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Premierenkritik
30.09.2019

Staatstheater Augsburg gelingt mit "Ariadne auf Naxos" ein Triumph

Der Beginn einer wunderbaren neuen Freundschaft: Jacques le Roux (Bacchus) und  Sally du Randt (Ariadne). Da kniet selbst der Komponist (Natalya Boeva) nieder.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Plus Ein geistvoller Regisseur und Musiker mit Fingerspitzengefühl garantieren in "Ariadne auf Naxos" in Augsburg künstlerisches Glück. Unsere Kritik.

Die Ausgangslage ist schon mal rotzig und obszön: Der bestsituierte Mann von Wien – wer ist das eigentlich momentan? – bestellt sich für ein häusliches Gala-Diner ein flottes Lustspiel rund um ein paarungswilliges Mädchen – sowie eine ernsthafte tragische Oper um die so verlassene wie todessehnsüchtige Ariadne auf Naxos.

Weil aber nach der Logistik-Anlieferung von Kulissen- und Künstlerpaketen die Zeit drängt – es ist ja auch ein Feuerwerk angesagt auf Punkt Neun in der Nacht –, lässt er wenige Minuten vor Beginn der festlichen Aufführungen zweier auseinanderstrebender Musikwerke durch seinen Haushofmeister (blassiert wienernd: Erik Völker) anordnen: Man habe sie gleichzeitig, in einem Rutsch, simultan zu spielen. Das kommt einem vorweggenommenen Kanonenschlag gleich. Ist dieser Geldmensch eigentlich noch ganz richtig im Kopf?

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