina Turner wurde mit Hits wie "What's love got to do with it" zum Weltstar

Heute lebt Tina Turner in der Schweiz und ist mit dem deutschen Musikmanager Erwin Bach lieert. Das Paar heiratete 2013 in Zürich. "Hier habe ich meinen Seelenfrieden gefunden", sagte Tina Turner in einem ihrer selten gewordenen Interviews im August dem Schweizer Boulevardblatt Blick zu ihrer neuen Heimatstadt Küsnacht. Mit ihrem Mann führt sie ein weitgehend zurückgezogenes Leben.

Mit Hits wie "River Deep, Montain High" oder dem Album "What's love got to do with it" avancierte Tina Turner zu einer der erfolgreichsten Sägerinnen der vergangenen Jahrzehnte. Bis heute verkaufte sie über 180 Millionen Tonträger und besitzt ein Vermögen im dreistelligen Millionenbereich.

(dpa/AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.