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Asyl
20.02.2015

Ein Meilenstein auf dem Weg zum Beruf

An der Tafel lässt Johanna Schaufler (links) Khalid und seine Klassenkameraden Verben deklinieren.
Foto: Daniela Hollrotter

Unbegleitete Minderjährige lernen Deutsch

Khalid kennt sich aus. Weder Präpositionen wie „auf“, „unter“ und „neben“ noch die erste Vergangenheit machen ihm Probleme. Nur mit „zum“ und „zur“ steht er noch auf Kriegsfuß. „Sie machen schnell Fortschritte“, freut sich Lehrerin Johanna Schaufler über den Eifer der Unbegleiteten Minderjährigen, die vor Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat geflohen sind. Seit einem guten Vierteljahr genießen sie nun den Deutschunterricht in der Schlossbergschule, und selbst die Analphabeten unter ihnen beherrschen mittlerweile Lesen, Rechnen und Schreiben.

Für dieses Mal hat Johanna Schaufler Verben mitgebracht, die den Jugendlichen noch schwerfallen: dürfen, müssen, können, wollen und sollen werden an der Tafel dekliniert. Die Buben helfen sich gegenseitig, wenn etwa bei „er darft“ ein „t“ zu viel ist, grinsen sich an, freuen sich über den Erfolg der Kameraden. Das Schwierigste war anfangs die Schulstruktur, sagt Johanna Schaufler. Viele der unbegleiteten Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan und anderen krisengeschüttelten Ländern hätten nie eine Schule besucht, kannten die Situation „ein Lehrer – viele Schüler“ nicht, wollten Schaufler ganz für sich alleine. Doch mittlerweile sei es ruhig geworden im Klassenzimmer, arbeiten die neun Jugendlichen in der fortgeschrittenen Gruppe konzentriert an den Aufgaben zur komplizierten deutschen Grammatik.

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