Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Klassik: Bruno de Sà: Ein Mann für allerhöchste Lagen

Klassik
29.09.2022

Bruno de Sà: Ein Mann für allerhöchste Lagen

Bruno de Sà, Sopranist
Foto: Laure Bernard - Copyright: Parlophone Records

Plus Der Sopranist singt Partien, die sonst virtuosen Sängerinnen vorbehalten sind, mit seiner Naturstimme. Auf seinem exzellenten Debütalbum widmet er sich Frauenrollen, die in Rom einst von Kastraten gesungen wurden.

Jahrhundertelang war die abendländische Vokalmusik von der kirchlichen Überzeugung geprägt, dass – unter Berufung auf eine Passage in Paulus’ Korintherbriefen – die Frau im Sakralraum zu schweigen habe. Mit Folgen nicht nur für die geistliche Musik, und mit der Konsequenz, dass im 17. und 18. Jahrhundert vor allem Kastraten die hohen Partien der Sopran- und Alt-Stimmlage übernahmen. In Kauf genommen wurde dabei ein verstümmelnder chirurgischer Eingriff an Knaben, die zumeist noch keine zehn Jahre alt waren. Das Durchtrennen der Keimbahnen führte bei den Knaben aus zumeist ärmlichen Milieus nicht nur zum Ausbleiben des Stimmbruchs, sondern brachte durch den veränderten Hormonhaushalt auch weitere Folgen – etwa in der Körpergestalt – mit sich, ganz zu schweigen von der gewaltsam hergestellten Zeugungsunfähigkeit.

Was den so Zugerichteten blieb, war im Idealfall eine für erwachsene Männer außergewöhnlich hohe und bei entsprechender Ausbildung auch als verführerisch schön empfundene Gesangsstimme. Das ganze Barockzeitalter jedenfalls lag den Kastraten, die sich keineswegs nur mit geistlicher Musik begnügten, sondern rasch auch die Opernbühnen eroberten, bedingungslos zu Füßen, und Komponisten überboten sich im Verfassen von Bravour-Arien. Kastraten wie Farinelli, Caffarelli, Senesino und wie sie sich alle nannten, waren Kultstars ihrer Zeit, denen nicht selten auch wegen ihrer androgynen Schönheit – Berichte von damals, etwa von Casanova, geben beredtes Zeugnis – Frauen ebenso verfielen wie Männer.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.