Die Bank als Netzwerker
Die Commerzbank investiert in die neue digitale Plattform ebenso wie in ihr Filialnetz
Glaubt man den Marktforschern der Commerzbank, dann kann sich ganz allgemein jeder vierte Kunde vorstellen, künftig die Bank zu wechseln. „Der Markt wird neu verteilt“, ist aus der Herkomerstraße 150 zu hören. „Die Gelben“ wollen am Spiel beteiligt sein und glauben, mit ihrem kostenlosen Giro-Konto ein gewichtiges Argument an der Hand zu haben. 212 neue Privatkunden fanden so im vergangenen Jahr den Weg zur Commerzbank, die sich laut Niederlassungsleiter Mathias Kirndöfer zum Ziel gesetzt hat: „Wir wollen die Nummer eins am Markt werden.“
In gleichem Maß ist er nämlich davon überzeugt, dass der direkte Kontakt zum Kunden, und das gelte auch und vor allem in der Fläche, eminent wichtig ist. „Wir setzen gegen den Trend auf ein weiter wachsendes Filialnetz mit gesamt rund 1000 Standorten.“ So erziele man gerade in kleinen und mittelgroßen Städten ein starkes Wachstum. Daran werde auch die in der Branche immer intensiver betriebene Digitalisierung mit Internetbanking nichts ändern. Dennoch sei die Commerzbank bei diesem Thema gut dabei. Rund 700 Millionen Euro flossen 2017 bundesweit in die Internet-Technologie.
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