Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Ausstellung: Eine Vorliebe fürs Quadrat

Ausstellung
31.01.2019

Eine Vorliebe fürs Quadrat

Werke von Kappl und Schmitz. Von lins, Öl-Grattage auf Leinwand von Kappl, Schmitz: „Hämoglobe“,Öl auf Leinwand, 2016 (Ausschnitt) und schwarz-weiß „Auf-Zeichnungen“ sowie farbig Öl-Grattage auf Leinwand von Karl Heinz Kappl.

Im Altstadtsaal zeigen Karl Heinz Kappl und John Schmitz ausschließlich dieses Format. Es gibt weitere Gemeinsamkeiten

„Glotzt nicht so romantisch!“ Nicht nur im Theater eines Bertolt Brecht, auch in vielen anderen Bereichen der Kunst war es nach den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs Anfang der 1920er-Jahre mit der Romantik erst einmal vorbei. Ob in der Architektur oder in der Malerei, im „Bauhaus“ oder bei den sogenannten Konkreten – überall erlebte die Kunst einen emotionalen Aderlass und bezieht ausgerechnet daraus bis heute wertvolle Impulse. „konkret 4.8“ titelt eine Ausstellung mit Werken von Karl Heinz Kappl und John Schmitz im Altstadtsaal der VR-Bank, die Besuchern genau dies veranschaulicht.

Auf den ersten Blick scheinen sich die Gemeinsamkeiten der beiden Künstler in der Vorliebe fürs Quadrat, ihrem „Nonplusultra-Format“, zu erschöpfen. Während dann aber John Schmitz seine „Tusche-Aufzeichnungen“ in fortlaufenden Achterschlingen als Zeichen für die Unendlichkeit in dichtem Zeilenverlauf zu Papier bringt und dabei unregelmäßige lineare Schwarz-Weiß-Rhythmen erzeugt, „kommen“ dem Maler Karl Heinz Kappl ganz klassisch „nur Ölfarben auf die Leinwand“; alternativ beklebt er diese mit Schnüren oder gekappten Streichhölzern, die nach genau ausgearbeiteten Entwürfen die Bildfläche füllen und geometrisch gliedern. Linien – wie auch Farbverläufe entwickeln sich logisch aus den eingangs getroffenen Setzungen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.