Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Nachruf: Jürgen Flimm, die Allzweckwaffe des Theaters

Nachruf
05.02.2023

Jürgen Flimm, die Allzweckwaffe des Theaters

Theaterlöwe auf allen Ebenen: Jürgen Flimm (1941–2023).
Foto: Sören Stache, dpa

Regisseur fürs Schauspiel wie für die Oper, Intendant bedeutender Bühnen und Festivals: Der Theaterlöwe Flimm war allseits gefragt. Jetzt ist der 81-Jährige gestorben.

In seinen umtriebigsten Jahren überlappten sich geradezu seine Tätigkeitsfelder an den ersten und größten Bühnen im deutschsprachigen Raum. Da riss man sich um ihn, weil er doch als Intendant und Schauspielregisseur das Thalia-Theater in Hamburg zu einem Publikumsmagneten gemacht hatte. Dies war zwischen 1985 und 2000 geschehen und darauf konnte er immer weiter steigend aufbauen, als sich Hauptstadtbühnen und Festivalzentren bei ihm meldeten, seine Regiekunst anforderten, seine Leitungskompetenz vertraglich zu binden suchten. Als Theaterlöwe war er auf allen Ebenen gefragt: als Schauspieler, als Sprechtheater-, Opern- und Filmregisseur, als Intendant mit Neigung zum Impresario und auch als Hochschuldozent. 

Jetzt aber tragen einige renommierte Bühnen Trauer. In Salzburg gar ist Trauerbeflaggung angeordnet: Jürgen Flimm, diese gewitzte, durchaus in das Publikum verliebte Allzweckwaffe des Schauspiels und des Musiktheaters, ist am 4. Februar gestorben. Der einstige Intendant nicht nur der Ruhrtriennale (2005 bis 2007), der Salzburger Festspiele (2006 bis 2010) und der Staatsoper Berlin Unter den Linden (2010 bis 2018) starb 81-jährig in Hamelwörden hinter Hamburg, nahe der Elbmündung. 

Kortner und Peymann entwickelten das Pflänzchen

Wie kommt man zum Theater und davon nicht mehr los? Bei Flimm war es wie bei Alexander Kluge: Der Vater war Theaterarzt, schob dort also regelmäßig abendlichen Präsenzdienst, und der Sohn wurde gelegentlicher Nutznießer davon. Ein Samen war gesetzt. Im Falle von Flimm ging er spätestens während des Kölner Studiums sowohl wissenschaftlich-theoretisch als auch bühnenpraktisch auf. Das Assistenten-Pflänzchen zur Regie-Pflanze entwickelten dann Fritz Kortner und Claus Peymann Ende der 1960er Jahre an den Münchner Kammerspielen. 

Nach Spielleiter-Stationen in Mannheim und am Thalia-Theater Hamburg trat Flimm seine erste Intendanz 1979 in Köln an. Kurz zuvor hatte er in Frankfurt seine erste Operninszenierung bestritten, eine Großtat für das Musiktheater: Luigi Nonos musikalisches und textliches Revolutionswerk „Al gran sole carico d’amore“. 

Nicht alles gelang Flimm

Nicht alles gelang Flimm auf der Opernbühne, wo er viel mit Daniel Barenboim und Nikolaus Harnoncourt zusammenarbeitete. Man erinnert sich eines durchwachsenen Bayreuther „Rings“ im Jahr 2000 und eines geballt albernen Purcell-„King Arthur“ 2004 in Salzburg. Damals war Flimm bereits im Gespräch für den dortigen Intendantenposten; er wurde es trotz „King Arthur“. Gleichwohl: Er war – nach J. S. Bach – ein Mann mit „Herz und Mund und Tat und Leben“. So auch sollen seine 2023 erscheinenden Erinnerungen heißen.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.