Newsticker

Mit Ausnahme der Kanaren: Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach Spanien
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Die Vielfalt von Freundschaft

Malerei

12.04.2017

Die Vielfalt von Freundschaft

Die strahlenden Sieger des VR-Malwettbewerbs.
Bild: Romi Löbhard

47. Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Fast 3000 eingereichte Bilder aus 150 Klassen an 19 Schulen des Landkreises: Der Internationale Jugend-Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken ist im Landkreis Landsberg von Beginn an und nach wie vor eine Erfolgsgeschichte. Zum 47. Mal waren Schüler aller Altersstufen eingeladen, sich malerische Gedanken zu einem vorgegebenen Thema zu machen.

„Freundschaft … ist bunt!“ war heuer das Motto, und das bezog sich nicht nur auf die Hautfarbe, wie Stefan Jörg, Vorstandsvorsitzender der Bank, bei der Siegerehrung im Landsberger Rathausfestsaal betonte. Gleichwohl sei der Anlass für das Jugend-Kreativ-Thema das Zusammenleben und die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben gewesen. „Bunt“ aber, bezog sich auch auf die Vielfalt von Freundschaft, ihre unterschiedliche Ausrichtung, auf Gefühle, die dabei eine Rolle spielen.

Wie üblich, war das Thema erneut in Untergruppen für die verschiedenen Altersstufen eingeteilt. Die Klassen eins bis vier sollten das „Abenteuer Freundschaft“ malerisch beschreiben. Für die fünften bis neunten Klassen hieß es „Gemeinsam stark“, und ab zehnter Klasse bis zur Jahrgangsstufe 13 war das Thema „Grenzenlose Freundschaft“ untertitelt. Wichtig sei gewesen, sagte Bankmitarbeiterin Brigitte Bader, dass die Nachwuchskünstler Lust aufs Malen haben und dass Farbe ins Bild kommt. Alle Bilder wurden von Juroren bewertet, die dabei ermittelten Sieger sowie Zweit- und Drittplatzierten erhielten bei der Feier im Landsberger Rathaus Geldpreise und dürfen einen Tag lang im Atelier des Künstlers Karl-Heinz Kappl malen und sich weiterbilden. Übrigens, das verriet Brigitte Bader bei der Siegerehrung, kommen alle Originalbilder noch nach München, wo die Landessieger ermittelt werden. (lt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren