1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Ehrlicher Finder gibt Geld zurück

Riederau

30.04.2015

Ehrlicher Finder gibt Geld zurück

5000 Euro lagen am Dienstagnachmittag in Riederau auf der Straße, ein ehrlicher Finder gab sie bei der Polizei ab.
Bild: Archiv/Ulrich Weigel

Scheine lagen mitten auf der Straße

Mehrere tausend Euro sind am Dienstagnachmittag in Riederau auf der Straße gelegen. Doch sie wurden von einem ehrlichen Menschen gefunden: Ein 19-jähriger Mann brachte insgesamt 3980 Euro zur Dießener Polizei, die er zuvor auf der Straße Neuwiese gefunden hatte, berichtet die Polizei. Nach seinen Angaben fiel ihm zunächst ein Geldschein auf der Straße liegend auf. Bei einer genaueren Nachschau fand er insgesamt 22 Geldscheine in einer Stückelung von 20 bis 500 Euro.

Daraufhin wurde eine Streifenbesatzung in die Neuwiese beordert, um nachzusehen, ob noch mehr Geld herumliegt. Dort konnte ein 76-jähriger Mann angetroffen werden, der verzweifelt nach seinem verlorenen Geld suchte. Er hatte kurz vorher bei der Bank 5000 Euro abgehoben und dieses in einem Kuvert verstaut. In der Neuwiese stieg er aus seinem Fahrzeug, um in ein Haus zu gehen. Dabei fiel ihm offensichtlich unbemerkt der oben genannte Betrag aus dem Kuvert. Als er kurz danach die 5000 Euro aus dem Kuvert holen wollte, fand er darin nur noch 1020 Euro vor. Daraufhin begann er nach dem Geld zu suchen, das jedoch inzwischen der junge Mann bereits gesehen, aufgesammelt und zur Polizei gebracht hatte. Der 76-Jährige zeigte sich hocherfreut und glücklich das der ehrliche Finder das Geld bei der Polizei abgab. Er bedankte sich mehrmals bei dem jungen Mann und ließ ihm auch einen „schönen“ Finderlohn zukommen, wie die Polizei vermeldet.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor062(1).tif
Landsberg

Diese Tänzer sind gehörlos

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket