1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Damit nichts aus dem Rahmen fällt

Jubiläum

16.11.2018

Damit nichts aus dem Rahmen fällt

Seit 25 Jahren betreibt Peter de Bloeme in Utting die Rahmenmanufaktur „Rahmen und Kunst“.
Bild: Cordula de Bloeme

Seit 25 Jahren werden bei Peter de Bloeme in Utting Rahmen und Kunst zusammengefügt

Die Rahmenmanufaktur von Peter de Bloeme Im Gries 9 in Utting gibt es, seit er im Jahr 1993 diesen Teil des Schreinergeschäfts von seinem Schwiegervater Anton Huber übernommen hat. Der hatte als Schreinerlehrling im Familienbetrieb Bilderrahmen gemacht. Auch für einige der berühmten Maler in Utting und Holzhausen.

Nach der Übernahme entwickelte sich „Rahmen und Kunst“ zu dem Geschäft, das man heute kennt. Mit Maschinenraum, Werkstatt, Galerie und einem Ausstellungsraum. Das Sortiment aus den selbst hergestellten Rahmenprofilen wurde um die Sortimente von bekannten Herstellern erweitert und umfasst heute über 2000 Muster. Für Standardformate sind außerdem 600 Fertigrahmen auf Lager. Ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl verschiedener Glassorten und über 100 Passepartout-Farben. Zu seiner Spezialität zählt heute das französische Passepartout. Diese von Hand gefertigten Passepartouts mit farbigen und vergoldeten Zeilen und Lasuren finden besonders bei der Rahmung von alten Stichen und Gravuren Verwendung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch die Restaurierung von alten Rahmen und Ölbildern sei ein geschätztes Angebot. Der 71-Jährige hat Spaß an der Vielfältigkeit seiner Arbeit, wie er sagt: „Vom Einrahmen einer Kinderzeichnung bis zur Restaurierung eines Originalporträts von Bismarck von Lenbach.“ Von der Geschäftsgründung bis ins Jahr 2009 fanden jährlich Ausstellungen in den eigenen Räumen statt. 2010 bis 2014 organisierte Peter de Bloeme unter dem Titel „Große Kunst in Achselschwang“ fünf Ausstellungen mit verschiedenen Kunstformen – vor allem großformatige Malereien und Fotografien.

Seit 2015 finden im „Rahmen und Kunst“ Ausstellungen abwechselnder Künstler ausschließlich in den eigenen Räumen statt. Aktuell können großformatige Bilder von Christiane Koenig bewundert und erworben werden. Auch Ehefrau Eva-Maria und de Bloemes Tochter Alice von Jordan helfen hin und wieder im Laden mit. (lt)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Danceland-3717.jpg
Bildergalerie

Fabelhaftes Danceland mit dem Ballett und Tanzstudio Olga Hamm

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen