1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Die Musikevents im Jugendtreff kommen gut an

Dießen

20.12.2018

Die Musikevents im Jugendtreff kommen gut an

Copy%20of%20jor105.tif
2 Bilder
Damit es im Umfeld des Dießener Jugendtreff künftig ruhiger und sauberer zugeht, ist die Security angewiesen worden, verstärkt aufzupassen. Darüber informierte der Leiter des Jugendtreffs, Simon Brieger den Marktgemeinderat.
Bild: Thorsten Jordan

Leiter Simon Brieger legt seinen ersten Jahresbericht vor. Security soll verstärkt für Ruhe und Sauberkeit sorgen.

Simon Brieger ist der Nachfolger des vor einem Jahr verstorbenen Sozialpädagogen Ralf Kleeblatt, und seit März neuer Leiter des Jugendtreffs im alten Feuerwehrhaus an der Johannisstraße. Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung im Jahr 2018 lieferte Brieger seinen ersten Jahresbericht ab und beantwortete Fragen der Gemeinderäte. Ein Lob vorab gab es von Jugendreferent Michael Fuchs-Gamböck. „Wir tauschen uns regelmäßig aus, und ich finde, Simon Brieger hat seinen Einstieg prima geschafft“.

Lesen Sie dazu auch: Der Neue für den Jugendtreff


Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auch sportliche Angebote

Wichtig, so Brieger, sei ihm insbesondere die Zielgruppenarbeit im offenen Angebot, nicht zuletzt um die Jugendlichen und deren Wünsche näher kennenzulernen. Dazu gäbe es seitens der Jugendlichen im Alter von 14 Jahren aufwärts bereits zahlreiche Anregungen. Ihm sei es wichtig, für die Jüngeren einen Naturerlebniskurs aufzubauen. Ältere Jugendliche und jungen Erwachsenen im Umfeld des Jugendtreffs lassen sich seiner Ansicht nach insbesondere für das sportliche Angebot, Basketballspielen im Ammersee Gymnasium, begeistern.

Die Licht- und Tontechnik freut viele

Große Anziehungskraft, so Brieger, hätten auch die technischen Möglichkeiten, die der Jugendtreff biete, insbesondere die Licht- und Tontechnik, die hier zur Verfügung stehe. Geöffnet ist der Jugendtreff derzeit mittwochs, donnerstags und freitags, jeweils von 16 bis 21 Uhr. Am Dienstag von 18.45 bis 20.15 Uhr gibt es die Möglichkeit in der Sporthalle des Ammersee Gymnasiums aktiv zu sein. Auch der Hipp-hopp-Kurs, den Ralf Kleeblatt einst initiiert hatte, laufe noch. Allerdings müsse die Hipp-hopp-Lehrerin derzeit wegen einer Verletzung pausieren. Sehr gut angenommen werden laut Brieger Musikveranstaltungen, bei denen die Jugendlichen gerne den Ticket- und Getränkeverkauf übernehmen würden, so der Pädagoge.

Rund 100 Zuhörer bei Konzert

Um die Abrechnung kümmere er sich allerdings selbst. Als aktuelles Beispiel führte er ein Konzert der Musikschulband „Beyond Brightness“ an, bei dem sich am Samstagabend rund 100 Zuhörer, „Jugendliche und Erwachsene“, so Brieger, im Jugendtreff einfanden.

Beschwerden seitens der Nachbarschaft

Erste Veranstaltungen seien von Jugendlichen bereits weitgehend in Eigenregie durchgeführt worden, allerdings kümmere er sich persönlich um den geordneten Ablauf und um die Security. Auch dem Wunsch des Gemeinderats auf Inventarisierung ist Brieger bereits nachgekommen. „Eine Liste liegt vor“, bestätigte er auf Anfrage von Hanni Baur (SPD).

Antoinette Bagusat (Diessener Bürger) betonte, dass sie vor kurzem von Beschwerden seitens der Nachbarschaft gehört habe. Brieger erklärte, dass es sich dabei um die Beschwerde einer Nachbarin gehandelt habe, die vor zwei Wochen unmittelbar nach einer Veranstaltung bei Gemeinde und Feuerwehr einging. Mit der Nachbarin habe er deshalb bereits mündlich und schriftlich Kontakt aufgenommen. Die zuständige Security sei angewiesen worden, während Veranstaltungen verstärkt auf Ruhe und Sauberkeit im Umfeld des Jugendtreffs zu achten. Grundsätzlich, so Brieger, mache ihm die Arbeit im Diessener Jugendtreff „viel Spaß“. Wie auch aus dem Jahresbericht hervorgeht, gehört für Brieger das offene Angebot im Jugendtreff, das bereits zunehmend genutzt werde, sowie Sportangebote und Musikveranstaltungen zu den wichtigsten Säulen der Jugendarbeit.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren