Eine Momentaufnahme vor Wellblech
Die Bühnenadaption des Kaurismäki-Films „Der Mann ohne Vergangenheit“ zeigt einen Mann, der auf der Suche nach einer Identität ist. Ein Spannungsbogen will aber nicht aufkommen
Ein Mann hat sein Gedächtnis verloren. Daraus könnte sich eine spannende Geschichte entwickeln, eine Suche nach der Identität. Genau dies ist aber nicht Sinn und Zweck des Schauspiels „Der Mann ohne Vergangenheit“ auf Basis des gleichnamigen Films von Aki Kaurismäki. Das Landestheater Tübingen bot im Landsberger Stadttheater eine Bühnenadaption, die mit gut durchdachten Elementen aufwartete, insgesamt jedoch eher statisch wirkte und keinen rechten Spannungsbogen aufkommen ließ.
Stahlarbeiter in pulsierender Aktion. Da wird gehämmert, geschraubt, geschwitzt. Ein Mann (Rolf Kindermann) steht verwirrt und tatenlos dazwischen, die Stahlrohre in den Händen der Arbeiter richten sich gegen ihn. Dieses Bild beantwortet bereits die Frage, was mit einem Menschen in unserer Gesellschaft passiert, wenn er nicht mittut, aussteigt, kein Rädchen werden mag. Wenn er sogar keinen Namen und keine Adresse, keine Papiere und – das ist das Schlimmste – kein Bankkonto hat. Er bekommt keine Chance, im Gegenteil, die Behörden gehen aggressiv gegen ihn vor, versuchen, den Störfaktor wegzusperren.
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