Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Denklingen: Automobilzulieferer Hirschvogel muss 260 Stellen abbauen

Denklingen
14.02.2020

Automobilzulieferer Hirschvogel muss 260 Stellen abbauen

Die Firma Hirschvogel aus Denklingen hat 260 Stellen abgebaut.
Foto: Julian Leitenstorfer (Archiv)

Die kriselnde Autobranche hat auch auf den Zulieferer aus Denklingen Auswirkungen. Der Konzern versucht, mit mehreren Maßnahmen gegenzusteuern.

Die Automobilindustrie befindet sich in einem starken Wandel. Den Druck spürt auch der Automobilzulieferer Hirschvogel aus Denklingen. Insgesamt hat das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr 260 Stellen abgebaut, die meisten davon in Deutschland. Die Zahl nannte die Geschäftsführung am Freitag bei ihrer Bilanzpressekonferenz.

Investitionen zurückgefahren

Insgesamt hat die Hirschvogel Automotive Group am Stammsitz in Denklingen rund 2000 Vollzeitstellen, weltweit sind es 5810. Auch die Investitionen wurden im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich zurückgefahren. Das Unternehmen musste im Jahr 2019 einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent hinnehmen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

14.02.2020

Guten Tag,

Ihre Anmerkung ist absolut berechtigt. Wir haben vor zwei Stunden diesbezüglich auch nachgehakt, aber noch keine Antwort erhalten.

Beste Grüße
Christian Mühlhause

14.02.2020

https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Automobilzulieferer-Hirschvogel-steckt-voll-in-der-Krise-id56756591.html

>> Stark zurückgefahren hat Hirschvogel auch die Investitionen. Davon betroffen ist auch das Verwaltungsgebäude in Denklingen, dessen Bau vor einem Jahr gestoppt wurde und das eine zweistellige Millionensumme kosten sollte. <<

Das lässt doch auf einen plötzlichen und erheblichen Ergebnisrückgang schließen.

Wenn Hirschvogel zu den Firmen gehört die keine Ergebniszahlen veröffentlichen, bekommt man in den PK stets blumige Umsatzzahlen mit denen man eigentlich nichts anfangen kann.

14.02.2020

Umsatzrückgang 1,5 %
Stellenabbau ca. 4,5 %
Da dürfe seitens der Presse durchaus kritisch nachgefragt werden - oder?

14.02.2020

Der Stellenabbau soll die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens für die Zukunft sichern. Was hat der Umsatzrückgang des Vorjahres damit zu tun? Einen direkten Zusammenhang gibt es da wohl eher nicht. So einfach funktionieren Betriebswirtschaft und die Führung eines Unternehmens nämlich nicht.

14.02.2020

https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Automobilzulieferer-Hirschvogel-steckt-voll-in-der-Krise-id56756591.html

>> Die schwächelnden Absatzzahlen bei Verbrennern, vor allem bei Dieselfahrzeugen, machen dem Unternehmen zu schaffen. <<

Jetzt ist halt mal Zahltag dafür...

Es ist lange bekannt, dass die Umstellung auf Elektrofahrzeuge Arbeitsplätze kosten wird.