Newsticker

Corona-Lage spitzt sich zu: Großbritannien erlässt frühe Sperrstunde für Pubs und Bars
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Ein Schnäppchen für die Ortsteil-Feuerwehren

24.06.2009

Ein Schnäppchen für die Ortsteil-Feuerwehren

Geltendorf (ger) - Die Gemeinde Geltendorf kauft für die Feuerwehren in Hausen, Kaltenberg und Walleshausen ein 16 Jahre altes Mehrzweckfahrzeug. Der Neunsitzer kann laut dem Walleshausener Kommandanten Egon Grandl für 4000 Euro von der Kauferinger Feuerwehr erworben werden.

"Das ist wirklich ein Schnäppchen", warb Grandl für den Kauf des Mercedes-Sprinters. "Das Auto ist in einem technisch einwandfreien Zustand und verfügt über sämtliche Ausstattungen, da muss nur noch unser Wappen drauf." Im Normalfall, schätzte Grandl, müssten für ein solches Fahrzeug 10 000 bis 12 000 Euro auf den Tisch gelegt werden. Stationiert werden solle das Auto zwar in Walleshausen, nutzen könnten es aber auch die Feuerwehren in Hausen und Kaltenberg, so Grandl. Zum Einsatz kommen solle es vor allem, wenn Feuerwehrleute Fahrten zu auswärtigen Ausbildungseinsätzen unternehmen.

"So eine billige Beschaffung haben wir noch nie gehabt", freute sich Christian Scheifele ( CSU). Solche günstigen Angebote gebe es sonst nur bei der Bundeswehr, weil dort die Fahrzeuge meist nur rumstehen, meinte er. "Weil sie keiner braucht", warf Roman Hoiß (CSU) ein. Die Frage der Einsatzhäufigkeit thematisierten auch die Grünen. Michael Lohner wollte wissen, ob es denkbar wäre, anderen Ortsvereinen den Kleinbus zur Verfügung zu stellen. Wegen des Blaulichts, das nur von der Feuerwehr bedient werden darf, gehe das nicht, hieß es.

Wolfgang Albertshofer (SPD) fragte: Sollte das Auto mal nicht mehr durch den TÜV kommen, müsse man dann ein neues kaufen? "Wenn wir das wollten, hätten wir ein neues Fahrzeug beantragt", sagte Grandl und versicherte, "in der Regel stehen wir zu unserem Wort." Mit 18:3 Stimmen kam schließlich eine breite Mehrheit für den Kauf zustande.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren