Newsticker

Merkel warnt: "Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben"
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Deutlich mehr Autos zugelassen

08.03.2009

Deutlich mehr Autos zugelassen

Landsberg, Flensburg (lt) - Die staatliche Abwrackprämie hat dem deutschen Automarkt im Februar einen kräftigen Schub gegeben. Insgesamt wurden knapp 278 000 Autos neu zugelassen; das sind 21,5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres, teilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mit. Die Steigerungsrate im Landkreis Landsberg hat prozentual gesehen ganz andere Dimensionen als die bundesweite Statistik erreicht. Um 86,5 Prozent sind hier im Februar die Zulassungszahlen bei Neufahrzeugen im Vergleich zum Februar 2008 angestiegen, teilt das Landratsamt mit. "Ist der Februar normalerweise ein relativ ruhiger Monat, so war es in diesem Jahr völlig anders", sagt Thomas Szczepkowski, der Leiter des Straßenverkehrsamts im Landratsamt. "Wir haben im Februar einen Andrang erlebt, wie er sonst erst ab April oder Mai zu erwarten ist." Deutlich zu beobachten sei auch in Landsberg, dass insbesondere viele kleinere Fahrzeuge zugelassen würden, ganz im Gegensatz zu den sogenannten Premium-Fahrzeugen. Und weil dies dem bundesweiten Trend entspricht, geht auch Szczepkowski bei den Zulassungszahlen in Landsberg davon aus, dass die staatliche Umweltprämie ganz überwiegend der Grund für diesen Anstieg ist. Auch die vielen vorgelegten Verwertungsnachweise bei den Außerbetriebsetzungen würden eindeutig dafür sprechen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren