Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Engländern schmeckte das Huhn in der Ganztagsbetreuung

23.07.2010

Engländern schmeckte das Huhn in der Ganztagsbetreuung

Dießen "Die Engländer kommen." Die Vorfreude der 7. Klassen an der Dießener Carl-Orff-Volksschule (COV) war groß, als der Besuch von 58 englischen Schülern in Begleitung von acht Lehrkräften angekündigt wurde.

Eine erste Begegnung fand am Montag im Strandbad St. Alban statt, wo sich bereits Kontakte zwischen den Schülern aus Windermere und Dießen anbahnten. Gleich am nächsten Morgen wurde die erstmals so große englische Gruppe von zahlreichen Schülern der Carl-Orff-Volksschule empfangen.

Während des Vormittages übten sich die Schüler auf englisch und auf deutsch, sie erkundeten in kleinen Gruppen das Schulhaus und seine Außenanlagen und trafen sich danach zum Sport in der Mehrzweckhalle. Der Schwerpunkt der Lakes School liegt seit Jahren im sportlichen Bereich, so dass das abwechslungsreiche Programm stets auf der Wunschliste der englischen Gäste steht. Aber auch das Fach Deutsch erfreut sich an der Lakes School in Windermere zunehmender Beliebtheit, was laut Aussage der Leiterin und Deutsch-Lehrerin der englischen Gruppe, Jermaine Willon, insbesondere auf den jährlichen Austausch mit der Partnerschule in Dießen zurückzuführen ist.

In diesem Jahr wetteiferten die Schüler beim Fußball, Völkerball und Hockey und so mancher deutsche Jugendliche staunte, wie entschlossen etwa das englische Mädchenteam beim Hockey auftrat. Viele begeisterte Kommentare sowohl von den deutschen als auch von den englischen Schülern waren am Ende der Schülerbegegnung zu hören und die deutschen Schüler freuen sich schon sehr auf das kommende Schuljahr, wenn ihre Jahrgangsstufe nach Windermere fahren darf.

Für die Engländer endete der Gastbesuch mit einem Mittagessen im Ganztagsbereich der COV und mehrere Jugendliche bedankten sich spontan für das feine Essen. "I hope to eat that chicken again one day - Ich hoffe, ein solches Huhn eines Tages noch einmal zu essen". (lt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren