Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Landkreis Landsberg: Die Trends auf der Nase: Wenn die Brille ein echter Kracher ist

Landkreis Landsberg
25.04.2019

Die Trends auf der Nase: Wenn die Brille ein echter Kracher ist

Dieter Funk ist Optikermeister und stellt die Gestelle auch gleich selbst her. Er hat in Kinsau eine Manufaktur.
4 Bilder
Dieter Funk ist Optikermeister und stellt die Gestelle auch gleich selbst her. Er hat in Kinsau eine Manufaktur.
Foto: Thorsten Jordan

Die Optiker in der Region setzen zwar auf die aktuelle Mode, allerdings muss die Brille zum Typ passen. Einer von ihnen sorgt selbst für Trends. Er hat seine eigene Fabrik im beschaulichen Kinsau.

Der Landkreis ist reich an Firmen, die ihre Produkte in die ganze Welt liefern. Auch in Sachen Brillen liegen die Landsberger stark im Trend. Es gibt sogar eine eigene Brillenmanufaktur im kleinen Kinsau im Süden des Landkreises. Eine Brille wechselt man zwar nicht so oft wie seine Kleider, aber auch hier wechselt die Mode. Oft tragen die Gestelle auch die Namen bekannter Modedesigner, wie beispielsweise Prada, Gucci, Escada oder Tom Ford. Ob nun retro, bunt oder sehr klassisch: „Modern und in ist gerade alles“, sagt Katja Schmid von Optik Sehform in Landsberg. Sie hat sich nach den großen Messen von der Mikli-Vertreterin Monika Hermann beraten lassen, die ihre Musterkoffer mit dabei hatte. Eine große Auswahl, die die Kunden dann im Laden finden werden. Das LT hat einen optischen Trendstreifzug unternommen.

Achteckige Gläser sind keine Seltenheit

Absolut in sind runde Metallbrillen mit sehr dünnem Rand – mal in Pastell, mal in Gold. Die Hersteller setzen auf Transparenz und Zweifarbigkeit bei den Gestellen. „Erlaubt ist, was gefällt“, sagt Inhaberin Katja Schmid und zeigt einige auffällige Cateye-Brillen. Einer der großen Trends, so erfährt man, sind wieder die rahmenlosen Brillen. Weniger ist also mehr. Die Designer müssen sich dann in Sachen Gläser etwas einfallen lassen – mit getönten Kanten oder Facettenschliff, sechs- oder achteckigen Gläsern oder auffälligen Bügeln oder Stegen, die so zum Hingucker werden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.