Newsticker

Maskenpflicht gilt in Deutschland weiterhin - auch im Einzelhandel

31.07.2007

Ehrung für Plattler

Hofstetten Das Gartenfest des Trachtenvereins D'Windachtaler Hofstetten im Schulhof der Gemeinde war der würdige Rahmen für die Ehrung der erfolgreichen Plattler und Dreherinnen aus dem Landkreis Landsberg beim "Preisplatteln um den Bayerischen Löwen" am 7. Juli in Steingaden. Nach schwungvollem Festauftakt mit dem Musikverein Hofstetten-Hagenheim und Auftritten der Hofstettener Trachtenjugend wurden die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet.

Lob vom Vorsitzenden auch für Musikanten und Vorplattler

Josef Probst, Vorsitzender von D'Windachtaler und der Arbeitsgemeinschaft der Trachtenvereine im Landkreis Landsberg, zeigte sich stolz über die in Steingaden erzielten Spitzenergebnisse. Schließlich seien die Teilnehmer vom Spessart bis zum Isarwinkel, aus Mainz, Regensburg oder Rosenheim angereist. Probst lobte vor allem die vielen im Hintergrund Tätigen wie Musikanten oder Vorplattler, ohne die solche Platzierungen wie beim jüngsten Preisplatteln nicht möglich seien.

Landrat Walter Eichner richtete seinen Dank an die Ehrenamtlichen, ermunterte den Trachtennachwuchs, dabei zu bleiben und versprach, die Leistung der Besten, die heuer erstmals vom Kreis ausgezeichnet wurden, auch in Zukunft zu honorieren. Eichner überreichte das Buch "Bei uns im Oberen Lechgau". Die Publikation ist vom Trachtenverband "Oberer Lechgau" herausgegeben. Sie beschäftigt sich mit Traditionen der Gegend und Brauchtum im Jahreslauf.

Ehrung für Plattler

Die Ergebnisse der von Landrat Walter Eichner Geehrten:

Buam bis neun Jahre: 1. Leonhard Pätz, Trachtenverein D'Windachtaler Hofstetten (Lechgau);

Deandl zehn bis 13 Jahre: 1. Lucia Schuster, D'Windachtaler Hofstetten, 3. Laura Zott, Trachtenverein Scheuring (Altbayrisch-Schwäbischer Gau);

Deandl 17 bis 34 Jahre: 1. Hedwig Probst, D'Windachtaler Hofstetten;

Buam 17 bis 34 Jahre: 1. Martin Probst, D'Windachtaler Hofstetten;

Deandl 35 bis 49 Jahre: 2. Claudia Huber, Trachtenverein Ammertaler Dießen (Huosigau).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren