Newsticker

US-Forscher: Weltweit eine Million Corona-Tote seit Beginn der Pandemie

16.03.2009

Dort, wo Oma lebt

Landsberg (lt) - Die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens Sonnenstrahl unter der Leitung von Christina Ostermeier hatten eine Projektwoche zum Thema "Jung und Alt". Dabei haben die Kinder erfahren, wie ihre Urgroßeltern noch gelebt haben. Sie durften ausprobieren, wie es ohne technischen Fortschritt war. So durften sie zum Beispiel Sahne mit einem handbetriebenen Rührgerät schlagen und Kaffee mit der Hand mahlen.

Wie fühlt es sich an, wenn man alt und vielleicht auch krank ist? Wie können wir Rücksicht auf alte Menschen nehmen? Diese und andere Fragen haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen Christl Neefe und Gabi Schorer gestellt und natürlich auch so manche Lösung dafür gefunden. Zum Abschluss des Projektes haben die Vorschulkinder das AWO-Bürgerstift in der Lechstraße besucht und dort eine Hausbesichtigung mit Christine Grassierer vom Sozialdienst des Bürgerstifts unternommen. Dabei lernten sie unter anderem die Bewohnerin Maria Kindsmüller kennen. Seit vielen Jahren schon kooperiert der AWO-Kindergarten Sonnenstrahl im Rahmen des Projektes "Jung und Alt" mit dem AWO-Bürgerstift. Einmal monatlich fahren dazu etwa 15 Kinder aus den vier Gruppen des Kindergartens mit Gabi Schorer und Christl Neefe per Stadtbus ins Bürgerstift, um dort mit den Senioren zu singen und zu spielen. Ob nun Martinslieder gesungen werden oder gemeinsam Fasching gefeiert wird, für Jung und auch Alt ist es jedes Mal eine große Freude.

Einmal im Jahr werden die Rollen getauscht

Einmal im Jahr werden die Rollen getauscht und die Senioren besuchen die Kindergartenkinder in "ihrem Reich", wo die Kinder es sichtlich genießen, den Senioren einmal "ihren Kindergarten" zu zeigen und sie bei Kaffee und Kuchen zu verwöhnen.

Ein Projekt, das über all die Jahre sowohl für den Kindergarten als auch für das Bürgerstift eine große Generationen übergreifende Bereicherung ist.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren