1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Altes Gleichnis verpackt in moderne Lieder

Premiere

07.07.2011

Altes Gleichnis verpackt in moderne Lieder

Der Chor Mosaix stellt am Sonntag, 10. Juli, sein neues musikalisches Projekt „It’s my Life“ über das Leben in allen Facetten der Öffentlichkeit vor.
Bild: Foto: Mosaix

Der Rotter Chor Mosaix stellt neues Projekt in der Pfarrkirche vor

Rott Ein biblisches Gleichnis, aufbereitet in modernen Rock- und Popsongs? An dieses höchst ungewöhnliche Projekt hat sich der Chor Mosaix aus Rott herangewagt. Gut ein Jahr Vorbereitungszeit haben die rund 30 Sängerinnen und Sänger um Alexandra und Matthias Eideloth in das Konzert investiert – nun präsentieren sie das Ergebnis in der Rotter Pfarrkirche der Öffentlichkeit. Am Sonntag, 10. Juli, um 20 Uhr lädt der Chor mit „It’s my Life – von einem der auszog, das Leben zu lernen“ Alt und Jung ein, Kirche einmal ganz anders zu erleben.

Im Mittelpunkt des Abends steht das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Mit modernen Liedern aus Rock, Pop und Spirituals, unter anderem von Xavier Naidoo, Bon Jovi, Wise Guys oder Ich + Ich, zeigt der Chor auf typische Mosaix-Art, welche Lebendigkeit und Vielfalt des Lebens in dem Gleichnis steckt. Beides spiegelt sich auch in der Bandbreite der musikalischen Umsetzung – vom Chorgesang über solistische Beiträge bis zur Bandbegleitung.

Die Botschaft näher bringen

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Mit der Musik soll die Botschaft erleb- und spürbar werden. Der Chor will Emotionen wecken – und auch mithilfe einer Erzählerin, die aufklärt, hinterfragt und infrage stellt – aufzeigen, um was es in dem Gleichnis geht: Um das Thema „Leben“ in all seinen Facetten, Höhen und Tiefen. Und vor allem darum, dass jeder sein Leben leben muss, um glücklich zu werden.

Leute in die Kirche locken

Die Idee und die Gestaltung stammen von Alexandra und Matthias Eideloth, zusammen mit dem Chor wurden dann die Feinheiten ausgearbeitet. Das Ehepaar Eideloth leitet den Chor seit elf Jahren und verwirklicht dabei seine Ideen und Vorstellungen von Musik. So schreiben sie oft Lieder um, arrangieren sie neu, schreiben Stimmen dazu oder aus schönen Texten ein Lied. Mit „It’s my Life“ will das Ehepaar Eideloth auch Jugendliche und „Nichtkirchengänger“ ansprechen und so in die Kirche locken. Der Eintritt an diesem Konzertabend ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. (dh)

Weitere Informationen unter www.chor-mosaix.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
jor001.jpg
Landsberg

Aktionstag: Damit das Rad sicher ist

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen