Newsticker
Italien verschärft Corona-Maßnahmen in einigen Regionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Ein Oscar für die Retter des Rochlhauses

Thaining

24.06.2017

Ein Oscar für die Retter des Rochlhauses

Das Thaininger Rochlhaus.
2 Bilder
Das Thaininger Rochlhaus.
Bild: Thorsten Jordan

Es war ein steiniger Weg, bis das alte Bauernhaus in Thaining fertig saniert war. Jetzt bekommen die Macher den verdienten Lohn dafür.

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat gemeinsam mit Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil die Denkmalschutzmedaille an 31 Persönlichkeiten und Institutionen verliehen. Mehr als 150 Vorschläge für die Auszeichnung waren in diesem Jahr eingegangen. Darunter auch die Instandsetzung des Rochlhauses in Thaining. Bürgermeister Leonhard Stork, Gertrud Toepfer vom Heimatverein und Gabriele Klinger vom Förderverein nahmen die Auszeichnung nun in München entgegen.

„Die Preisträger der Denkmalschutzmedaille sind Botschafter des kulturellen Selbstbewusstseins unseres Landes“, sagte Spaenle. Mit ihrem Einsatz würden sie ganz wesentlich dazu beitragen, die sicht- und begreifbare Geschichte Bayerns zu erhalten. Die Träger der Denkmalschutzmedaille hätten sich mit Kreativität und Ausdauer um die Denkmäler im Freistaat verdient gemacht. „Die Denkmalschutzmedaille würdigt ihren beispielgebenden Einsatz“, so Spaenle.

Generalkonservator Mathias Pfeil sagte: „Die Denkmalschutzmedaille ist der Oscar der Bayerischen Denkmalpflegepreise, die wichtigste Auszeichnung der Staatlichen Denkmalpflege. Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, wie vielfältig das Engagement der Träger der Denkmalschutzmedaille ist.“ Sie würden mit ihren Verdiensten die ganze Bandbreite der Denkmalpflege zeigen. Einzelpersonen, Familien und Vereine, die Denkmäler erhalten, ehrenamtlich Engagierte in der Bodendenkmalpflege, Denkmalvermittlung in den Medien: Es gebe so viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich im Bereich der Denkmalpflege einzubringen. (lt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren