1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Folie verursacht Stromausfall

Kaufering

11.12.2017

Folie verursacht Stromausfall

Eine Folie, die in die Leitung geraten war, sorgte am frühen Sonntagabend für einen einstündigen Stromausfall in Teilen der Gemeinden Kaufering und Weil.
Bild: Symbolbild/Alexander Kaya

In Kaufering, Weil, Geretshausen und Schwabhausen saßen die Menschen eine Stunde im Dunkeln. Ein Kurzschluss war die Ursache.

Am Sonntagabend sind in Teilen des Marktes Kaufering und der Gemeinde Weil für eine Stunde die Lichter ausgegangen. Etwa 2000 Haushalte in Alt-Kaufering, Weil, Schwabhausen und Geretshausen waren betroffen. Grund für den Stromausfall war laut Lechwerke-Sprecher Thomas Renz eine Folie, die sich in einer 20000-Volt-Mittelspannungsleitung bei Jedelstetten verfangen hatte. Vermutlich war die Folie durch den Sturm dorthin gelangt. Sie verursachte einen Kurzschluss. Durch Umschaltungen auf andere Leitungen konnte die Hälfte der Haushalte gegen 18.30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Kurz vor 19 Uhr waren fast alle Haushalte wieder am Netz.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Pilz_Steinpilz_Willi_Kroll_Buchdorf.jpg
Landkreis Landsberg

So sieht die Schwammerlernte aus

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden