Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Schlager-Duo: Schon wieder Nummer eins: Die Amigos haben doppelt Grund zum Feiern

Schlager-Duo
23.07.2020

Schon wieder Nummer eins: Die Amigos haben doppelt Grund zum Feiern

Die Brüder Bernd (r) und Karl-Heinz Ulrich, das sind: „Die Amigos" - hier im Garten des Hauses von Bernd im hessischen Hungen.
Foto: Arne Dedert, dpa

Sie sind die Spitzen-Brüder: Mit ihrem volkstümlichen Schlager haben Bernd und Karl-Heinz Ulrich im 50. Karrierejahr nun auch die Beatles überflügelt.

Das Jahr 1970 war ein einschneidendes in der Musikgeschichte. Die Beatles trennten sich, mit Kraftwerk und Black Sabbath veröffentlichten Bands ihre ersten Alben, die stilprägend werden sollten, Janis Joplin und Jimi Hendrix verabschiedeten sich aus den irdischen in ewige Klangwelten. Ach ja, und dann war da natürlich noch was ganz Großes in Mittelhessen! Tamtaratam, die Brüder Bern und Karl-Heinz Ulrich gründeten: Die Amigos!

Nun mag sich ja mancher grundlegend fragen, was jene netten Herren, damals ja auch im Rebellenalter um die 20, denn bitteschön in einer Reihe mit jenen Legenden zu suchen haben. Aber einmal die noch viel grundlegender Sphärentrennung als Maßstab genommen: Wir befinden uns hier ja durchgehend nicht im Bereich der E- wie Ernsthaften Musik, wo bekanntlich in Substanz gewogen wird, sondern im Bereich der U- wie Unterhaltungsmusik – und da gilt nun mal auch wesentlich der kommerzielle Erfolg als Richtlinie für Bedeutung, also zum Beispiel so was wie Chart-Platzierungen. Und da haben die Amigos nun wirklich alle Vorgenannten überflügelt, ja, auch die Beatles.

„Das Feuer brennt noch immer“, sagt Bernd von den Amigos, inzwischen 69 Jahre alt

Denn, tamtaram: Zum 50-jährigen Jubiläum feiern Bernd und Karl-Heinz aktuell mit ihrem neuen Album „Tausend Träume“ das zwölfte Nummer-1-Album ihrer Karriere – und rücken damit nun vor die Fab Four. Auf eine Höhe mit BAP und Madonna und Robbie Williams. Nur noch einen Spitzenplatz hinter Grönemeyer und James Last. In weiter Ferne thront dann nur noch Peter Maffay mit 19 mal Gold. Aber wenn die Amigos weitermachen wie nun schon seit 2014, dass sie jedes Jahr eine neue Nummer eins liefern, dann ist das auch nur eine Frage der Zeit: 2027 also, da ist Bernd 77 und Karl-Heinz 79. Aktuell sagen die beiden jedenfalls, Corona hin oder her: „Wäre doch Schwachsinn, jetzt aufzuhören. So lange wir gesund sind, machen wir weiter. Denn das Feuer in uns brennt noch immer.“ Und sowieso: Legenden altern nicht!

Wobei die beiden natürlich dreierlei Gravierendes von den Lennons, Osbournes und Joplins dann doch unterscheidet: In heutigen Zeiten reichen auch 10.000 verkaufte Platten schon für ganz oben. Ihre Wirkkraft ist ausschließlich auf Deutschland, Österreich und Schweiz begrenzt. Und: Das Tamtaratam vor 50 Jahren hat praktisch niemand vernommen.

Die Brüder tingelten halt, zunächst übrigens als Quartett, über die Dörfer, brauchten über 15 Jahre zur ersten Plattenaufnahme – aber waren dann, inzwischen mit Bernds Tochter Daniela ein Trio, eben zur Stelle als der volkstümliche Schlager zum großen Höhenflug ansetzte. 2006 in „Achims Hitparade“ wurden sie in der Jahreswertung „Musikantenkaiser“. Zahllose Auszeichnungen folgten, allein mehr als 100 mal erreichten sie Gold- und Platin-Status mit den bald jährlichen Alben, dazu zahllose Fernsehauftritte. Und freilich immer größere Konzerte. Die fallen wegen Corona und ausgerechnet zum Jubiläum nun aus. „Das ist schmerzhaft“, sagen die Amigos: „Da fühlt man sich wie Rennpferd, das nicht rennen darf“, sagt Bernd. Dafür sei sein Garten jetzt aufgeräumt wie nie. Aber am liebsten sitze er halt am Computer und kümmere sich um die nächsten Titel. Weil, klar: „Wir planen bereits fürs Album im nächsten Jahr.“

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.